Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist

Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 11:04:35
Tim

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Anzahl der Einträge haben wenn diese eine natürliche Zahl enthalten, dazu habe ich bereits google durchforstet jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft.

Herausforderung dabei ist, dass die Zeichenkette unterschiedlich lang sein kann und ich diese nur Zählen will wenn tatsächlich eine natürliche Zahl darin vorkommt.

Wer kann mir dabei helfen?

Userbild


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 11:15:20
Oberschlumpf
Hi Tim,

ist die Zahl immer nur einstellig?
ist die Zahl, wenn vorhanden, immer am Ende eines Eintrags?
zeig doch bitte, anstelle eines Bildes, per Upload eine EXCEL-Bsp-Datei mit deinen Bsp-Daten.
Sorry, ich mag all das aus dem Bild nicht abschreiben, weil DU hast die Datei doch schon.

Ciao
Thorsten


AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 11:25:15
Tim
Hallo Thorsten,

die Zahl kann mehrere Stellen haben und sie befindet sich immer am Ende der Zeichenkette.

Zudem hier die gewünschte Datei https://www.herber.de/bbs/user/158667.xlsx


Anzeige
AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 12:03:03
Oberschlumpf
Hi Tim,

ich hab eine Lösung erarbeitet, die aber Hilfsspalten (G bis K) benötigt; diese Hilfsspalten kannst du natürlich auch irgdwo anders hin verschieben, wenn G bis K bei dir schon besetzt sind.

Im Verlauf meiner Tests hab ich festgestellt, dass es eigtl egal ist, wievielstellig ein numerischer Wert am Ende eines Eintrags enthalten ist - denn nur eine einzige Zahl reicht ja schon aus.

Meine Formeln in G bis K prüfen also in den Mo-Fr Einträgen immer nur das letzte Zeichen: wenn Ja, dann WAHR, wenn nein, dann FALSCH

Und in deiner Spalte F zähle ich mit ZÄHLENWENN() alle vorhandenen WAHR's in selber Zeile in G bis K.

hier, guck dir mal an
https://www.herber.de/bbs/user/158668.xlsx

hilfts?

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 12:54:10
Tim
Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Zuarbeit, die in meine gedankliche Richtung geht, jedoch nicht so passend ist wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Tabelle über die ich diese Daten auslesen ist sehr groß und dynamisch. Die einzelnen Wochentage für das gesamte Jahr stehen in einzelnen Spalten, zudem die Mitarbeiter in Zeilen, mit der Option diese Daten zu erweitern.

Mein Ziel ist es, für jeden Monat die Anzahl der anwesenden Arbeitstage zu ermitteln, auch wenn die Tabelle um Einträge erweitert wurde.

Mein bisheriger Ansatz war das Summerprodukt jedoch fehlt mir da der Teil in dem ich den Bereich prüfe ob am Ende eine Zahl in der Zeichenkette ist.

Also ungefähr so =SUMMENPRODUKT((B:B=B59)*(CK59:DL59=ISTZAHL(RECHTS(;1))))


Anzeige
AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 12:42:54
GerdL
Heureka!
{=SUMME(ISTZAHL(RECHTS(A2:E2;1)*1)*1)}
Mit STRG+Shift+Enter die geschweiften Arrayklammern erzeugen.
Gruß Gerd


AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 12:55:15
Oberschlumpf
Hi Gerd,

auch ich sag Danke! :-)

SO braucht man natürlich keine Hilfsspalten! Ich tu mich allerdings etwas schwer mit Formeln, wollte in diesem Fall aber, da ich ja ne Lösung wusste, eben diese nicht zurückhalten.
Ich fühl mich einfach in der "VBA-Welt" viel mehr zu hause :-))

Ciao
Thorsten


AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 13:11:17
GerdL
Hi Thorsten,

kennst du die Geschichte vom blinden Huhn, das den Doppelkorn findet ? :-)

VG Gerd


Anzeige
AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 13:31:47
Oberschlumpf
HICKS!^^ :-P :-))


AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 13:02:50
Tim
Hallo Gerd,

dein Vorschlag funktioniert wie gewünscht, vielen Dank!!!


AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 14:32:21
snb
Array Formel:

=SUM(N(ISNUMBER(--RIGHT(A2:E2;1))))


AW: Anzahl wenn inZeichenkette eine Zahl ist
11.04.2023 20:27:31
Daniel
HI
wenn du lieber VBA hast, dann so:

dim Zelle as Range, erg as long
For each Zelle in Range("A2:E2")
    if Zelle.Value Like "*#" Then erg = erg + 1
next
MsgBox erg
# ist der Joker für eine Ziffer.
* ist der Joker für eine beliebige Zeichenfolge.
Gruß Daniel

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige