Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text mit Formel teilen ???

Text mit Formel teilen ?
30.09.2004 09:14:19
Michael
Hallo liebes Forum.
Ich habe folgende Frage und würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen:
Ich der Zelle D23 steht ein Text mit bis zu 1.000 Zeichen.
Ich möchte das der Text aufgeteilt wird auf die Zellen A23 bis A33.
In jeder Zelle sollen aber nur bis zu 100 Zeichen stehen.
Im Idealfall wird der Text wie bei einem Zeilenumbruch nicht mitten im Wort getrennt, sondern nach einem Wort.
Gibt es eine Möglichkeit dieses mit Formeln zu lösen ?
Danke für ein Feedback
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text mit Formel teilen ?
30.09.2004 09:25:49
Oberschlumpf
Hi Michael
Versuch es mit den Funktionen LINKS, MITTE und RECHTS
A23 =LINKS(D23;100)
A24 =MITTE(D23;101,100)
A25 =MITTE(D23;201,100)
...
A33 =Rechts(D23;100)
Weitere Infos zu den Funktionen findest Du in der Excelhilfe.
Bist Du nun einen Schritt weiter?
Ciao
Thorsten
?
30.09.2004 09:34:27
Michael
Hallo Thorsten.
Mit "links" + "rechts" klappt das ganz gut, nur "mitte" klappt nicht.
Ist die Funktion in Excel 97 noch nicht vorhanden ?
Gruß
Michael
AW: ?
Oberschlumpf
Hi
Vielleicht hab ich ja eine falsche Syntax verwendet.
Wenn Du zu MITTE direkt nix in der Hilfe findest, dann schau mal unter den weiterführenden Hilfsthemen zu LINKS und/oder RECHTS.
Und wenn es MITTE in XL 97 (noch) nicht gibt (was mich wundern würde), dann hab ich spontan leider auch keine weitere Idee.
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Text mit Formel teilen ?
Markus
Hallo Michael
Ich weiss nur, dass du einen Text mit der Formel =TEIL(D23;1;100) splitten kannst. Hiermit hast du die ersten 100 Zeichen separiert nächster schritt =TEIL(D23;101;100) usw. Wie man die Wörter aufteilt weiss ich allerdings nicht.
Gruss
Markus
AW: Text mit Formel teilen ?
Michael
Hallo Markus, durch Deinen Tipp bin ich schon ein Schritt weiter.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie es klappt das nur nach kompletten Wörtern getrennt wird, wäre es schon perfekt.
Danke Michael
AW: Text mit Formel teilen ?
30.09.2004 09:59:34
Holger
Hallo Michael,
das ist etwas kompliziert aufzuschreiben. Im wesentlichen sieht es so aus:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";$D$23;B24));RECHTS($D$23;LÄNGE($D$23)-FINDEN(" ";$D$23;B23));TEIL($D$23;FINDEN(" ";$D$23;B23)+1;FINDEN(" ";$D$23;B24)-FINDEN(" ";$D$23;B23)-1))
dazu habe ich in Spalte B Hilfszahlen erstellt (90,190,290, ...), um nach frühestens 90, 190, ... Zeichen zu trennen.
Am besten, Du siehst mal in die Datei rein https://www.herber.de/bbs/user/11492.xls
mfg Holger
Anzeige
Perfekt !!!
Michael
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Mühe.
Klappt bestens !!!!
Finde ich echt toll das man dabei auch noch ne Menge lernen kann.
Besten Dank
Michael

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige