Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox Inhalt erst ab Zeile 687

Betrifft: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687 von: Lorenz
Geschrieben am: 19.08.2014 13:33:22

Hallo liebe Forumgemeinde,

nach langer intensiver und erfolgloser Suche im Internet habe ich eine Frage an euch. Ich habe eine UserForm in der sich eine TextBox und ein Button befindet. Nach dem ich einen Text eingegeben habe und auf den Button klicke, soll er den erfassten Text in die Spalte A, Zeile 587 schreiben. Dann erfolgen weitere Eingaben über diese TextBox und er soll sich die darunter freie Zelle suchen und anschließend befüllen. Leider weiß ich nicht, wie ich Excel das klar machen soll. Könntet ihr mir dabei helfen? Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

  

Betrifft: AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687 von: Robert
Geschrieben am: 19.08.2014 13:41:01

Hallo Lorenz,

ist die Zeile 578 denn die letzte in dem Tabellenblatt?
Wenn ja, dann so:

Sub DeinButton_Click
Dim LastRow as Long
With DeinTabellenblatt
LastRow = .cells(Rows.count, 1).End(xlup).row
.Cells(LastRow + 1,1) = DeineTextbox
End With
insgesamt sind die informationen allerdigns etwas dünn.

Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687 von: Lorenz
Geschrieben am: 19.08.2014 14:24:43

Hallo Robert,

besten Dank erst mal für deine schnelle Antwort. Die Zeile 587 ist nicht die letzte Zeile im Tabellenblatt, sondern ist der Anfang. Davor sind andere Tabellen, die mit anderen UserFormen befüllt werden, allerdings mit OptionButton. Der Bereich in dem man per TextBox eintragen soll geht von 587 : 750 in Spalte A.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz


  

Betrifft: AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687 von: Robert
Geschrieben am: 19.08.2014 14:36:19

Hallo Lorenz,

So wird in die erste freie Zelle in Spalte A im Bereich von Reihe 578 bis 750 geschrieben:

Sub DeinButton_click()
Dim i As Long
For i = 587 To 750
    If DeineTabelle.Cells(i, 1) = "" Then
        DeineTabelle.Cells(i, 1) = DeineTextbox
        Exit For
    End If
Next i
End Sub
Falls nicht nur die Zelle in Spalte 1 leer sein soll, sondern die ganze Zeile ersete die If Klausel durch folgendes:
If WorksheetFunction.CountA(DeineTabelle.Rows(i)) = 0 Then
Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687 von: Lorenz
Geschrieben am: 19.08.2014 15:26:22

Hallo Robert,

danke für die Hilfe. Es funktioniert alles wunderbar. Danke

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz


  

Betrifft: AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687 von: Lorenz
Geschrieben am: 19.08.2014 16:26:23

Hallo Robert,

besten Dank. Es funktioniert alles so, wie es soll.

MFG
Lorenz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox Inhalt erst ab Zeile 687 "