Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln in Klartext in ein anderes Feld integriere

Formeln in Klartext in ein anderes Feld integriere
Christine
Hallo liebe Excel-User,
ich werte gerade unsere Mitarbeiterumfrage aus, bin soweit fertig, nur jetzt muss ich noch 2 Abteilungen zusammenfassen und würde die (Summenprodukt) Formeln aus den beiden Zellen gerne irgendwie verbinden.
Also A1 ist Wert von Abteilung1 (mit Summenproduktformel) und A2 ist Wert von Abteilung2 (auch Summenproduktformel), jetzt kann ich aber nicht Formel A1 + A2 machen, da ich die Klartextformel von A2 hinter dem Formel von A1 brauche.
Gibt es eine Möglichkeit eine Klartextformel (also wirklich die Formel) ohne Sie zu kopieren in eine andere Zelle übertragen kann. Sind keine Nachbarzellen.
Da ich das für 52 Fragen und jeweils 5 Antwortmöglichkeiten zusammenführen muss wäre es super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich eine Formel im Klartext in ein anderes Feld überführen kann (ohne Sie einzeln kopieren zu müssen) und dann die Urspungszelle A2 löschen kann.
Ich hoffe ich konnte meine Frage gut darstellen, wenn nicht bitte einfach nachfragen.
Vielen vielen Dank schon vorab!
Christine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bereichsname FORMELLINKS anlegen
19.09.2011 12:45:37
NoNet
Hallo Christine,
um die in einer Zelle verwendete Formel/Funktion anzuzeigen bzw. weiterzuverarbeiten gibt es die Möglichkeit, einen definierten Namen zu erstellen, der sich per EXCEL4-Makrofunktion auf die FORMEL einer Zelle (nicht das resultierende Ergebnis) bezieht.
Wenn Deine Formeln/Funktionen z.B. in Spalte A stehen (A2:A53), dann klicke Zelle B2 an und vergib per Tastenkombination Strg+F3 einen Namen :
Name (beliebig), z.B. : FormelLinks
Bezieht sich auf : =ZELLE.ZUORDNEN(6;A2)

Bestätige das Fenster mit "Hinzufügen - OK"
Nun kannst Du in Zelle B2 folgenden Bezug zu diesem Namen eingeben : =FormelLinks
Es wird nun die Formel/Funktion der links daneben stehenden Zelle angezeigt.
Aufgrund der relativen Zelladresseierung (also keine $-Zeichen im Bezug der Namensdefinition) kann man diesen Bezug nach unten kopieren.
Userbild
Hinweis : Die Funktion =ZELLE.ZUORDNEN(6;A2) ist eine Excel4-Makrofunktion, die nur in speziellen MAKRO-Blättern oder in definierten Namen verwendet werden kann ! Diese Funktion kann NICHT direkt in eine Zelle eingegeben werden !!
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Formeln in Klartext in ein anderes Feld integriere
19.09.2011 12:49:33
fcs
Hallo Christine,
ein solches Zusammenfügen von Formeln geht nur per VBA.
Wenn deine Antworten für alle Abteilungen in einem Tabellenblatt als Liste stehen, dann könntest für die beiden Abteilungen, die du zusammenfassen willst, in die SUMMEPRODUKT-Formel auch eine ODER-Funktionalität einbauen.

Tabellenblattname: Tabelle3
A       B
2      Abt A   3
3      Abt B   1
4  ABt A + B   4
Benutzte Formeln:
B2:  =SUMMENPRODUKT((Liste!$B:$B="Abt A")*(Liste!$C:$C=1))
B3:  =SUMMENPRODUKT((Liste!$B:$B="Abt B")*(Liste!$C:$C=1))
B4:  =SUMMENPRODUKT(((Liste!$B:$B="Abt A")+(Liste!$B:$B="Abt B"))*(Liste!$C:$C=1))

Mit Suchen/Ersetzen Funktion in den Formeln für Abteilung A
(Liste!$B:$B="Abt A")
ersetzen durch
((Liste!$B:$B="Abt A")+(Liste!$B:$B="Abt B"))
um die Summe beiden Abteilungen zu berechnen
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Nachtrag
19.09.2011 12:56:14
fcs
Hallo Christine,
noch eine Ergänzung:
Fasse in einem eigenen Zeilen- oder Spaltenbereich die Ergebnisse der beiden Abteilung per einfacher Addition zusammen.
Die Zeilen/Spalten für die beiden Abteilungen kannst du dann ja wahrscheinlich ausblenden.
Gruß
Franz

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige