Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellsuche nach xy koordinaten spalte, zeile

zellsuche nach xy koordinaten spalte, zeile
19.04.2016 11:59:11
Henry
die Überschrift sollte sollten : Suche nach XY Koordinaten einer Zelle und Inhalt übertragen in eine Zielzelle.
Hallo,
wir haben eine ziemlich lange Tabelle auf denen die Konditionen für unsere Kunden
nach Produkt + Typ aufgelistet werden.
In der Arbeitsmappe existieren nun zwei Tabellenblätter:
TB1 = Konditionen
TB2 = Auflistung in welcher in Spalte D das gefundene Ergebnis aus TB1 stehen soll.
In Spalte D muss der Inhalt der gesuchten Zelle aus TB1
Diese Konditionen stehen in einer Tabelle und ich habe gehofft man könnte die gesuchte Zelle über eine XY Koordinaten suche bestimmen und dann den Inhalt daraus übertragen.
1 ) Spalte identifizieren
z.b. Produkt2Grün = suche nach Produkt2Grün und Spalte als Suchspalte
2) Zeile identifizieren
z.b. KD Nummer 987 = such nach KD Nummer und speichere Zeile als Zielzeile
Ergebnis : Suchspalte + Zielzeile
Aufgabe:
in TB2 soll Spalte D anhand der Tabelle TB1 das Ergebnis übertragen werden.,
Anbei eine Beispieldatei. -- https://www.herber.de/bbs/user/105074.xlsx
Hoffe das wird daraus klar.
Danke für eure Hilfen!
Gruß
Henry

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
19.04.2016 12:03:49
...
Hallo Henry,
... in D2 so: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:O;VERGLEICH(B2;Tabelle1!B:B;);VERGLEICH(C2;Tabelle1!$4:$4;));"") und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
19.04.2016 12:13:24
Henry
Hallo Werner,
super danke.
Das hab ich mir wesentlich komplizierter vorgestellt.
Aber bisher hab ich den Index auch nicht so recht verstanden. Geschweige denn von der Vergleich Funktion. Aber das kommt schon..ich hab ja auch letzendlich den Sverweis geschafft :)
DANKE.
Gruß
Henry

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
19.04.2016 12:15:43
Daniel
Hi
VERGLEICH ist quasi die Vorstufe zum SVERWEIS.
der SVerweis gibt dir den Wert aus der Liste zurück
der Vergleich gibt dir dessen Positionsnummer innerhalb der Liste.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mehr dazu sieh mal ... und ...
19.04.2016 12:24:01
...
Hallo henry,
... hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Man könnte meinen Formelvorschlag hier natürlich auch auf SVERWEIS() in Kombination mit nur einer VERGLEICH()-Funktion umschreiben, wenn Dir das lieber ist. Aber mit INDEX() finde ich diese nur etwas "allgemeiner".
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige