Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbaustein in html formatieren

Textbaustein in html formatieren
07.09.2017 14:37:35
Nordwestler
Hallo noch mal,
wegen der Signatur bin ich von .Body auf .htmlBody umgestiegen. Wie kann ich jetzt die aus Zellen ausgelesenen Texte - Anrede (Cells(10, 4)) und Textbausteine (Cells(8, 4) & Cells(9, 4)) - schlicht in Arial 10 formatieren - ganz ohne fett ud kursiv und färben?
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
' Outlook Signatur aktivieren
.GetInspector.Display
strSignatur = .HTMLBody
'Empfängeradressen holen aus Zeile 2, Spalte 5 (=E) usw.
.To = Cells(11, 4) & ";" & Cells(12, 4)
.Cc = Cells(13, 4) & ";" & Cells(14, 4)
'Betreff holen
.Subject = Cells(7, 4)
' Textblock: Anrede aus Zeile 2; Spalte 10 (=J), Textbaustein 1 & 2; Signatur
.HTMLBody = Cells(10, 4) & vbCrLf & vbCrLf & Cells(8, 4) & vbCrLf & vbCrLf & Cells(9, 4) & strSignatur
'Anlage aktivieren
.Attachments.Add strAttachmentPfad1
.Attachments.Add strAttachmentPfad2
.Attachments.Add strAttachmentPfad3
'Mail anzeigen vor Versand
.Display
Gibt es dafür eine schnelle Lösung? Die Recherche zeigt meist ziemlich komplexe Formatierungscodes.
Viele Grüße
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbaustein in html formatieren
07.09.2017 15:06:23
ChrisL
Hi
Ja ich denke solch einen "komplexen Formatierungscode" müsstest du nehmen. Weil HTML-Codes durch das Forum sofort interpretiert werden, kann man die hier nicht darstellen.
Generell würde ich aber davon abraten.
1. Mails mit HTML-Body bleiben gerne im Spam-Filter hängen
2. Jedes Mailprogramm (Empfänger) interpretiert HTML-Codes leicht anders. Es gibt Webseiten, die sich ausschliesslich damit beschäftigen, wie man für die unterschiedlichen Programme coden muss.
3. Die Schriftgrösse in HTML sollte relativ zum eingestellten Standard sein (barrierefreies Internet)
cu
Chris
Anzeige
AW: Textbaustein in html formatieren
07.09.2017 16:14:44
Nordwestler
Hallo Chris,
danke für deine Hinweise, aber weil die Mails nur in einheitlichen Systemen verschickt und gelesen werden, dürfte der Spamfilter und die Formatierungsinterpretation nicht zum Tragen kommen, Barrierefrei ist auch kein Thema.
Es geht eigentlich nur darum, im "Corporate Design" zu bleiben und da ist Arial 10 als Standardmailformatierung vorgeschrieben. Ausgegeben wird aber Times 12 und das sieht z. B. zu den Signaturen einfach blöd aus :-)
Deswegen der "Notstand" mit HTML-Codierung
Viele Grüße
Reinhard
AW: Textbaustein in html formatieren
07.09.2017 15:07:33
mmat
Hi,
mir ist schleierhaft, warum es was anderes tut, aber gut, probier mal die Text-Eigenschaft hintendranzuhängen:
.HTMLBody = Cells(10, 4).text & vbCrLf & vbCrLf & Cells(8, 4).text & vbCrLf & vbCrLf & Cells(9, 4).text & strSignatur

AW: Textbaustein in html formatieren
07.09.2017 16:17:39
Nordwestler
Hallo mmat,
danke für den Tipp, aber es geht eigentlich nur darum, im "Corporate Design" zu bleiben und da ist Arial 10 als Standardmailformatierung vorgeschrieben. Ausgegeben wird aber Times 12 und das sieht z. B. zu den Signaturen einfach blöd aus :-)
Deswegen der "Notstand" mit HTML-Codierung und daran ändert .text leider auch nichts.
Viele Grüße
Reinhard
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige