Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm in User form anzeigen lassen
30.09.2013 11:37:36
mikey
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem Diagramm in das in einer Userform angezeigt werden soll.
Das digramm befindet sich auf einer anderen Registerkarte und soll in einem
bestimmten Tabellenblatt angezeigt werden.
In der Beispieldatei funktioniert es einwandfrei, aber sobald ich alles exportiere bzw. den Code in eine neue Excel Datei kopiere kommt der Fehler.
auch ein neuschreiben bzw. anlegen der Userform und des Codes brachte keine besserung es kommt immer wieder derselbe Fehler.
Laufzeitfehler 481 : Ungültiges Bild.
und wenn ich auf depuggen klicke wird dieser Teil gelb markiert.
UserForm8.Image1.Picture = LoadPicture(Dateiname)
Sub Bild_Anzeigen(strTab As String, strDia As String)
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
Dim Diagramm As Object
Dim dblBreite As Double
Dim dblHoehe As Double
Set Diagramm = Worksheets(strTab).ChartObjects(strDia).Chart
With Diagramm.Parent
dblHoehe = .Height
dblBreite = .Width
.Height = dblHoehe
.Width = dblBreite
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.bmp"
End With
Diagramm.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="bmp"
With UserForm8
.Image1.Width = Diagramm.Parent.Width
.Image1.Height = Diagramm.Parent.Height
.Width = .Image1.Width + 15
.Height = .Image1.Height + 30
End With
UserForm8.Image1.Picture = LoadPicture(Dateiname)
With Diagramm.Parent
.Height = Diagramm.Parent.Height
.Width = Diagramm.Parent.Width
End With
Kill Dateiname
UserForm8.Show
ActiveSheet.Protect Password:="test", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
True, AllowFiltering:=True
End Sub
könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe echt keine ideen mehr, habe schon alles ausprobiert nur leider klappt es nicht.
anbei die beispieldatei wo es komischerweise funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/87465.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
30.09.2013 11:47:52
mikey
.

AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
30.09.2013 16:24:15
Beverly
Hi,
vielleicht solltest du mal die Mappe hochlanden, in der es NICHT funktioniert.


AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
30.09.2013 21:09:30
mikey
hallo
danke für die info, leider kann ich die mappe wo es nicht funktioniert nicht hochladen, da wichtige
infos drinnenstehen die nicht jeder lesen und wissen sollte.
Ich habe jetzt mal sogar den schreibschutz und alles entfernt trotzdem kommt derselbe fehler immer und immer wieder.
kann man den code etwas umschreiben bzw. so ändern das das problem fixiert werden kann.
danke
kann es etwa damit zusammenhängen das man zellen entfernt hat bzw. verbunden hat das das diagramm
nicht in der mitte erscheint.

Anzeige
AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
30.09.2013 21:13:27
mikey
.

AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
30.09.2013 21:19:02
mikey
.

AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
30.09.2013 21:52:11
mikey
hallo
habe gerade den rechner neu gestartet und mal wieder die mappe geöffnet, jetzt kommt die Fehlermeldung
Laufzeitfehler: -21470284809 ( 80070057 )
Die Form ist gesperrt und die Größe kann nicht geändert werden.
Hebe ich den Schreibschutz auf kommt die Fehlermeldung
Laufzeitfehler 481. bild nicht gefunden
Ich glaube es hängt mit dem Schreibschutz zusammen.

AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
01.10.2013 08:27:45
Beverly
Hi,
da du die Mappe nicht hochladen kannst - bemühe doch mal Google zu der Fehleranzeige.


Anzeige
AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
01.10.2013 21:32:18
mikey20
hallo
das komische dabei was mir heute aufgefallen ist das es in einer alten Excel Datei funktioniert.
ich habe alles durchgesehen jede einzelne Zeile von dem Makro code nichts hat sich geändert und trotzdem funktioniert es nicht mehr. Er legt auch die Datei im selben Verzeichnis ab, nur hat
die Datei 0 KByte.
Kann es sein das er die Namen der Diagramme nicht übernimmt.
Meine Diagramme heißen Diagramm 1, Diagramm 2, und Diagramm 3.
soll ich sie lieber umbenennen oder macht das Leerzeichen keine Probleme.
Gibt es vielleicht einen Workaround das man nach bmp Dateien im Verzeichnis suchen kann oder
wie schließe ich sonst noch fehler aus.
lg

Anzeige
AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
01.10.2013 21:34:16
mikey20
hallo
das komische dabei was mir heute aufgefallen ist das es in einer alten Excel Datei funktioniert.
ich habe alles durchgesehen jede einzelne Zeile von dem Makro code nichts hat sich geändert und trotzdem funktioniert es nicht mehr. Er legt auch die Datei im selben Verzeichnis ab, nur hat
die Datei 0 KByte.
Kann es sein das er die Namen der Diagramme nicht übernimmt.
Meine Diagramme heißen Diagramm 1, Diagramm 2, und Diagramm 3.
soll ich sie lieber umbenennen oder macht das Leerzeichen keine Probleme.
Gibt es vielleicht einen Workaround das man nach bmp Dateien im Verzeichnis suchen kann oder
wie schließe ich sonst noch fehler aus.
lg

Anzeige
AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
01.10.2013 21:50:04
mikey20
hallo
habe jetzt in einer älteren Datei den Marko code nochmals überprüft, Zeile für Zeile und kann keine Änderung feststellen. Nur so viel in der neuen Datei funktioniert es einfach nicht mehr und keiner weiß warum. auch das exportieren neu schreiben funktioniert alles nichts mehr.
Kann es sein das es an meinen Diagrammnamen liegt die heißen
Diagramm 1, Diagramm 2, Diagramm 3,
wäre es möglich das die Leerzeile dazwischen Probleme bereitet?
Es gibt auch noch viele andere User die Probleme mit diesem Fehler haben.
Ich habe mal einen Makro code gefunden den hier mal poste der user hatte das gleiche Problem.
vielleicht kann mir jemand dabei helfen einige Codeteile in mein Makro zu integrieren um zu sehen
ob es funktioniert.
Private Sub UpdateChart(ChartNum As Integer)
Dim currentchart As Chart, Fname As String
Dim ASht As Object
Dim shtChart As Worksheet
Dim lngVisible As XlSheetVisibility
Application.ScreenUpdating = False
Set ASht = ActiveSheet
lngVisible = ASht.Visible
Set shtChart = Sheets("Sessionable Space")
With shtChart
lngVisible = .Visible
.Visible = True
.Activate
Set currentchart = .ChartObjects(ChartNum).Chart
End With
currentchart.Parent.Width = 400
currentchart.Parent.Height = 200
'   Save chart as GIF
Fname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "sessionable.gif"
currentchart.Export Filename:=Fname, FilterName:="GIF"
'   Show the chart
Image9.Picture = LoadPicture(Fname)
shtChart.Visible = lngVisible
ASht.Activate
Application.ScreenUpdating = True
DoEvents
End Sub

Anzeige
AW: Diagramm in User form anzeigen lassen
02.10.2013 09:53:11
mikey20
hallo
habe gerade probiert das Diagramm zuerst zu aktivieren, und dann zu exportieren.
leider klappt das auch nicht.
folgende Fehlermeldung habe ich erhalten.
Laufzeitfehler -2147024809
Für die angeforderten Formen ist die Auswählen gesperrt.
kann mir da jemand weiterhelfen, anbei der makro code.
im Diagramm As Object
Dim shtChart As Worksheet
Dim lngVisible As XlSheetVisibility
Application.ScreenUpdating = False
Dim dblBreite As Double
Dim dblHoehe As Double
Set Diagramm = Worksheets(strTab).ChartObjects(strDia).Chart
With Diagramm.Parent
.Activate
dblHoehe = .Height
dblHoehe = .Height
dblBreite = .Width
.Height = dblHoehe
.Width = dblBreite
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.bmp"
End With
Diagramm.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="bmp"
With UserForm8
.Image1.Width = Diagramm.Parent.Width
.Image1.Height = Diagramm.Parent.Height
.Width = .Image1.Width + 15
.Height = .Image1.Height + 30
End With
UserForm8.Image1.Picture = LoadPicture(Dateiname)
With Diagramm.Parent
.Height = Diagramm.Parent.Height
.Width = Diagramm.Parent.Width
End With
Kill Dateiname
UserForm8.Show
ActiveSheet.Protect Password:="test", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
True, AllowFiltering:=True, Userinterfaceonly:=True
End Sub

Anzeige
Ich kann nur raten...
02.10.2013 09:59:55
Beverly
Hi,
... das Tabellenblatt ist geschützt.


AW: Ich kann nur raten...
02.10.2013 11:19:27
mikey20
hi, ja das tabellenblatt ist schreibgeschützt.
nun habe ich nichts am code verändert uns es funktioniert nur das das erste Diagramm angezeigt wird.
das 2te. und 3te Diagramm wird mit der Fehlermeldung abgebrochen laufzeitfehler 481 ungültiges bild.
auch wenn ich den Schreibschutz aufhebe.
beim nächsten Neustart kann es sein das das 2te und 3te Diagramm funktioniert jedoch nicht das erste

AW: Ich kann nur raten...
03.10.2013 14:51:54
mikey20
hallo
mir ist etwas aufgefallen, ich habe auch den schreibschutz deaktiviert funktioniert immer noch nicht.
dann habe ich einen veränderten schreibschutz getestet dieser funktioniert nur mit bestimmten
voraussetzungen. ich habe aber keine ahnung warum excel dieses tabellenblatt komplett schützt.
ich habe nämlich per workbook open definiert das die Drawing Objects auf False sind.
Wenn ich nun das makro ausführe das das diagramm anzeigen soll kommt immer die Fehlermeldung
ungültiges bild.
Dann habe ich nachgesehen es muss das Drawing Objects auf True gestellt werden das kann ich aber
leider nicht zulassen.
das nächste was mir dabei aufgefallen ist wenn ich den schreibschutz für das tabellenblatt manuell entferne und neu setze mit Objekte bearbeiten dann funktioniert es immer noch nicht.
Dann wechsle ich das in das tabellenblatt wo sich die Diagramme befinden markiere das erste gehe
zurück auf ein anderes tabellenblatt und führe das makro zum anzeigen des diagrammes aus.
nun klappt es auf einmal
mein gedanke wäre der das mir vielleicht jemand dabei helfen könnte den makro code so umzuschreiben das
bevor das digramm exportiert wird einfach aktiviert bzw. ausgewählt wird.
ich weiß nicht ob das möglich ist.
die 2te alternative was ich mir überlegt habe wäre ich kopiere die diagramme auf ein anderes Tabellenblatt und vermittle mittels workbook open das sie unsichtbar unvisible sind.
dann müßte es nämlich auch funktionieren denke ich.
ich hoffe ihr könnt mir da bei meinem speziellen problem helfen.
lg
Anzeige

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige