Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Spalten aufaddieren

automatische Spalten aufaddieren
17.10.2008 12:46:00
Meli
Hallo,
wahrscheinlich ist es für Euch total einfach, aber ich komme nicht auf eine Lösung meines Problems.
Ich habe z.B. innerhalb eines Halbjahres 6 Perioden (P1-P6) in den Spalten A bis F. Je nachdem inwelchem Monat ich mich befinde, wird das IST und das Forecast errechnet.
Beispiel es ist März (=P3). Dann soll in extra Spalte G die P1-P3 zusammenaddiert werden (=IST) und die P4-6 in extra Spalte H (=Forecast) ebenfalls zusammenaddiert werden.
Im nächsten Monat bin aber in P4; d.h. IST wäre über P1-P4 und FC über P5-P6.
Wie kann dieses Prozess (eine extra Spalte im Monat manuell dazuaddieren) automatisieren. Ich habe muß nämlich viele solche Spalten mit Formelanpassen jedes Monat machen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Meli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
?
17.10.2008 13:00:00
Tino
Hallo,
ich denke eine Beispieldatei mit entsprechenden Kommentaren würde mehr aussagen,
ich kann Deine Tabelle irgendwie nicht nachstellen bzw. verstehe nur Bahnhof.
Gruß Tino
AW: automatische Spalten aufaddieren
17.10.2008 13:02:02
Rudi
Hallo,
für das IST:
=Summe(bereich.verschieben(A2;;;;Monat(Heute())))
Forecast:
=Summe(bereich.verschieben(F2;;;;Monat(heute())-6))
Gruß
Rudi
@Rudi
17.10.2008 13:05:11
Tino
Hallo Rudi,
Respekt, wie konntest Du da durchblicken?
Gruß Tino
AW: @Rudi
17.10.2008 13:06:40
Rudi
Hallo,
kein Problem.
Brauch ich manchmal auch.
Gruß
Rudi
AW: automatische Spalten aufaddieren
17.10.2008 13:40:12
Meli
Hallo Rudi,
ich habe deinen Formel ausprobiert, aber leider hat es nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich nicht weiß:
1. welche Zelle muß A2 in deinem Formel sein? ...ab der Zelle wo es aufaddiert werden soll?
2. wie erkennt excel den aktuellen Monat?
hier ist das Beispieldateil
https://www.herber.de/bbs/user/56077.xls
Danke im voraus
Anzeige
AW: automatische Spalten aufaddieren
17.10.2008 14:11:00
Rudi
Hallo,

...ab der Zelle wo es aufaddiert werden soll?


ja


wie erkennt excel den aktuellen Monat?


Excel gut? Da sollte man MONAT() und Heute() kennen.
Gruß
Rudi

AW: automatische Spalten aufaddieren
17.10.2008 14:20:08
Meli
Hallo Rudi,
ich habe es gemacht, aber es funktioniert nicht. Könntest du bitte in dem Beispieldatei die Formel gleich reinschreiben und überprüfen, ob er wirklich die richtigen Monatsscheiben aufaddiert hat.
Danke.
AW: automatische Spalten aufaddieren
17.10.2008 14:31:17
Rudi
Hallo,
1. =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Input!C8;;;;MONAT(HEUTE())-(MONAT(HEUTE())>6)*6))
2. =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Input!H8;;;;MONAT(HEUTE())-(MONAT(HEUTE())>6)*6)-6)

und überprüfen, ob er wirklich die richtigen Monatsscheiben aufaddiert hat.


sonst würde ich keine Formel posten.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: automatische Spalten aufaddieren @Rudi
17.10.2008 14:56:00
Meli
Hallo Rudi,
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt geht´s:-). Beim letzten Mal hat es nicht richtig über die benötigte Spalten aufaddiert.
Noch einige Frage zum Verständnis der Formel, damit ich es zukünftig weiß wie ich was ändern muß:
- diesen Teil -(MONAT(HEUTE())>6)*6)) verstehe ich nicht ganz was es bewirkt.
- habe deine Antwort, wie Excel das momentan Monat (sprich P10) erkennt? ...immerhin ist es kein Datum, sondern als P19,P10 etc. deklariert.
- falls ich nur bis Vormonat aufaddieren muß, was müßte ich in der Formeln ändern.
Vielen Dank im voraus für deine Antworten.
Meli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige