Zelleninhalt in TextBox ausgeben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Zelleninhalt in TextBox ausgeben
von: Jubeldibub
Geschrieben am: 17.05.2015 20:43:06

Hallo!
Ich habe in einer UserForm diverse TextBoxen und Buttons. Wenn die UserForm aufgerufen wird, möchte ich, dass die TextBoxen mit dem Inhalt bestimmter Zellen gefüllt werden. Wenn einer der Buttons geklickt wird, soll zudem der Inhalt der TextBoxen aktualisiert werden (da sich dann auch die zugehörigen Zellen verändern).
Ich bin bisher soweit gekommen:


Private Sub UserForm1_Initialize()
TextB1 = Worksheets("XY").Range("Z50")
TextB2 = Worksheets("XY").Range("Z51")
TextB3 = Worksheets("XY").Range("Z52")
End Sub

Leider werden die Zellinhalte beim Aufrufen der UserForm nicht in die TextBoxen (TextB1-3) geschrieben. Was mache ich da falsch?

Bild

Betrifft: Aufgabe unklar
von: Matthias L
Geschrieben am: 17.05.2015 20:59:37
Hallo
Wenn einer der Buttons geklickt wird, soll zudem der Inhalt der TextBoxen aktualisiert werden (da sich dann auch die zugehörigen Zellen verändern).
Dann darfst Du den Code aber nicht nur ins
UserForm1_Initialize-Ereignis schreiben, sondern musst es auch ins
Click-Ereignis des/der Button schreiben.
Versuchs es evtl. auch mal so
UserFormName.TextB1.Text = Worksheets("XY").Range("Z50").Value
wobei UserFormName der Name des Formulares bedeutet
Was da bei Dir nicht klappt, kann man ohne die Datei zu sehen nicht genau sagen
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1 - owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 17.05.2015 21:06:26


Bild

Betrifft: AW: achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1
von: Jubeldibub
Geschrieben am: 17.05.2015 21:19:54
Danke Matthias!!!!
"achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1"
Die Info hatte mir gefehlt :D Ich hatte als "UserForm" dann den veränderten Namen der UserForm drin. Aber logischerweise heißt die UserForm innerhalb des UserForm-Codes auch immer nur "UserForm" XD
Mit "UserForm_Initialize" klappt alles wunderbar. Die Aktualisierung der TextBoxen habe ich natürlich in die KlickEvents eingefügt, mir ging es bei der Frage erst mal um das Füllen der TextBoxen bei UserForm-Start. Das klappt nun. Vielen Dank!

Bild

Betrifft: AW: achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1
von: Jubeldibub
Geschrieben am: 17.05.2015 22:06:07
Danke Matthias!!!!
"achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1"
Die Info hatte mir gefehlt :D Ich hatte als "UserForm" dann den veränderten Namen der UserForm drin. Aber logischerweise heißt die UserForm innerhalb des UserForm-Codes auch immer nur "UserForm" XD
Mit "UserForm_Initialize" klappt alles wunderbar. Die Aktualisierung der TextBoxen habe ich natürlich in die KlickEvents eingefügt, mir ging es bei der Frage erst mal um das Füllen der TextBoxen bei UserForm-Start. Das klappt nun. Vielen Dank!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelleninhalt in TextBox ausgeben"