Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gefilterte Dateien in txt exportieren
18.08.2008 21:35:19
Gerhard
Namd zusammen
Gibt es eine Möglichkeit ausschliesslich gefilterte Dateien in eine txt Datei zu speichern?
Habe eine grosse Tabelle aus der ich nur einzelne Spalten (andere Spalten sind via VBA ausgeblendet) benötige und aus diesen noch sichtbaren Spalten via Autofilter nochmals eingrenze.
Lange rede kutzer Sinn: aus dieser Riesentabelle soll ein Lieferschein generiert werden. Ich filter mir die relevanten Daten, exportiere in ne txt Datei, öffne meine Lieferschein Vorlage, importiere ohne dann nochmals nachbearbeiten zu müssen, drucke und fertich.
Wo kann ich diesbezüglich etwas finden zum Nachlesen? oder hat jemand eine Idee wie sich soetwas verwirklichen lässt? Datei ist leider viel zu gross um diese Hochzuladen.
LG Gerhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefilterte Dateien in txt exportieren
18.08.2008 22:01:50
Tino
Hallo,
hier mal ein Code, sollte den sichtbaren bereich in eine neue Mappe kopieren und diese als Textdatei speichern.

Sub Test()
Dim Bereich As Range
Dim SpeicherPfad As String
Application.ScreenUpdating = False
SpeicherPfad = _
IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\") & _
"Meine.txt"
Set Bereich = Tabelle1.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
With Workbooks.Add
Bereich.Copy
.ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
SpeicherPfad, _
FileFormat:=xlUnicodeText, CreateBackup:=False
.Close
Application.DisplayAlerts = True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
Jetzt : Gefilterte Dateien importieren
18.08.2008 22:39:00
Gerhard
Super Tino!!! Einwandfrei...
Allerdings habe ich es mir mal wieder einfacher gedacht, wie es ist...
Also habe versuch via Macrorecorder die txt. Datei dahin zu öffen wie ich es brauche.
Kommt Fehlermeldung: Zuviele Zeilenwiederholungen.
Was muss ich tun, damit diese TXT Datei in eine Mappe meiner Wahl geöffnet werden soll? Und da noch am Besten auf z.B Tabellenblatt 2?
Grund hierfür ist, das die importierte Txt Datei weniger Spalten hat als meine Briefvorlage und ich so noch gerne mit einem Commandbutton in Tabelle 2 ein paar Spalten einfügen muss.
Dann per VBA dem bereich markieren, kopieren und in Tabelle 1 in die richtige Zeile kopieren, Tabellen Blatt 2 leeren und fertich is... aber das krieg ich alleine hin. nur das an die richtige Stelle importieren... das krieg ichned gebacken...
Ich weiss denken tu ich es mir einfach :D
Gruß Gegga

Anzeige
AW: Jetzt : Gefilterte Dateien importieren
18.08.2008 23:11:00
Tino
Hallo,
müsste so gehen, Pfad eventuell anpassen.

Sub TextLesen()
Dim SpeicherPfad As String
Application.ScreenUpdating = False
Cells.Delete
'Pfad eventuell anpassen, sollte dieser wo anders liegen
SpeicherPfad = _
IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\") & _
"Meine.txt"
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & SpeicherPfad, _
Destination:=Tabelle2.Range("A1"))
.Name = "Meine"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Tino

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige