Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Wenn Dann - Prüfung über Zellbereich

Formel Wenn Dann - Prüfung über Zellbereich
20.04.2017 14:56:09
Veronika
Liebes Forumsteam,
ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Problem: Ich erstelle eine Projekt-Kalkulation, deren Posten von mehreren Abteilungen finanziert werden.
In Zelle D11 soll die Finanzierungssumme von Abteilung A berechnet werden. Aktuell habe ich das mit folgender Formel gelöst: =SUMMEWENN(I15:I64;B9;E15:E64)
- in Spalte I ist mit einer Kostenstelle angeben, auf welche Abteilung diese Ausgaben laufen
- in B9 steht die Kostenstelle der Abteilung
- in Spalte E steht der Planwert
Allerdings gibt es zusätzlich zum Planwert noch eine weitere Spalte (H) in der dann der tatsächliche Istwert aufgeführt ist.
Am Ende des Projektes ist natürlich der Istwert ausschlaggebend für die Finanzierung. Dieser wird aber erst nach und nach ausgefüllt und ich benötige zu Beginn der Kalkulation schon eine erste Summe für jede Abteilung.
Mein Wunsch für die Berechnung in Zelle D11: Wenn noch kein Istwert existiert, soll der Planwert zur Finanzierungssumme für Abteilung A gezählt werden. Sobald aber die entsprechende Zelle in Spalte H ausgefüllt wird, soll natürlich dieser Wert gezählt werden. Ich hatte es mit folgender Formel versucht:
=WENN(H16:H64="";SUMMEWENN(I15:I64;B9;E15:E64);SUMMEWENN(I15:I64;B9;H15:H64))
Leider kommt dann nur #WERT als Ergebnis...
Ich hoffe es ist verständlich genug formuliert und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen DANK!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast praktisch Folgendes von Xl verlangt, ...
20.04.2017 15:10:15
Xl
…Veronika:
1. Für jede Zelle im Bereich H16:H64 prüfe, ob sie leer ist. Das ist schon mal ein ganzer Bereich, der mehrere Ergebnisse liefert und folglich MatrixFml-Form verlangt (Eingabe mit [strg][umsch][enter] abschließen).
2. Nun willst du aber abhängig von diesen Werten die von einem Vgl abhängige Summe über eben diesen bzw einen Ersatzbereich ermitteln. Das passiert dann aber für jedes Ergebnis aus dem WENN-Vgl, was sicher nicht in deinem Sinne ist.
Fazit: Deine Fml ist zur Lösung dieser Aufgabe ungeeignet. Hier böte sich ggf SUMMEWENNS oder der Klassiker mit SUMMENPRODUKT an.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Du hast praktisch Folgendes von Xl verlangt, ...
20.04.2017 16:34:31
Xl
Hallo Luc,
ich wüsste aber gerade nicht, wie ich die beiden von dir vorgeschlagenen Formeln anlegen muss, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Mit beiden würde ich doch die beiden Spalten zusammenzählen, oder? Das würde aber zu einem falschen Ergebnis führen, weil ich ja Plan und Ist nicht addieren möchte, sondern letzten Endes den Planwert durch den gesicherten Istwert, ersetzen, sobald dieser vorhanden ist.
Grüße Veronika
Mit SUMMENPRODUKT so, ...
20.04.2017 19:17:10
Luc:-?
…Veronika:
=SUMMENPRODUKT((I15:I64=B9)*((H15:H64="")*E15:E64+H15:H64)) oder so:
=SUMMENPRODUKT(--(I15:I64=B9);(H15:H64="")*E15:E64+H15:H64)
Luc :-?
Anzeige
Der Lenz macht Pause und Veronika wohl auch! owT
26.04.2017 19:29:12
Luc:-?
:-?
AW: Der Lenz macht Pause
26.04.2017 19:31:12
Daniel
Hi Luc
du hattest doch vor kurzem noch explizit Frost gewünscht ...
Gruß Daniel
AW: Formel Wenn Dann - Prüfung über Zellbereich
20.04.2017 15:14:41
yummi
Hallo Veronika,
so als Idee: Mach dir eine Hilfsspalte in der Art: Wenn Istwert existiert, dann Istwert sonst Planwert und dann rechne auf der Hilfspalte mit deiner alten Summewenn Formel.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ja nur die Planwerte ersetzen, wenn ein Istwert vorhanden ist, ansonasten passt alles oder?
Gruß
yummi
AW: Formel Wenn Dann - Prüfung über Zellbereich
20.04.2017 16:18:02
Veronika
Hallo Yummi,
genau, ich will nur den Planwert ersetzen, wenn ein Istwert vorhanden ist. Allerdings verstehe ich gerade nicht wie ich das mit einer Hilfsspalte lösen könnte.
Anzeige

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige