Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)

kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
07.02.2009 19:33:00
Rainer
Hallo,
suche nach einer Möglichkeit, kkleinste jedoch ohne Berücksichtigung ausgeblendeter SPALTEN zu nutzen.
Habe in einem anderen Forum schon gepostet und bekam nur die Funktion TEILERGEBNIS mitgeteilt. Diese wiederrum klappt wohl nur mit Zeilen. Deshalb habe ich weiter gesucht und bin über google auf folgenden Eintrag https://www.herber.de/forum/archiv/884to888/t887042.htm
hier in diesem Forum gestossen.
Allerdings schaffe ich es nur VBA-Codes höchstens mal zu ändern.
Gewünschte Funktion:
kkleinste in Zelle AT 500 für Bereich G500 bis AR500
kkleinste in Zelle AT 501 für Bereich G501 bis AR501
ff (insgesamt 8 Zeilen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, anstelle von SUMME die KKLEINSTE-Funktion in o. g. Code zu ändern.
Im Voraus fielen Dank für die Hilfe
Rainer

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
07.02.2009 21:06:04
Rainer
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Link.
Leider klappte es nicht.
Habe allerdings die Formel dann vorsichtshalber unverändert getestet, wie dies in der Abbildung war.
Habe im Ergenis nur ein 0 erhalten und das kopieren in die zwei weiteren Zellen brachte ein #ZAHL.
Vielleicht hast mir noch einen anderen Tip
Gruß Rainer
Anzeige
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
07.02.2009 21:08:00
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
Du hast die {} nicht eingegeben und die Formel mit Strg+Umschalt+Enter eingegeben?
Gruß Hajo
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
07.02.2009 23:21:53
Rainer
Hallo Hajo,
also bei mir funktioniert die Formel weder im Ergebnis, noch mit dem Autofilter.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/59215.xls
Gruß Rainer
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
08.02.2009 10:24:33
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
schreibe die Formel wie im Beispiel in Spalte E oder in Spalte G -6 da ja der erste angezeigt werden soll.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
08.02.2009 10:56:00
Rainer
Hallo Hajo,
das mit der Ziffer 6 hatte ich auch bemerkt.
Wollte die Formel für den Test nicht allzusehr verändern, wobei die 1 (1:100) war ja auch falsch.
Für den Test steht ja für mich im Vordergrund, ob mit dem Ausblenden was passiert.
Blende ich in diesem Beispiel Hajo aus, passiert im Ergebnis nichts.
Aber unabhängig davon, ist in dieser Formel nicht auch TEILERGEBNIS der Schlüssel?
Habe gestern Abend nochmal ne ganze Weile gegoogle't. Für Spalten habe ich da nichts gefunden.
Da war Dein Code mit Summenbildung so ziemlich das einzige was veröffentlicht war
(nur mit meinen nicht vorhandenen VBA-Kentnissen habe ich selbst die Summenbildung nicht hinbekommen)
und wie schon bei Eröffnung des Thread mitgeteilt, scheint die VBA-Lösung wohl die einzige zu sein, die mir helfen könnte.
Allerdings, wenn es keinen VBA-Befehl für kkleinste gibt oder aber ein solcher Code zu umfangreich ist, ist das auch kein Problem.
In jedem Fall danke für Deine Bemühungen und schnellen Antworten.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
08.02.2009 11:13:00
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
der Befehl für kkleinste
MsgBox Application.WorksheetFunction.Small(Range("A1:A100"), 1)
Gruß Hajo
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
08.02.2009 17:34:24
Rainer
Hallo Hajo,
vielen Dank, für die Befehlszeile.
Hatte mir schon mit der Makroaufzeichnung etwas gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/59228.xls
Dein Befehl ist mir natürlich lieber. nur hätte den Wert gerne anstatt in der InfoBox in einer Zelle stehen, wenn möglich ohne expliziten Aufruf.
Bin leider VBA-Neuling.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
08.02.2009 17:44:40
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
Ersetze Msgbox durch Range("a1")=
Gruß Hajo
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
08.02.2009 18:17:00
Rainer
Hallo Hajo,
habe gerade bemerkt, dass die Befehlszeile
Application.WorksheetFunction.Small(Range("O17:Z17"), 1)
auch nur die angezeigten Werte ausliest und ausgeblendete Spalten mit berücksichtigt.
Eine letzte Frage habe ich noch. Vielleicht ist es ja realisierbar. Ansonsten nehme ich die Variante mit den am Ende stehenden Hilfsspalten mittels COPY.
Wäre es möglich, anstelle von
Application.WorksheetFunction.Small(Range("O17:Z17"), 1)
auch so was wie
Application.WorksheetFunction.Small(Daten aus Speicher), 1)
einzugeben?
Gruß Rainer
Anzeige
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
09.02.2009 09:12:09
Rainer
Hallo Hajo,
habe mit Hilfe anderer Forenbeiträge mal folgendes getestet:

Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Range("E17:J17").Copy   ' Copy, da ausgeblendete Werte nicht gewünscht sind.
Range("M20") = Application.WorksheetFunction.Small(rngBereich, 1)

Der Befehl Copy hat mir zwar den Bereich kopiert, aber so wie es aussieht mag Excel dann so nicht weiter arbeiten, hält und markiert aber genau die Zeile "Set rngBereich".
Gruß Rainer

AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
09.02.2009 12:08:00
Rainer
Hallo Hajo,
habe über das Eingangs erwähnte Forum nochmal gesucht und dort den Code für die Auswertung ohne ausgeblendete Spalten gefunden. Da dieser "max" auswertete habe ich es jedoch aufgrund Deiner Hilfe zur fertigen Lösung geschafft.

Range("M23") = Application.WorksheetFunction.Small(Range(Cells(17, 5), Cells(17, 10)).SpecialCells(xlCellTypeVisible), 1)

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Rainer
P.S.: Ist es i.O., wenn ich das Ergebnis als CoProduktion auch im anderen Fourm veröffentliche?

Anzeige
AW: kkleinste (ohne ausgeblendete Spalten)
11.02.2009 21:50:00
Rainer
Hallo Hajo,
habe leider keine Antwort mehr erhalten.
Habe das Gefühl, dass Posting in verschiedenen Foren nicht gerne gesehen ist. Allerdings ist mein Ergebnis gerade durch die Suche in Google und dadurch durch Beiträge in mehreren Foren entstanden.
Wie wird das jedoch unter den Fachleuten, die Ihre Wissen hier preis gegeben gesehen, wenn man dann "dankend" gerne allen Beteiligten den Erfolg sprich die endgültige Formel mitteilen möchte?
Möchte auf Eure Hilfe natürlich nicht verzichten. Deshalb auch mein P.S. im letzten Beitrag.
Gruß Rainer

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige