Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit best. Werten finden und kopieren

Zeilen mit best. Werten finden und kopieren
31.05.2017 09:56:01
Manuel
Hallo allerseits,
ich versuche aus einer Übersichtstabelle (B7:AH571) bestimmte Zeilen zu filtern.
Diese sollen in eine andere Mappe kopiert werden.
Das Suchkriterium kommt allerdings in den Zeilen mehrfach vor und somit listet mein aktueller Versuch mit:
=WENNFEHLER(INDEX(Mappe1!B:B;MIN(WENN(Mappe1!$B$7:$AH$571="SUCHWORT";ZEILE($7:$571))));"")
jede Zeile mit einem Treffer entsprechend oft der Anzahl der treffer auf.
Frage 1: Wie korrigiere ich die Mehrfachauflistung und bekomme jede Zeile (mit entsprechendem Treffer) nur einmal ausgegeben?
Frage 2: Wie kann ich das Suchwort, welches nur ein Teil des zu findenden Textes in einer Zelle ist, anhand des Inhaltes einer Anderen Zelle bestimmen (z.B. Suchwort befindet sich in G2 und lautet aktuell "SUCHWORT"; zu prüfende Zelle enthält jedoch "SUCHWORT-7"?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUCHEN() oder FINDEN() ...
31.05.2017 12:03:46
...
Hallo Manuel,
... und AGGREGAT() in einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
So: =WENNFEHLER(INDEX(Mappe1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$7:Z$571)/SUCHEN(G$2;Mappe1!B$7:B$571)^0;ZEILE(Z1)));"")
FINDEN() anstelle SUCHEN() nutzen, wenn Groß-/Klein.Schreibweise des Suchwortes beachtet werden soll.
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUCHEN() oder FINDEN() ...
31.05.2017 14:58:04
Manuel
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Formel scheint bereits fast perfekt zu funktionieren.
Wenn ich die Formel nach rechts und unten kopiere, stimmen die Werte in der Zieltabelle jedoch leider erst ab Spalte D (.
Änderungen von Z$7 auf A$7 in AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$7:Z$571) haben mich nicht weiter gebracht.
An welcher Stellschreube muss ich drehen um den Beginn der Ergebnisse 2 Spalten nach links zu bekommen?
Sprich, die zu suchenden Werte stehen in D7:AH571 als Ergebniss sollen aber auch die Spalten B und C aus der Ursprungstabelle übernommen werden, wenn ein Treffer gelandet wird.
Anzeige
AW: mit SUCHEN() oder FINDEN() ...
31.05.2017 16:26:40
Manuel
Ich hab´s gefunden:
=WENNFEHLER(INDEX(Mappe1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$7:Z$571)/SUCHEN($G$2;Mappe1!$D$7:$D$571)^0; ZEILE(Z1)));"")
ergibt die gewünschten Ergebnisse.
AW: mit SUCHEN() oder FINDEN() ...
31.05.2017 16:46:03
Manuel
Das war es scheinbar noch nicht.
Mit dieser Formel fehlen mir alle Einträge, bei denen die erste Spalte der Ursprungstabelle nicht mit dem Suchwort übereinstimmen.
AW: mit SUCHEN() oder FINDEN() ...
01.06.2017 10:36:40
Manuel
Ich komme irgendwie nicht weiter, muss der Suchtext nicht absolut sein?
wWenn ich diesen setze, werden mir allerdings nicht alle Elemente der Zeile übernommen, sondern eben nur die Felder mit dem Suchtext.
Ab Spalte D in der Zieltabelle stimmen alle Werte.
Lediglich die zwei ersten Felder der Jeweiligen Zeile mit Treffern werden nicht angezeigt.
Hier stehen in Spalte B (1. Spalte der Zieltabelle) keine Werte und in Spalte C alle Werte der Ursprungstabelle (ohne Unterscheidung ob Treffer oder nicht).
Anzeige
AW: das ist der Vorteil einer Beispieldatei, ...
01.06.2017 14:04:28
...
Hallo Manuel,
... wenn Du eine solche gleich bereitgestellt hättest, hätten wir uns beide Zeit erspart.
Folgende Formel in B5:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$5:B$571)/SUCHEN($G$2;Tabelle1!$B$5:$P$571)^0
/(ZÄHLENWENN($B$4:$B4;Tabelle1!$B$5:$B$571)=0);ZEILE(Z1)));"")

und diese nach rechts und unten kopieren.
Wenn es mit der Auswertung bei sehr vielen Datensätzen zu langsam wird, kann man mit einer einer zusätzlichen Hilfsspalte arbeiten und einer einfacheren Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist der Vorteil einer Beispieldatei, ...
01.06.2017 14:16:15
Manuel
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank.
Jetzt klappt alles wie gewollt.
Karma +10 :-)
AW: bitte, freut mich, danke owT
01.06.2017 15:47:43
...
Gruß Werner
.. , - ...

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige