Informationen und Beispiele zum Thema Label | |
---|---|
![]() |
Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
![]() |
Betrifft: Label-Feld - Haken setzen
von: Dirk L.
Geschrieben am: 22.08.2008 09:47:03
Hallo zusammen!
Ich habe ein Formula entwickelt mit über 20 enthaltenen Label_Feldern, über die ich einen Haken setzen kann. Theoretisch müsste ich den Code nun für jedes Label-Feld erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, den Code so umzustricken, dass ich diesen für alle Label-Felder nutzen kann?
Private Sub Label1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _ _ ByVal Y As Single) If Label1.Caption = "X" Then Label1.Caption = "" ElseIf Label1.Caption = "" Then _ Label1.Caption = "X" End If End Sub
Gruß
Dirk L.
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Label-Feld - Haken setzen
von: fcs
Geschrieben am: 22.08.2008 11:14:51
Hallo Dirk,
die MouseDown-Ereignisprozedur muss du meines Wissens für jedes Label einfügen.
Du kannst aber aber eine kleine Sub aufrufen, um die Labelbeschriftung zu ändern.
Beispiel:
Private Sub Label1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _ ByVal X As Single, ByVal Y As Single) Call LabelX(Me.Label1.Name) End Sub Private Sub Label2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _ ByVal X As Single, ByVal Y As Single) Call LabelX(Me.Label2.Name) End Sub Private Sub LabelX(strLabelname As String) With Me.Controls(strLabelname) If .Caption = "X" Then .Caption = "" ElseIf .Caption = "" Then _ .Caption = "X" End If End With End Sub
Evtl. kann man mit in einem Klassenmodul definierten Elementen eine Vereinfachung erzielen. da bin ich aber nicht so bewandert.
Gruß
Franz
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Label-Feld - Haken setzen
von: Dirk L.
Geschrieben am: 22.08.2008 13:41:29
Hallo Franz!
Als erstes Danke für die Antwort.
Bekomme aber leider zum einen einen Fehler im Code für die Einzelnen Label-Felder (Fehler beim Kompilieren) in Zeile "Call LabelX(Me.Label33.Name)" und zum anderen beim Code "...LabelX(strLabelname as String)" in Zeile "With Me.Controls(strLabelname)" (Methode oder Datenobjekt nicht gefunden "With Me.Controls".
Gruß
Dirk
![]() |