Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per Kontrollkästchen in Diagramm darstellen

Daten per Kontrollkästchen in Diagramm darstellen
19.12.2013 11:36:07
BuStue
Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle mit Kostenaufstellungen, die mit den Werten für jeden Monat gefüllt ist. Nun möchte ich per Kontrollkästchen nur bestimmte Daten in einem Linien-Diagramm anzeigen lassen. Dabei soll dann auch in der Legende nur die entsprechende Bezeichung angezeigt werden. Ein Beispiel habe ich hier angefügt. https://www.herber.de/bbs/user/88573.xls So richtig komme ich nicht klar denn es handelt sich genau um ca 70 Datensätze.
Für Eure Hilfe im Voraus dankend mit freundlichen Grüßen
Burghard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per Kontrollkästchen in Diagramm darstellen
19.12.2013 12:54:28
fcs
Hallo Burghard,
ich würde hier mit dem Autofilter arbeiten.
Dann kannst du in der Liste die Zeilen ausblenden, deren Daten im Diagramm nicht angezeigt werden sollen. Die Legende passt sich dabei automatisch an.
Andere Lösungen mit VBA-Unterstützung zur Auswertung der Checkboxen werden schnell kompliziert.
Gruß
Franz

AW: Daten per Kontrollkästchen in Diagramm darstellen
19.12.2013 13:45:03
BuStue
Hallo Franz,
recht vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber beim Autofilter bekomme ich höchsten 2 vergleichbare Zeilen angezeigt.
MfG
Burghard

AW: Daten per Kontrollkästchen in Diagramm darstellen
19.12.2013 15:08:12
Beverly
Hi Burghard,
benutze eine Hilfstabelle, in der du per VBA die relevanten Zeilen ausblendest.
https://www.herber.de/bbs/user/88580.xls


Anzeige
AW: Daten per Kontrollkästchen
19.12.2013 18:03:30
BuStue
Hallo Beverly,
recht vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, aber ganz so wie ich mir das vorstellte funktioniert dies nicht. Die Legende wird hierbei nicht aktualisiert.
Ich habe etwas gefunden und suche eine Lösung wie man den Code auf meine Tabelle bzw. Diagramm anwenden kann: Tabelle mit Hilfstabelle Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim rngSource As Range
Set rngSource = Range("B15:F15")
lr = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
For i = 16 To lr
If Range("C" & i)  "" And Range("F" & i)  "" Then
Set rngSource = Application.Union(rngSource, Range("B" & i & ":F" & i))
End If
Next
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=rngSource
ActiveSheet.ChartObjects(2).Chart.SetSourceData Source:=rngSource
End Sub
Für die Bemühungen im Voraus dankend
MfG
Burghard

Anzeige
AW: Daten per Kontrollkästchen
19.12.2013 19:57:39
Beverly
Hi Burghard,
der Code funktioniert schon korrekt, nur im Diagramm war ein Fehler: die Datenreihen-Namen bezogen sich auf die falsche Zeile - deshalb stand nicht die richtige Bezeichnung in der Legende.
https://www.herber.de/bbs/user/88585.xls


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige