Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String mit Sonderzeichen in Strin suchen (VBA)

String mit Sonderzeichen in Strin suchen (VBA)
MikeS
Hallo,
ich möchte einen großen String per VBA mit Zeilenumbrüchen versehen und ausgeben. Der Zeilenumbruch soll immer vor einem bestimmten Muster erstellt werden. Datum und Uhrzeit sind variabel!
Ich erhalte immer 0 als Ergebnis :-(
Private Sub Suche_Text()
Dim lStart As Long
Dim sText  As String
Dim sMaske As String
sText = "Hallo das ist ein Test * 02.06.2010 10:15:16"
' gesuchter String: "* 02.06.2010 10:15:16"
sMaske = "[*^]##[.]##[.]####[^]##[:]##[:]##"
lStart = InStr(1, sText, sMaske, vbTextCompare)
Debug.Print lStart
End Sub
Vielen Dank, Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: String mit Sonderzeichen in Strin suchen (VBA)
02.06.2010 15:21:34
Ramses
Hallo
warum nicht einfach so
Private Sub Suche_Text()
Dim lStart As Long
Dim sText  As String
Dim sMaske As String
sText = "Hallo das ist ein Test * 02.06.2010 10:15:16"
sMaske = "*"
lStart = InStr(1, sText, sMaske, vbTextCompare)
Debug.Print lStart
End Sub
Die Zahlen sind doch sowieso egal,... oder?
Gruss Rainer
sMaske in der Art musst du mittels Operator...
02.06.2010 16:23:41
Luc:-?
Like vgl, Mike,
nicht mit Instr suchen, denn dabei kann ja nur 0 rauskommen, weil alle Zeichen in dieser Reihenfolge so vorhanden sein müssen (also der ganze Ausdruck). Maske is' nich'!
Allerdings ist mir jetzt nicht ganz ggw, wofür ^ stehen soll! In [] dürfte das Zeichen direkt gesucht/vgl wdn — und das sehe ich in deinem Text nicht!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Vbscript.Regexp (Reguläre Ausdrücke)
02.06.2010 20:01:40
Tino
Hallo,
vielleicht geht es so.
Private Sub Suche_Text()
Dim strPattern$, sText$
Dim Regex As Object, objMatch As Object
Dim nCount&

    Set Regex = CreateObject("Vbscript.Regexp")
    sText = "Hallo das ist ein Test *02.06.2010 10:15:16"
   
    'gesuchter String: "* 02.06.2010 10:15:16" 
    strPattern = "[*] {0,}\d{2}[.]\d{2}[.]\d{4}[^]\d{2}[:]\d{2}[:]\d{2}"

    With Regex
      .MultiLine = True
      .Pattern = strPattern
      .Global = True
      Set objMatch = .Execute(sText)
      
      If Not objMatch Is Nothing Then
            For nCount = objMatch.Count - 1 To 0 Step -1
                Debug.Print "Position:" & objMatch(nCount).FirstIndex, "Text:" & objMatch(nCount).Value
            Next nCount
      End If
    End With

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Vbscript.Regexp (Reguläre Ausdrücke)
07.06.2010 09:44:00
MikeS
Hi Tino,
wo kann ich Informationen zur Codierung erhalten?
strPattern = "[*] {0,}\d{2}[.]\d{2}[.]\d{4}[^]\d{2}[:]\d{2}[:]\d{2}"
Vielen Dank!!!
Ciao, Mike
AW: Google doch mal
07.06.2010 10:57:54
MikeS
Hi Tino,
vielen Dank! lese ich mir mal durch...
Ciao, Mike
P.S. Natürlich auch den anderen Antwortern ein Dankeschön :-)

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Hallo,
ich möchte in Excell mehrere Zelle suchen, die folgenden String in einer oder mehreren Zeilen enthalten: ----
Diese Zeilen möchte ich dann löschen. Nach diesem String sind noch weitere Zeichen vorhanden, die auch gelöscht werden sollen.
Weiß jemand wie ich am besten vorgehe?...

Hallo,
ich möchte den Wert in farbigen Zellen addieren.
Z.B.
Zelle A1 :C1 Zellfarbe gelb, in jeder Zelle steht der Wert 1 ; Ergebnis soll 3 sein
oder
Zelle A2 = grün Wert =1, B2 = gelb Wert=2, C2 = gelb Wert =2; Ergebnis soll 4 sein
gibt es dafür eine Funktion oder is...
Anzeige

Liebe xls-Profis,
ich muss Kunden-Stammdaten von 2 Datenbanken vergleichen u habe folgende Aufgabe:
2 Textzellen miteinander vergleichen und Unterschiede finden und markieren.
Einfache Beispiele:
A1 B1
Huber Hubber hier sollte in der Zelle B1 z.B. mit be...

Hallo,
ich habe derzeit ein kniffeliges Excelproblem.
ich möchte gerne den Text in Zellen
hjgshgjdf Kriterium2 kjhfkjhfksdjhf
dskj Kriterium1 ajdhasjdhakjdhakdhajkdhajkdakj
daudzauizdaiudzaidzaisdz Kriterium3 kajhdasks
mit den Kriterium eine anderen Tabelle vergleichen...

Hallo Liebe Excelgemeinde!!!
In einer UserForm befindet sich folgender Code um bestimmte Einträge zu suchen. Da in der TextBox1 aber kein Text sondern ein Datum steht funktioniert dies nicht, da kommt die Meldung " Suchbegriff wurde nicht gefunden".
Was muss ich ändern, damit auch nach...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige