Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxeingabe-Zeilenverweis

Textboxeingabe-Zeilenverweis
21.01.2009 13:58:46
Dee
hallo ihr Lieben,
ich möchte eine Suchliste (300 Einträge in den Zeilen B1-B300, darunter auch Leerzeilen!) mit einer Textbox verknüpfen. Dabei habe ich daran gedacht, dass wenn man in der Textbox einen Begriff eingibt, das Tabellenblatt an die gewünschte Position springt, wo sich der Begriff befindet. Über ein zweites Steuerelement (CommandButton) möchte ich ggf. zu einem zweiten begriff springen, falls dieser das gleiche Wort auch in sich trägt.
Z.B. Eingabe: "Leben" - dann springe auf "Leben", wenn ich jetzt auf den Button drücke, dann soll er mir auch "Lebenswerk" anzeigen!
Kann mir bei diesem Problem jemand zu Hilfe eilen bitte ?
Ich danke Euch tausendmal
Dee:)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxeingabe-Zeilenverweis
21.01.2009 14:56:00
Peter
Hallo Dee,
in der Mustermappe wird sollte das passieren,was du möchtest - nur mit Spalte C.
https://www.herber.de/bbs/user/58660.xls
Gruß Peter
AW: Textboxeingabe-Zeilenverweis
21.01.2009 16:43:40
Dee
Hallo Peter,
der Code funktioniert super! Ich würde nur ganz gerne, wenn die Zeilen im Modul ausgelesen werden
....
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range(myRange.Address), _
Scroll:=True
....,
dass nicht die A-Spalte ausgeblendet wird. Das Fenster springt nämlich genau auf den Wert in Spalte B und "fixiert quasi diesen Wert in der linken oberen Ecke"
Kann es sein, dass ich vielleicht myRange.Address und dann "minus eine Spalte" implementieren muss, um die erste Spalte nicht auszublenden (Diese erhält nämlich oberbegriffe für jeweils ca. 40 Unterbegriffe in Spalte B!
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt habe, es klingt sehr kompliziert!
Ich bedanke mich für bereits erbrachte Hilfestellung,
Dee
Anzeige
AW: zu Spalte A gehen
24.01.2009 09:33:00
Erich
Hallo Dee,
probier mal, nachdem du die Application.Goto-Zeile geändert hast in
Application.Goto Reference:=.Cells(myRange.Row, 1), Scroll:=True
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: zu Spalte A gehen
24.01.2009 11:22:13
Dee
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Idee. So sieht der Anfang des Makros aus:
Public Sub Weitersuchen()
Dim myRange As Range
Dim strAddress As String
Dim bolAbbruch As Boolean
With Worksheets("Tabelle1")
Set myRange = .Columns(2).Find(What:=Worksheets("Tabelle1").TextBox1.Value, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, After:=.Cells(Rows.Count, 2))
If Not myRange Is Nothing Then
strAddress = myRange.Address
UserForm2.TextBox1.Value = " " & myRange.Address(False, False)
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range(myRange.Address), _
Scroll:=True
Call UserForm2_anzeigen
Das Problem ist, dass sich myRange.Address auf die zweite Spalte bezieht und beim Application.GoTo Befehl die erste Spalte ausblendet. Ich habe deine Idee hier leider nur mit einer Fehlermeldung integrieren können.
Weisst Du evtl. weiter?
Liebe Grüße aus Emden,
Dee
Anzeige
AW: zu Spalte A gehen
24.01.2009 12:13:00
Gerd
Hallo Dee,
sowas?

Public Sub Weitersuchen()
Dim myRange As Range
Dim strAddress As String
Dim bolAbbruch As Boolean
Dim Sb As String
Sb = "Leben" 'test
With Worksheets("Tabelle1")
Set myRange = .Columns(2).Find(What:=Sb, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, After:=.Cells(Rows.Count, 2))
If Not myRange Is Nothing Then
strAddress = myRange.Address
UserForm2.TextBox1.Value = " " & myRange.Address(False, False)
Application.Goto Reference:=.Range(myRange.Address).Offset(0, -1), _
scroll:=True
Application.Goto Reference:=.Range(myRange.Address), scroll:=False
UserForm2.Show
End If
End With
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: ohne Address
24.01.2009 12:19:00
Erich
Hi Gerd,
ist .Range(myRange.Address) etwas anderes als myRange ?
Dann ginge das wohl auch so:
Application.Goto Reference:=myRange.Offset(0, -1), scroll:=True
Application.Goto Reference:=myRange, scroll:=False
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: ohne Address
24.01.2009 12:37:00
Gerd
Hallo Erich,
stimmt.
Zum Testen musste ich vier andere Codezeilen abändern bzw. ergänzen.
Da habe ich dies glatt vernachlässigt. :-)
Gruß Gerd
AW: ohne Address
24.01.2009 13:36:02
Dee
Hallo Gerd, hallo Erich,
ich habe Euch beiden zu danken!
Viele Grüße, Dee
AW: zu Spalte A gehen
25.01.2009 00:23:02
Dee
Hallo Gerd,
mir fiel gerade noch eine kleine Herausforderung ein und eine Unmöglichkeit für meine derzeitigen Kenntnisse. Dies soll nicht zur Aufforderung zwingen. Ich habe darüber nachgedacht, die gefundene myRange.address, sprich den gefundene Begriff in der Spalte rot einzufärben irgendwie mit .Font.ColorIndex =3. Leider kann ich das schon wieder nicht integrieren ;(
Das wäre die absolute Krönung meiner Suchtabelle!
Alles Gute und liebe Grüße,
Dee
Anzeige
AW: zu Spalte A gehen - Fehler?
24.01.2009 12:15:15
Erich
Hi [wie auch immer du heißt],
den Anfang der Prozedur kannte ich ja nun schon - aus Peters Beispielmappe.
"Das Problem ist, dass sich myRange.Address auf die zweite Spalte bezieht
und beim Application.GoTo Befehl die erste Spalte ausblendet."
Genau das soll mein Vorschlag beheben.
"Ich habe deine Idee hier leider nur mit einer Fehlermeldung integrieren können."
WIE hast du das getan? WELCHE Fehlermeldung?
Bei mir funktioniert das einwandfrei mit
Application.Goto Reference:=.Cells(myRange.Row, 1), Scroll:=True
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Schriftfarbe
25.01.2009 19:28:00
Gerd
Hallo Dee,
irgendwo unter: If not myrange is nothing then ...
myrange.Font.Color = vbRed
Gruß Gerd
AW: Schriftfarbe
25.01.2009 22:07:38
Dee
Dank Dir Gerd!
Freundliche Grüße,
Dee

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige