Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MINWENNS soll Spaltentitel zurückgeben

MINWENNS soll Spaltentitel zurückgeben
27.04.2021 00:51:45
Chris
Hallo zusammen
Ich ermittle aus einer Zeile einer Tabelle den kleinsten Wert, aber nur aus den Spalten die mit der Spaltenüberschrift "Januar" beginnen.
Das mache ich bisher mit MINWENNS, das funktioniert einwandfrei - das Ergebnis ist der Wert aus der Zelle.
MINWENNS(A20:Z20;A$1:Z$1;"Januar.*")
Nun würde ich das gerne so erweitern, dass ich noch dazu ermitteln kann in welcher Spalte dieser kleinste Wert genau steht, denn ich benötige noch einen Wert aus der Nachbarzelle.
Da ich aber als Ergebnis von MINWENNS nur den Wert und nicht den Bezug bekomme weiß ich nicht wie ich das angehen soll.
Einfach dann noch einmal nach dem Wert in der ganzen Zeile zu suchen geht nicht, da Werte mehrfach in anderen Spalten vorkommen können die nicht mit "Januar" beginnen.
Hat jemand eine Idee wie ich als Ergebnis einen Bezug bekomme?
Grüße, Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MINWENNS soll Spaltentitel zurückgeben
27.04.2021 08:22:47
SF
Hola,
ich hab dann mal geraten dass du den Wert aus Zeile 1 wiedergegeben haben möchtest. Ansonsten anpassen.
=INDEX(A1:Z1;VERGLEICH(MINWENNS(A20:Z20;A$1:Z$1;"Januar.*");A20:Z20;0)+1)
Gruß,
steve1da
AW: MINWENNS soll Spaltentitel zurückgeben
27.04.2021 09:50:13
Chris
Hallo steve1da
Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Leider bin ich damit auch nicht wirklich zum Ziel gekommen. Es wird mir die falsche Spalte bzw. die falsche Überschrift zurückgegeben.
Ich habe hier einmal eine abgespeckte Version der Datei hochgeladen, dann ist das anschaulicher und besser zu verstehen wo genau mein Problem liegt.
In N2 lasse ich mir den kleinsten Wert von den Spalten ausgeben, bei denen die Überschrift (in A) mit "Jan" anfängt.
Das funktioniert auch einwandfrei mit MINWENNS, Ergebnis ist in meinem Beispiel 4.
Wenn ich mir nun mit der INDEX-Formel dazu den Spaltentitel aus A anzeigen lassen möchte, oder auch den nebendran, dann gibt mir die Formel in O2 den "Mär (18)" statt den "Jan (19)" zurück, denn in März steht auch schon eine 4 (4 ist in meinem Beispiel der Min-Wert). Ich vermute dass hier INDEX und VERGLEICH die ganze Zeile durchsucht, und nicht nur die Spalten die eine Überschrift mit "Jan" haben.
Viele Grüße, Chris
https://www.herber.de/bbs/user/145805.xlsx
Anzeige
AW: MINWENNS soll Spaltentitel zurückgeben
27.04.2021 09:54:44
SF
Hola,
sorry, du hast Recht. Das hatte ich nicht bedacht.
=INDEX(A1:L1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:L1)/((A2:L2=MINWENNS(A2:L2;A1:L1;"Jan*"))*(LINKS(A1:L1;3)="jan") );1))
Gruß,
steve1da
AW: MINWENNS soll Spaltentitel zurückgeben
27.04.2021 21:15:25
Chris
Hallo steve1da
Oh nein, da ist es wieder: AGGREGAT
Das will nicht in meinen Kopf rein wie das funkioniert. Aber da dein Beispiel funktioniert werde ich mich noch einmal damit auseindandersetzen, irgendwann muss ich es ja mal kapieren.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Problem somit gelöst - falls es aber doch was einfacheres geben soll bin ich natürlich interessiert :-)
Viele Grüße, Chris
Anzeige
AW: nimm einfach: =VERWEIS(9;1/(A2:L2=N2);1:1) owT
27.04.2021 09:59:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nimm einfach: =VERWEIS(9;1/(A2:L2=N2);1:1) owT
27.04.2021 21:10:45
Chris
Hallo Werner
Verdammt kurz dein Vorschlag :-)
Das wäre zu schön gewesen, aber mit VERWEIS klappt das nicht bei allen Daten, denn VERWEIS ist ein Biest, das habe ich schon mal leidig kennengelernt.
Nachteil bei VERWEIS ist, dass kein genauer Suchbegriff angegeben werden kann, so wie bei SVERWEIS zum Beispiel, und die Daten müssen in aufsteigender Reihenfolge vorliegen, sonst kommen "seltsame" Ergebnisse raus.
Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.
Grüße, Chris
AW: Deiner Aussage widerspreche ich ...
28.04.2021 10:19:45
neopa
Hallo Chris,
... denn Deine Aussage trifft weder auf die von mir eingestellte VERWEIS()-Formelkonstruktion zu, noch allgemein wenn Du eine Formel mit VERWEIS() gemäß dem für diese geltenden Syntax definierst. Wenn das bei Dir mal anders gewesen solltest, hast Du vorgenanntes nicht nicht beachtet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
28.04.2021 10:47:40
neopa
Hallo,
... das doppelte "nicht" in meinem Text war ein Schreibfehler.
Schlimmer als der war jedoch, dass ich meine Formel nur auf Deine Beispieldaten ausgelegt hatte.
Wenn ich auch einen korrekten Ergebniswert erhalten möchte, wenn z.B. in K2 auch der MIN-Wert vorhanden ist, muss ich die Formel noch etwas erweitern.
Dann so: =VERWEIS(9;1/(A2:L2=N2)/(LINKS(A1:L1;3)="Jan");1:1)
Wenn nun N2 nicht separat ausgewiesen wird, dann eben für N2 die MINWENNS()-Formel dafür einsetzen. Man kann sich die aber auch ersparen, wenn man wenn man wie ich keine XL-2019er Version im Einsatz hat. Dann mit AGGREGAT()

=VERWEIS(9;1/(A2:L2=AGGREGAT(15;6;A2:L2/(LINKS(A1:L1;3)="Jan");1))/(LINKS(A1:L1;3)="Jan");1:1)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
28.04.2021 21:30:15
Chris
Hallo Werner
Also, ich habe mich jetzt wirklich lange mit deiner Version beschäftigt, und muss aufgeben.
Sie funktioniert, dafür ein dickes Danke, aber ich verstehe einfach nicht warum.
Vielleicht kannst du mich noch in die richtige Richtung schucken, von alleine schaffe ich das nicht.
1. Zum VERWEIS, laut Hilfe von MS muss der Suchvektor sortiert sein.
https://support.microsoft.com/de-de/office/verweis-funktion-446d94af-663b-451d-8251-369d5e3864cb
Zitat: Wichtig: Die Werte in lookup_vector müssen in aufsteigender Reihenfolge platziert werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; Andernfalls gibt NACHSCHLAGE möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück.
Darüber bin ich früher schon mal gestolpert, da bin ich mir ziemlich sicher dass es daran lag, habe aber das Beispiel nicht mehr parat.
Seit dem hatte ich VERWEIS gemieden.
Wie auch immer, die Sortierung scheint jetzt nicht mehr relevant zu sein, egal wie ich die Zahlen anordne, das Ergebnis passt.
2. Warum nutzt du als Suchkriterium eine 9?
Auch wenn ich hier etwas anderes eintrage scheint das keinen Einfluss auf das Ergebnis zu haben.
Ist das bewusst ein Wert der im Suchvektor nicht vorkommt?
3. Die Syntax vom Suchevektor verstehe ich nicht, so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen, ich meine die Schrägstriche.
1/(A2:L2=N2)/(LINKS(A1:L1;3)="Jan")
Gibt es da irgendwo eine Doku drüber was die Schrägstriche genau machen?
Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit, aber ich versuche echt zu verstehen was da passiert.
Mir scheint das ganze auch irgendwie "rückwärts" zu funktionieren, denn habe ich bei A2 und bei E2 jeweils den kleinsten Wert, dann wird mir als Ergebnis der am weitesten rechts stehende Wert zurückgegeben, in diesem Fall E2.
Vielleicht sollte ich mir aber auch ein anderes Hobby suchen ... :-)
Viele Grüße, Chris
Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
28.04.2021 21:42:28
Daniel
Hi
Der Schrägstrich ist das Symbol für die Division.
Dh im Suchvektor teilst du immer 1 durch WAHR oder FALSCH, welche in der Berechnung als 1 oder 0 verwendet werden.
Im Suchvektor steht als nur 1 oder der Div/0-Fehler.
Die Zahl 9 steht jetzt in der Sortierreihenfolge zwischen der 1 und dem Fehler, daher bekommst du als Ergebnis den letzten Wert, der kein Fehler ist.
Gruß Daniel
AW: weitere Erläuterungen zu VERWEIS()-Formel ...
29.04.2021 10:36:27
neopa
Hallo Chris,
... zu der spez. Form der hier von mir eingesetzten VERWEIS()-Formel, habe auch ich schon öfters Erläuterungen gegeben, mir aber dummerweise diese nie "aufgehoben". Hab mal auf die Schnelle etwas in den Betreffzeilen meiner Beitrag im hiesigen Forum recherchiert und habe u.a. folgende Beiträge dazu gefunden.
Zuletzt wohl hier: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1826845 (da mein Beitrag von 20.04.2021 17:37:43)
aber auch schon hier: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1515187 (da mein Beitrag von 19.09.2016 17:43:29)
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige