Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zeichen eines eingelesenen Strings zählen???

Bild

Betrifft: Zeichen eines eingelesenen Strings zählen???
von: ACME

Geschrieben am: 26.02.2005 17:21:45
Hallo zusammen,
habe jetzt schon einiges ausprobiert und auch schon gesucht, aber bisher ohne Erfolg. Mein Problem:
In der Spalte A steht in jeder Zeile ein Text, der normalerweise 12 Zeichen lang sein soll. In der Spalte B steht ein Text, der normalerweise 14 Zeichen lang sein soll.
Allerdings gibt es auch Text, der in beiden Spalten kürzer sein kann. Aus diesem Grund will ich den Inhalt einer Zelle einlesen und brauche nun eine Lösung, wie ich die Länge des eingelesenen Textes erfahren kann.
Hab bisher was mit value versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Vielen Dank schon mal!
Bild

Betrifft: AW: Zeichen eines eingelesenen Strings zählen???
von: Rudi
Geschrieben am: 26.02.2005 17:24:46
Z.B. in C1 die Funktion: =LÄNGE(A1)
mfg Rudi
Bild

Betrifft: AW: Zeichen eines eingelesenen Strings zählen???
von: ACME
Geschrieben am: 27.02.2005 10:10:12
Hallo Rudi,
danke schon mal für den Tipp. Allerdings würde ich da was in VBA benötigen. Gibt's da auch eine Methode?
Bild

Betrifft: AW: Zeichen eines eingelesenen Strings zählen???
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.02.2005 11:28:09
Hi,
MsgBox Len(DeinString)
Gruß
Nepumuk
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zeichen eines eingelesenen Strings zählen???"
Summe bilden, wenn Kriterium Zeichenfolge Leerzeichen aus einem Bereich löschen
Anfügen des Zeichens für Durchmesser Zeichenfolge aufteilen
Filtern einer Zahl aus einer Zeichenfolge Zeichenfolgen in Zahlen nach Textimport
Zeichenfolge korrigieren Zeichenfolge umkehren
Zeichen separieren Nach Textimport Strings in Zahlen wandeln