Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datum suchen - Wert einfügen

VBA Datum suchen - Wert einfügen
11.12.2017 16:58:12
Laura
Liebes VBA Forum,
momentan habe ich zwei Dateien:
Datei Zielworkbook (ZWB)
Datei Quellworkbook (QWB
Momentan war es so, dass bestimmte Daten aus QWB in ZWB nacheinander eingefügt wurden.
Zum Beispiel für eine Zelle (ich hab so ganz viele WITH eingefügt für mehrere Zellen):
Set ZWB = ThisWorkbook
Set QWB = Workbooks("Test.xls")
With ZWB.Worksheets("Database")
.Cells(12, .Cells(12, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1) = _
QWB.Worksheets(Test2").Range("B210").Value
End With
Durch das Column+1 wurde ja immer die nächste freie Zelle bestimmt.
Ich würde es jetzt gerne so ändern, dass nicht die nächste freie Zelle gesucht wird, sondern ein bestimmtes Datum.
Das bestimmte Datum steht in QWB, B204
Alle Daten, in denen gesucht werden sollen, stehen in ZWB, Zeile 5
Kann ich irgendwie ganz einfach das column + 1 ersetzten, um das in die Spalte des entsprechenden Datums einzufügen?
Wäre sehr dankbar um eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal :-)
Laura

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA Datum suchen mittels Match
11.12.2017 17:16:00
Beverly
Hi Laura,
nach diesem Prinzip:
Dim varDatum As Variant
varDatum = Application.Match(QWB.Worksheets("Test2").Range("B204"), .Rows(5), 0)
If IsError(varDatum) Then
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
MsgBox "Datum gefunden in Spalte " & varDatum
End If


Match Fkt in meine Fkt einbauen?
11.12.2017 17:32:44
Laura
Liebe Karin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)
Könnte ich nun deine Match Funktion auch anstelle meines "Column+1" in die Funktion integrieren?
Ich habs mal ausprobiert, leider geht das so nicht - Hast Du eine Idee, wie das funktionieren könnte?
VBA mit Column +1, was ersetzt werden soll
Set ZWB = ThisWorkbook
Set QWB = Workbooks("Test.xls")
With ZWB.Worksheets("Database")
.Cells(12, .Cells(12, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1) = _
QWB.Worksheets(Test2").Range("B210").Value
End With
Test mit Match, funktioniert nicht:
   Set ZWB = ThisWorkbook
Set QWB = Workbooks("SCM-JW-Lagermonitor.xls")
With ZWB.Worksheets("Database")
.Cells(12, .Cells(12, .Columns.Count).End(xlToLeft).Application.Match(QWB.Worksheets(" _
Test2").Range("B204"), .Rows(5), 0)= _
QWB.Worksheets("DAT_Lagermonitor").Range("B210").Value
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe :)
Anzeige
Match getrennt verwenden
11.12.2017 18:08:58
Beverly
Hi Laura,
1. ist in deinem Code der Teil .Columns.Count).End(xlToLeft). zuviel vor Application.match(...) und
2. würde ich dir empfehlen, die Spalte so zu ermitteln wie das in meinem Code geschieht, denn der Code würde in deiner Version auf einen Fehler laufen, falls das Datum nicht gefunden wird


Match einbauen / getrennt verwenden
12.12.2017 10:01:46
Laura
Liebe Karin,
ich weiß, ich stelle mich bestimmt total blöd an, aber leider komme ich nicht weiter.
Auch verschiedene Versuche mit Klammer/ohne Klammer etc. hat nicht funktioniert, hier einmal ein Bsp:

With ZWB.Worksheets("Database")
.Cells(12, .Cells(12, .Column (Application.Match(QWB.Worksheets("Test2").Range("B204"),  _
.Rows(5), 0))= _
QWB.Worksheets("DAT_X").Range("B210").Value
End With
Kann mir jemand helfen das Application match richtig einzubauen? Ich kann es auch gerne getrennt verwenden. Ich möchte allerdings keine Message Box mit dem Output, sondern dass der Wert automatisch reingeschrieben wird.
Und mit dem Datum finden dürfte es kein Problem sein, da ich das ganze Jahr betrachte :-)
Vielen Dank und viele Grüße :-)
Anzeige
AW: Match einbauen / getrennt verwenden
12.12.2017 10:10:38
Beverly

Dim varDatum As Variant
varDatum = Application.Match(QWB.Worksheets("Test2").Range("B204"), .Rows(5), 0)
If IsError(varDatum) Then
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
With ZWB.Worksheets("Database")
.Cells(12, varDatum) = QWB.Worksheets("Test2").Range("B210").Value
End With
End If


AW: Match einbauen / getrennt verwenden
12.12.2017 10:52:35
Laura
Danke Karin! :)

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige