Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abschalten des freigegebenen Modus Sperren

Betrifft: Abschalten des freigegebenen Modus Sperren von: Florian
Geschrieben am: 14.08.2008 10:59:35

Hallo liebe Excel-Freunde,

habe mal wieder eine Kleinigkeit bei der ich mir keine Lösung zusammenimprovisieren kann und zwar:

Ich habe eine freigegebene Arbeitsmappe, mehrere User tragen Daten über eine Interfacelösung ein - es gibt einen Auswertungs und Exportmodus. Aufgrund der hohen Userzahl habe ich immer wieder 2-3 Kandidaten, die den freigegebenen Modus abschalten, also das Programm sabotieren.

Nun die Frage - ist es irgendwie möglich diesen Optionspunkt einfach abzuschalten, also komplett in Excel zu sperren solange die Datei offen ist ?

Ich wäre euch super dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet,
MERCI schonmal,

Gruß
Florian

  

Betrifft: AW: Abschalten des freigegebenen Modus Sperren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.08.2008 11:10:52

Hallo Florian,

in Excel ist nichts sicher. In Deinem Fall müssen nur die Makros deaktiviert werden.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Abschalten des freigegebenen Modus Sperren von: Daniel
Geschrieben am: 14.08.2008 11:14:46

Hi

du kannst die Freigabe mit Password schützen.
dazu in einer nicht freigegebenen Arbeitsmappe unter EXTRAS - SCHUTZ - ARBEITSMAPPE SCHÜTZEN UND FREIGEBEN klicken

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Abschalten des freigegebenen Modus Sperren von: Florian
Geschrieben am: 14.08.2008 11:41:44

natürlich - manchmal denkt man so komplex, dass man die einfachen Lösungen gar nicht mehr sieht,

Danke Euch beiden !