Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Speicherpfad einer Datei - Formelproblem

Variabler Speicherpfad einer Datei - Formelproblem
22.04.2009 12:12:51
Susi
Hallo,
ich habe ein Problem für dass ich einfach keine Lösung finden kann.
In einer Datei wird ein Feld mit Daten einer anderen Datei befüllt (per Verknüpfung) z.B. ='D:\[Verknüpfung_Datei.xls]Tabelle1'!A1
So weit so gut. Nun wird die Datei aber zu verschiedenen Nutzern gesendet, die diese "Verknüpfung_Datei" selbst irgendwo abspeichern. So kann es sein, dass sie ein anderes Verzeichnis z.B. C:\Test\[Verknüpfung_Datei.xls ...) nutzen.
Damit ist jedoch leider meine o.a. Formel hinfällig.
Gibt es eine Möglichkeit immer wieder neu den Pfad/Verzeichnis auszulesen und in die Formel reinzubasteln. Der Tipp eines anderen Forums die Funktion INDIREKT zu nutzen, funktionierte leider nicht oder ich bin zu dusselig sie richtig zu nutzen (z.B. =INDIREKT("'"&D2&"["&E2&"]"&F2&"'!"&G2)), wenn D2 = INFO("verzeichnis"; E2 = Verknüpfung_Datei.xls; F2 = Tabelle1 und G2 = A1 wäre.
Per VBA bin ich auch nicht so bewandert, um vielleicht in der Formel den Pfad immer wieder beim Öffnen neu auszulesen und in die Formel zu schreiben.
Hat vielleicht jemand ein Idee?
Vielen Dank.
Gruß Susi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Speicherpfad einer Datei - Formelproblem
22.04.2009 13:35:44
Rainer
Excel-Formeln sind nicht so wirklich meine Stärke, daher mal die Antwort aus VBA-Sicht:
Im Prinzip ist alles möglich, aber ist ein relativ böser Akt. Woher soll denn die Excel-Mappe wissen wo nun der Bezug ist wenn der User das Ding vogelwild irgendwo in der Pampa abspeichert.
Man kann zwar Routinen bauen die vor Start komplett jeden Ordner inklusive Unterordner durchsuchen, aber das ist extrem zeitaufwändig ... da kannste starten und dann gleichmal Kaffee trinken gehen und Mittagspause machen.
Also im Klartext ... meiner Meinung nach nicht sinnvoll machbar.
Erzieh lieber die User dazu alles im richtigen Ordner zu speichern. Das ist viiiieeel einfacher. ^^
Einzig andere alternative die mir einfällt, wäre in Deinen Formeln anstelle der Datei Bezüge zu Feldern zu setzen in denen dann der Pfad steht. Speichert der User woanders ab, dann muß er die neuen Pfadangaben in die Mappe eingeben.
Jetzt mal ungetestet und unter der Maßgabe das ich mich mit Excel-Formeln nicht so jut auskenne, aber müsste an sich so gehen:
A1 = "C:\Test\"
A2 = "Verknüpfung_Datei.xls"
Formel dann: =A1[A2]Tabelle1!A1
Wenn es so nicht geht, dann eben ein VBA-Macro das nach Änderung Zelle A1 alle anderen Zellen nach Formeln durchsucht, wenn Formal vorhanden die alte Pfad-Angabe gegen die neue Pfad-Angabe austauscht.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Variabler Speicherpfad einer Datei - Formelproblem
22.04.2009 14:39:47
Susi
Hallo Rainer,
leider funktioniert deine Formelidee so auch nicht recht. Hättes du vielleicht eine Anregung für eine Makrolösung wie du sie angesprochen hast. Das müsste ja über eine Suchroutine und Schleife laufen, aber da steh ich ein wenig auf dem Schlauch.
Gruß Susi
Fkt. INDIREKT - Problem "geschlossen Datei"
22.04.2009 14:46:24
Susi
Hi,
ich hab jetzt selber meinen Fehler bemerkt. Wenn ich die Verknüpfungsdatei geöffnet habe, funktioniert auch meine Formel.
Gibt es denn eine Möglichkeit dass die Funktion INDIREKT auch ohne die Öffnung der Verknüpfungsdatei funktioniert oder kann man vielleicht per VBA diese Datei im Hintergrund gleichzeitig zur Hauptdatei mit öffnen, ohne dass sie direkt sichtbar ist?
Gruß Susi
Anzeige
AW: Fkt. INDIREKT - Problem "geschlossen Datei"
22.04.2009 17:10:56
Rainer
Hi Susi!
Das öffnen im Hintergrund ist recht einfach, auf Klassenebene DieseArbeitsmappe das Workbook_Open Ereignis auswählen und dann dort einsetzen:
Workbook.Open Filename:="C:\Test\xyz.xls"
ThisWorkbook.Activate
Und fertig. Dann wird die Mappe xyz immer geöffnet wenn die Mappe geöffnet wird.
Das Ereignis setzt Du im Prinzip so:
Im VBA Editor (Alt + F11) DieseArbeitsmappe auswählen, dann rechts im Editorfenster oben links aus dem Drop-Down-Menu Workbook auswählen und dann aus dem rechten Drop-Down-Feld Open auswählen.
Dann bekommst Du zwei Zeilen angezeigt und dazwischen fügst Du meine beiden obigen Zeilen ein ... natürlich den richtigen Pfad und den richtigen Namen für die Mappe die Du öffnen willst ergänzen.
Aber wieder das Thema ... das zu öffnende Workbook muss immer im gleichen Pfad liegen. ^^
Gruß
Rainer
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige