Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben

Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:04:17
Chris

Hallo Experten,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte über VBA eine Wenn-Formel in eine Bestimmte Zelle einfügen.
Die Zeile, sowie die Zeilenbezüge hole ich aus der VBA-Routine. Die Spalte ist immer gleich.
Cells(ElektroKonstruktion - 1, 6) = "=wenn" & "(" & "D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 & "-1" & ">52" & "," & "D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 & "-53" & "," & "D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 & "-1" & ")"
Dieser Code funktioniert eigentlich schon, jedoch schreibt er mir in der Zelle, in welcher er es einfügt immer #Name?. Wenn ich dann einmal in die Zelle mit einem Doppelclick gehe und mit Enter bestätige funktioniert alles. was kann ich da noch tun?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß Chris

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:09:46
Worti
Hallo Chris,
versuch mal
Cells(ElektroKonstruktion - 1, 6).FormulaLocal = "=wenn" & "(" & "D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 & "-1" & ">52" & "," & "D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 & "-53" & "," & "D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 & "-1" & ")"
Gruß Worti

AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:13:02
Chris
Hallo Worti,
dann gibt er mir den Laufzeitfehler '1004'
Gruß Chris

Du brauchst nur die richtige Syntax
27.04.2007 10:27:55
Worti
Hallo Chris,
bei mir klappt es so:
Cells(ElektroKonstruktion - 1, 6).FormulaLocal = "=wenn(D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" _
& ElektroKonstruktion - 1 & "-1>52;D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 _
& "-53;D" & ElektroKonstruktion - 1 & "+E" & ElektroKonstruktion - 1 & "-1)"
Gruß Worti

Anzeige
Vielen, Vielen Dank
27.04.2007 10:45:44
Chris
Hallo Worti,
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau da lag der Fehler.
Endlich komme ich wieder ein Stück weiter.
Gruß Chris

AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:11:53
Oberschlumpf
Hi Chris
Nur ne Idee...
Versuch es mal mit
Cells(ElektroKonstruktion - 1, 6).FormulaLocal = ....
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:14:31
Chris
Hallo Thorsten,
leider noch nciht, die selbe Idee hatte Worti gerade auch. trotzdem Danke.
Gruß Chris

AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:25:14
Oberschlumpf
Hi Chris
Ich vermute, der Fehler ist der, dass die Formel nicht korrekt an die Zelle übergeben wird.
Du könntest mal alle " überprüfen.
Wenn ich z Bsp diese Formel übergeben will:
Cells(1,1).FormulaLocal = "=wenn(a=0;1;"")"
erhalte ich auch den Fehler
aber die Formel
Cells(1, 1).FormulaLocal = "=wenn(a1=0;1;"""")"
wird korrekt übergeben.
die 2 " hinter 1; müssen auch in " eingeschlossen werden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:30:58
Chris
Hallo Thorsten,
dann macht er leider immernoch den Laufzeitfehler. Egal ob mit oder ohne .FormulaLocal.
Danke erstmal, und ich hoffe auf weitere Vorschläge. Ggf. auch noch auf meine erweiterte Fragestellung achten.
Gruß Chris

nur den Haken bei Frage noch offen vergessen
27.04.2007 10:33:26
Chris

AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:20:23
Chris
Hallo, gibt es evtl. die Möglichkeit mein Enter, welches ich manuell auslöse auch über VBA zu realisieren? Also im grunde in die Zelle zu gehen, die Zelle zu variieren und wieder zu bestätigen?
Gruß Chris

AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:28:11
Oberschlumpf
Hi Chris
Während du in einer Zelle im Bearbeitungsmodus bist (der Cursor blinkt in der Zelle) ist eine "Fernsteuerung" mit VBA nicht möglich.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Über VBA Wenn-Formel in Tabelle schreiben
27.04.2007 10:31:57
Chris
Hallo,
Danke, wieder etwas dazugelernt.
Gruß Chris

Problem gelöst
27.04.2007 10:46:40
Chris
Dank Worti

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige