Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
letzte Zelle aus Tabelle in Textbox
Ingo
Liebe Profis,
ich habe eine userform mit einigenTextboxen, die Daten aus einer Tabelle"namen" beziehen, was auch gut funktioniert, jetzt möchte ich aber in Textbox8 einen Wert ( zuletzt eingegebenes Datum) aus einer anderen Tabelle anzeigen lassen, und zwar aus Tabelle "Erfassung" Spalte a immer letzte Zelle( eintrag) sobald ich die userform öffne. Zweck der Sache : " Die letzte Eingabe war am:" > Anzeige Texbox Es würde auch eine msgbox gehen, die beim öffnen der userform, das oben a.E. zeigt.
Wenn es nicht zuviel Umstände macht möchte ich auch in tabelle "Erfassung" das höchste Datum immer an letzter Stelle haben, auch wenn über die Userform ein früheres Datum eingegeben wird. D.h. permanente Sortierung aufsteigend. ( letzteres ist aber nicht sooo wichtig)
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank im vorraus
Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: letzte Zelle aus Tabelle in Textbox
21.09.2011 16:21:51
Rudi
Hallo,
Textbox1=Format(Sheets("Erfassung").Cells(Rows.Count,1).End(xlup),"DD.MM.JJJJ")
Und die Sortierung nach Eintragen in Erfassung:
With Sheets("Erfassung")
.Range("A1").Sort Key1:= .Range("A2"), Order1:= xlAscending, Header:= xlYes
End With
Gruß
Rudi
AW: letzte Zelle aus Tabelle in Textbox
21.09.2011 18:30:08
Ingo
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und "leicht" ihr die Lösung findet! Das mit der Textbox hat gut funktioniert, allerdings musste ich JJJJ in YYYY umwandeln, Weiss aber nicht warum;-(
Dann die Sortierung klappt leider noch nicht. Ich habe deinen Code in Sub Userform_initialize kopiert und wie folgt abgeändert
With Sheets("Erfassung")
.Range("A1").Sort Key1:= .Range("A2"), Order1:= xlAscending, Header:= x2Yes
End With
weil die Überschrift in Spalten A2 bis M2 steht, bei =x1Yes wurde die Überschrift immer nach unten versetzt.
Leider werden die Datumsangaben nicht sortiert, kann es sein, dass die Sortierung bis Spalte M ausgeweitet werden muß? Die letzte Eingabe war immer in der letzten Zeile und wurde nicht einsortiert( z.B. 18.08.2011 stand unter 19.09.2011.
Oder liegt es vielleicht an der Formatierung Spalte a, da habe ich Zellen formatieren Benutzerdef. DD,MM,JJJJ eingestellt. Diese Spalte a bekommt die daten über Userform Textbox1, die von einem Kalender übernommen werden
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: letzte Zelle aus Tabelle in Textbox
21.09.2011 19:49:50
Rudi
Hallo,
steht was in Zeile 1? Ich hoffe nicht.
x2Yes ist Unsinn. Ich wundere mich, dass der Compiler nicht meckert. Es muss XLYES heißen und bedeutet, dass eine Überschrift vorhanden ist.
Probier's mal mit
With Sheets("Erfassung")
.Range("A2").Sort Key1:= .Range("A3"), Order1:= xlAscending, Header:= xlYes
End With
Gruß
Rudi
AW: letzte Zelle aus Tabelle in Textbox
21.09.2011 20:59:26
Ingo
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Zeit und Mühe, in Zeile 1 stand vorher was, habe ich jetzt geändert. Aber, es geht immer noch nicht, ist aber nicht so schlimm, ich kann die Tabelle ja anschließend mit Daten sortieren auf Stand bringen. Kommt nicht so häufig vor, dass nachträglich noch ein früheres Datum eingegeben wird.
Also nochmal vielen Dank.
Ingo
Anzeige
AW: letzte Zelle aus Tabelle in Textbox
21.09.2011 19:51:08
Gerd
Hallo Ingo,
das heist nicht x1Yes oder x2Yes sondern IXELYes, also xlYes.
Gruß Gerd

389 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige