Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nie zweimal gleiche Werte hintereinander (Teil 2)

Nie zweimal gleiche Werte hintereinander (Teil 2)
11.08.2008 16:12:24
Kay
Hallo,
Ich hoffe, es kann mir nochmal jemand weiterhelfen.
Am 05.08. um 16.30 Uhr habe ich bereits schon mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet, jedoch noch keine abschließende Lösung gefunden.
Mit Hilfe von "Hary" habe ich folgendes Sheet gebaut, welches auch soweit funktioniert:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54514.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn in A7 ein "Kaufen" steht, soll in Zelle ebenfalls "Kaufen" eingetragen werden. Das Gleiche soll bei "Verkaufen" passieren: Steht in B7 bspw. "Verkaufen" soll in D7 auch "Verkaufen" stehen.
Beide Einträge "Kaufen" und "Verkaufen" in einer Zeile sind übrigens nicht möglich!
Sollte in A7 bereits "Kaufen" stehen und bspw. in A8 noch einmal, so kann aufgrund des begrenzten Budgets nur in D7 "Kaufen" stehen. In D8 dann nicht mehr. Vorher muss erst wieder verkauft werden! Ebenso verhält sich dies beim "Verkaufen". Es darf nicht zweimal hintereinander verkauft werden.
Das Sheet funktioniert auch eigentlich ganz gut. Es sei denn, zwischendrin sind einige Zeilen leer.
Dann kann es passieren, dass bspw. in D27 ein "VERKAUFEN" ausgegeben wird und in D30 wieder ein "VERKAUFEN" erscheint, obwohl ich nichts mehr zum Verkaufen habe...
Das Ganze ist etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe, Ihr könnt mir folgen und schnellstmöglich weiterhelfen (auch gerne mit Makro). Vielen herzlichen Dank mal wieder vorab!
Kay
Mir ist nun jedoch im Nachhinein aufgefallen, dass

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nie zweimal gleiche Werte hintereinander (Teil 2)
11.08.2008 16:34:00
David
Deine Erklärung ist nicht ganz einleuchtend. Du hast oft KAUFEN und VERKAUFEN hintereinander, ohne dass erkennbar ist, daß irgendein Budget berücksichtigt ist (welches übrigens nirgendwo ersichtlich ist).
Was die Hilfsspalte darstellen soll, ist für mich auch nicht erkennbar. Beim mehrmaligen Verkaufen erhöht sich der Wert?
Ich finde die Lösung auf jeden Fall zu kompliziert angelegt. Weise doch einfach den Worten jeweils den Wert 1 bzw. -1 zu und summiere immer von Anfang bis zur aktuellen Zeile, danach kannst du dann entscheiden, ob Kaufen/Verkaufen möglich ist.
Ein wenig mehr zum Grundproblem müsstest du schon sagen oder alternativ einen Link auf den alten Beitrag setzen, falls es dort schon mal beschrieben ist.
Gruß
David

Anzeige
AW: Nie zweimal gleiche Werte hintereinander (Teil 2)
11.08.2008 16:57:11
Kay
Hallo David,
Das Ganze ist relativ simpel. Die Hilfsspalte hat mir "Hary" eingefügt und hat eigentlich nur für die Spalte D eine Bedeutung.
Die Spalten A und B sind Kauf- und Verkaufssignale für eine fortlaufende Datenreihe (1988-2008), die sich im Original-Sheet aus mehreren Faktoren wie Volatilität einer Aktie usw. ergeben.
In Spalte D sollen jetzt sozusagen die Ergebnisse zusammengefasst und anschließend in euin Portfolio integriert werden.
Begonnen wird mit einem Budget von 1000 EUR.
In Zelle A7 steht jetzt ein "Kaufen". Die vollen 1000 EUR werden investiert bspw. bei einem Aktien-Kurs von 100 EUR.
Würde jetzt bspw. in A8 ebenfalls ein "Kaufen" stehen, so könnte nichts mehr investiert werden. Ergo muss zuerst ein "Verkaufen" erscheinen, was es im Sheet bei B9 auch tut. Es wird alles verkauft und zurück fließen bspw. 1050 EUR bei einem Kurs von 105,00 EUR.
Nun kann wieder gekauft werden (aber nichts mehr verkauft, denn es ist nichts mehr zum Verkaufen vorhanden). In A10 erscheint das nächste "KAUFEN". Es sird somit wieder gekauft bspw. bei Kurs von 103,00 EUR. Es werden wieder die vollen 1050,00 EUR investiert.
In A11 bis A13 erscheint wieder "KAUFEN" jedoch ist dies aufgrund mangelnder Mittel nicht möglich.
Dann folgen 3 Leerzeilen bevor in A17 wieder "KAUFEN" erscheint. In D17 wird ebenfalls "KAUFEN" ausgegeben, obwohl das nicht sein darf (es sind immer noch keine Mittel frei).
Mit der Lösung im Sheet werden "Kaufen" und "Verkaufen" in Spalte D nur korrekt angezeigt, wenn die Zellen in Spalte A und B komplett gefüllt sind. Dies ist aber nicht annähernd der Fall.
Ich hoffe, das Problem ist etwas klarer geworden!? Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Anzeige
AW: Nie zweimal gleiche Werte hintereinander (Teil 2)
12.08.2008 08:24:00
David
Ok, hab's verstanden (hoffe ich zumindest). Wie schon vorher erwähnt, halte ich die Lösung für viel einfacher als in deinem bisherigen Sheet dargestellt.
Mein Vorschlag sähe so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/54531.xls
Wenn's so passt, wäre eine entsprechende Rückmeldung nett.
Gruß
David

AW: @ Daniel
12.08.2008 09:10:00
hary
Hallo Daniel
Wie heisst es so schoen: "auf die einfachen Dinge des Lebens kommt man nicht"
Werde ich mir merken. Einfach anfangen, Kompliziert wird's spaeter. ;-))
Gruss Hary

ICH BIN NICHT DANIEL!!! ;-)
12.08.2008 09:19:07
David
Irgendwas verwirrendes müssen meine Beiträge wohl an sich haben, ich wurde jetzt schon mehrmals hier im Forum von verschiedenen Leuten (!) mit Daniel angesprochen. Mein Name ist aber DAVID.
Trotzdem danke für die Rückmeldung.
Gruß
DAVID

Anzeige
AW:sorry DANIEL!!! ;-) owT
12.08.2008 09:31:00
hary
.

AW: AW:sorry DANIEL!!! ;-) owT
12.08.2008 10:22:00
Kay
Hi DAVID,
Vielen herzlichen Dank! Und das ganz ohne Makros... Und eigentlich insgesamt gar nicht so schwer. Manchmal glaube ich echt, mir fehlt die nötige Denke. ;-)
Und Dir Hary trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
Grüße, Kay

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige