Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Spalten
14.03.2014 15:36:14
PeterO
Hallo Forumsgemeinde,
ich suche nach einer VBA-Lösung für "Text in Spalten". Mein Problem ist, dass ich Text und Zahlen trennen muss. Der Taxt variiert allerdings. Hier einige Beispiele (in Spalte A):
ABC DFG 23,15
ABCG 1,4
AB CD DE 2,44
Ich hätte gerne jeweils die rechts stehende Zahl in Spalte B und den Text weiterhin in Spalte A.
Für eure Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten
14.03.2014 16:25:21
Oberschlumpf
Hi Peter
versuch mal (ungetestet):
Sub sbTxtVal()
Dim liChar As Integer, lloRow As Long
For lloRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For liChar = Len(Range("A" & lloRow).Value) To 1 Step -1
If Mid(Range("A" & lloRow).Value, liChar, 1) = " " Then
Range("B" & lloRow).Value = CDbl(Right(Range("A" & lloRow).Value, Len(Range( _
"A" & lloRow).Value) - liChar))
Range("A" & lloRow).Value = Left(Range("A" & lloRow).Value, liChar - 1)
Exit For
End If
Next
Next
End Sub

Hilfts?
Wenn nicht, zeig uns bitte eine Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in Spalten
17.03.2014 13:06:13
PeterO
Hallo Thorsten,
leider funktioniert dein Code nicht und ich bin nicht im Stande ihn ggf. anzupassen.
Hier daher meine Beispieldatei

https://www.herber.de/bbs/user/89692.xls
.
Gruß Peter

AW: Text in Spalten
17.03.2014 13:07:02
PeterO
Hallo Thorsten,
leider funktioniert dein Code nicht und ich bin nicht im Stande ihn ggf. anzupassen.
Hier daher meine Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/89692.xls .
Gruß Peter

Anzeige
AW: Text in Spalten
17.03.2014 13:29:55
Oberschlumpf
Hi Peter
verstehe dein Problem nicht.
Hier die Datei zurück
https://www.herber.de/bbs/user/89693.xls
Hab deine Datei geladen, den Code eingefügt und den einen Zeilenumbruch entfernt.
Dann Code gestartet, und Text und Zahlen in Tabelle1 wurden auf die Spalten A + B verteilt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Text in Spalten
17.03.2014 13:54:22
PeterO
Hallo Thorsten,
habe meinen Fehler gefunden. Er lag in der Beispieldatei. Sorry dafür.
Im Original gibt es noch Zwischenüberschriften, die am Ende keine Zahl haben. Dadurch bekam ich einen Typenfehler.
Hast du noch eine Idee, wie ich diese "ausklammern" kann? Habe es mit einem On Error Resume Next versucht. Dann löscht er mir allerdings das letzte Wort der Zwischenüberschrift.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Text in Spalten
17.03.2014 14:09:13
Oberschlumpf
Hi Peter
Zuerst:
Bitte vergiss nicht, Infos zu erwähnen, die wichtig sind.
(ich lese jetzt zum ersten Mal, dass Werte auch OHNE Zahlen vorhanden sein können!)
Klar, du weißt nicht immer, was alles wichtig sein könnte.
Dann shcreib einfach ALLES auf.
Am besten: Zeig uns in jedem deiner Erstbeiträge gleich sofort eine Bsp-Datei.
Ach ja...sogar die Bsp-Datei von dir war NICHT, wie das Original...grrr
Is natürlich nich unwichtich, wenn schon Bsp-Datei, dann sollte die genau so aussehen, wie das Original...hmm
Sorry, dass ich rummecker. Aber du siehst ja selbst, wie sich das in die Länge zieht.
Wäre gleich sofort die richtige Bsp-Datei dagewesen, wären wir wahrscheinlich schon längst fertig.
So...
ändere diesen Code

Range("B" & lloRow).Value = CDbl(Right(Range("A" & lloRow).Value, Len(Range("A" & lloRow).Value) _
- liChar))
Range("A" & lloRow).Value = Left(Range("A" & lloRow).Value, liChar - 1)

um in

If IsNumeric(Right(Range("A" & lloRow).Value, Len(Range("A" & lloRow).Value) - liChar)) Then
Range("B" & lloRow).Value = CDbl(Right(Range("A" & lloRow).Value, Len(Range("A" & lloRow).Value) _
- liChar))
Range("A" & lloRow).Value = Left(Range("A" & lloRow).Value, liChar - 1)
End If

Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in Spalten
17.03.2014 14:18:44
PeterO
Hallo Thorsten,
herzlichen Dank. So funktioniert es!
Deine Hinweise werde ich beim nächsten mal beherzigen.
Gruß Peter

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige