Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink, Formel vs. Kontextmenü

Hyperlink, Formel vs. Kontextmenü
Gerd
Hallo,
schon wieder eine Hyperlink Frage, wenn ich einen Hyperlink

A: via rechte Maustaste "Hyperlink... " einen Hyperlink erzeuge, kann ich im VBA per
Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink) auf den Klick reagieren.

B: ich definiere den Hyperlink per =HYPERLINK("#Tabelle2!A1";"Test") -> jetzt reagiert mein VBA  _
über Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink) nicht mehr 
Ist es richtig, dass man im VBA auf die per Formel definierten Hyperlinks nicht reagieren kann ? (bzw. nur indirekt über SelectionChange, was ich aber in diesem Fall nicht möchte.)
viele Grüße,
Gerd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Möglicherweise ist der per Makro erzeugte HL ...
20.09.2011 01:54:26
Luc:-?
…ungültig, Gerd!
Kontrolliere das mal manuell!
Gruß Luc :-?
AW: Möglicherweise ist der per Makro erzeugte HL ...
20.09.2011 10:09:00
Gerd
Hallo,
doch, der Link ist gültig. Anbei eine Demomappe. Beide Links funktionieren, aber nur der Zweite kann eine Aktion auslösen.
https://www.herber.de/bbs/user/76680.xlsm
viele Grüße,
Gerd
AW: Möglicherweise ist der per Makro erzeugte HL ...
20.09.2011 19:46:48
Gerd
Hallo Gerd,
das scheint zu stimmen, dass der Formel-Hyperlink, kein Member der (VBA-)Hyperlinkauflistung ist.
Zumindest kommt diese Prozedur ebenfalls zu deiner getroffenen Feststellung.

Sub a()
Dim h As Hyperlink
For Each h In Worksheets(1).Hyperlinks
MsgBox h.Name
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
Dieser HL ist falsch konstruiert, da er sich ...
21.09.2011 01:54:32
Luc:-?
…ja auf das gleiche Blatt bezieht, Gerd;
=HYPERLINK("#A1";"Test") wäre hier richtig, damit er überhpt fktt. Allerdings wird, wohl wg der HL-Fml, das FollowHL-Ereignis nicht ausgelöst. Du müsstest den HL (auch per Makro) nicht mit Fml, sondern direkt setzen. Da es sonst quasi ein indirekter HL ist, wird er von GerdLs Routine auch nicht festgestellt.
Gruß Luc :-?

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige