Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

textkombinationen aus spalten erstellen?

textkombinationen aus spalten erstellen?
26.07.2004 22:06:24
hangloose
hallo excel-profis,
problemstellung:
habe zeilenweise texteinträge in variabler anzahl spalten und möchte daraus alle möglichen kombinationen in neuer spalte erstellen.
beispiel:





spalte aspalte bspalte c
ichkannessen
erwilltrinken
sie schlafen

spalte d
ich kann essen
ich kann trinken
ich kann schlafen
ich will essen
ich will trinken
ich will schlafen
er kann essen
er kann trinken
er kann schlafen
er will essen
er will trinken
er will schlafen
sie kann essen
sie kann trinken
sie kann schlafen
die anzahl der spalten und zeilen ist variabel, d.h. es können auch weniger oder mehr als drei zeilen/spalten sein. ausserdem ist die anzahl zeilen nicht in jeder spalte identisch! gibt es eine/n formel/befehl, die/der für den markierten bereich die gewünschte aufgabe löst?
habe keine makro-erfahrung. geht das ohne makros?
habe keinen geeigneten thread gefunden, darum dieser eintrag. falls das im gewaltigen archiv schon beantwortet wurde, bitte um link zum entsprechenden thread.
besten dank im voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textkombinationen aus spalten erstellen?
26.07.2004 22:54:59
Nepumuk
Hallo hangloose,
im Anhang eine Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/8907.xls
Sollte die Anzahl der Spalten variieren, dann muss ich das umschreiben.
Gruß
Nepumuk
AW: textkombinationen aus spalten erstellen?
26.07.2004 23:23:15
hangloose
hi nepomuk,
die grundfunktion ist perfekt gelöst, danke!
leider habe ich wie gesagt keine makro-erfahrung, sonst würde ich mich von hier selbst weiterzuhangeln versuchen.
lässt sich das 'variabel' gestalten? z.b. anhand der markierung. oder es könnte in referenz-zellen die anzahl der zu berücksichtigenden spalten abgelegt sein, so dass *ein* makro alle anzahlen von spalten verarbeiten kann. mir ist klar, dass das datenvolumen in dieser aufgabe sehr schnell sehr gross wird. die anwendung wird aber eh kaum mehr als 5 spalten verarbeiten. allerdings kann die anzahl zeilen auch in die dutzende gehen.
alternativ könnte man es auf bspw. 5 spalten begrenzen, und das makro berücksichtigt nur die, in denen auch daten sind.
aufgrund der 'variablen' aufgabenstellung wird es vielleicht erforderlich, das ergebnis in einem neuen tabellenblatt auszugeben.
geht das auf möglichst einfache weise (so dass auch makro-laie das hinkriegt)?
vielen dank und grüsse.
Anzeige
AW: textkombinationen aus spalten erstellen?
Ulf
"zeilen auch in die dutzende gehen."
Bei 30 Zeilen und 3 Spalten sind das schon mal 27.000 Ergebnisse.
Da kannst du dir leicht ausrechnen, wieviel das bei "dutzenden" sind.
Ulf
AW: textkombinationen aus spalten erstellen?
27.07.2004 14:34:59
hangloose
vollkommen richtig, ulf.
anzahl ergebnisse = (anzahl zeilen) ^ (anzahl spalten)
das ist mir durchaus bewusst. dabei sind häufig die spalten ungleich gefüllt. und wie löse ich die fragestellung moeglichst variabel? ich bin wie gesagt kein makro-papst und moechte nicht jedesmal neu nachfragen müssen (und euch allen die nerverei ersparen ;-) ), wenn sich die spaltenanzahl ändert.
nochmal die ideal-lösung:
in einer variablen (z.b. eine feste zelle wie a1) trage ich die zu berücksichtigende anzahl spalten ein, z.b. 4. das makro führt die textverknüpfungen aus, indem es ab der ersten spalte (muss fix sein, z.b. a5) soviele zeilen wie ausgefüllt und soviele spalten wie in a1 genannt kombiniert. das ergebnis gibt es in einem neuen tabellenblatt aus.
oder moment, noch anders:
lässt sich die anzahl spalten und deren reihenfolge z.b. per drop-down-boxen angeben? somit erübrigt sich die feste zelle in obigem beispiel. stattdessen könnten nebeneinander eine maximale anzahl boxen stehen (sagen wir 5). in jeder box ist jeweils eine auswahl zu treffen von 'spalte a' bis 'spalte e' sowie 'keine'. durch die auswahl gebe ich dem makro somit vor, welche spalten es in welcher reihenfolge kombinieren soll. also z.b. 'spalte a' 'spalte c' 'spalte b' 'keine' 'keine'. gefällt mir bei genauer überlegung sogar besser als vorige lösung. ist das sehr kompliziert umzusetzen? oder fordert es womöglich nicht genug?
bitte, ich kenne mich mit makros überhaupt nicht aus. und mein alltäglicher xl-gebrauch erfordert keine kenntnisse in makro-programmierung. nur wegen dieser aufgabenstellung bin ich darauf angewiesen, glaube aber, dass es nicht allzu schwierig sein dürfte. nepomuk's erste reaktion war ja schon sehr gut, allerdings starr auf 3 spalten ausgelegt. also sollte es doch gehen..? bin für jede echte hilfe dankbar. und für euch dürfte es willkommenes training sein ;-)
nochmals vielen dank allen helfern.
Anzeige
AW: textkombinationen aus spalten erstellen?
Ulf
Programmtechnisch kein Problem, aber keine Herausforderung.
Ulf
wer erbarmt sich, mit einer lapalie zu helfen?
27.07.2004 18:20:55
hangloose
freut mich und bestätigt meine annahme, hilft mir aber nicht weiter...
wenn es eine solche lapalie ist, wo ist der ehrenhafte held, der einem makro-fremdling mit dieser einfachen lösung weiterhilft?
vielen dank allen helfern im voraus
wer erbarmt sich, mit einer lapalie zu helfen?
27.07.2004 18:21:38
hangloose
freut mich und bestätigt meine annahme, hilft mir aber nicht weiter...
wenn es eine solche lapalie ist, wo ist der ehrenhafte held, der einem makro-fremdling mit dieser einfachen lösung weiterhilft?
vielen dank allen helfern im voraus
AW: wer erbarmt sich, mit einer lapalie zu helfen?
27.07.2004 19:25:56
Nepumuk
Hallo hangloose,
versuch mal das:
https://www.herber.de/bbs/user/8966.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: wer erbarmt sich, mit einer lapalie zu helfen?
27.07.2004 20:14:55
hangloose
wow, danke nepomuk!
erfüllt genau die anforderungen, super!
herzlichen dank!!

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige