Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen in Spalten schreiben

Zeilen in Spalten schreiben
12.07.2004 22:08:46
Klausi
Hallo Experten,
ich habe folgende Tabelle: Spalte A und Spalte B.
In Spalte A stehen Überschriften untereinander, z.B. Stadt,
Land, Fluß usw. 13 Überschriften untereinander, dann eine
Leerzeile.
Dann wiederholen sich diese 13 Überschriften mit jeweils
einer Leerzeile am Ende. Und zwar über 1000 x. In der Spalte
B stehen die dazugehörigen Daten. Jetzt muß ich die Daten
auswerten können und möchte sie zu diesem Zweck in Spalten
umwandeln. Also zusammen nur noch 13 Spalten und die Daten
dann darunter.
Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?
Evtl. auch mit einem Makro. Herzlichen Dank für Eure
"Anteilnahme" :-) Klausi
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten schreiben
12.07.2004 22:55:28
Gert
Hallo Klaus,
schau mal im linken Frame dieser Seite. Wähle die mittlere Glühbirne (Recherche)
unter "suchen" gibst Du ein "Zeilen zu Spalten".
Hans hat dort einen kleinen "workshop" zum Thema "transponieren" eingestellt.
mfg
Gert
Leider noch keine Lösung
13.07.2004 09:01:04
klausi
Ich habe schon einige Stunden Artikel im Internet über transponieren durchgelesen aber für mein Problem noch leider keine annähernde Lösung gefunden. Wer hat einen Lösungsansatz?
Anzeige
AW: Leider noch keine Lösung
Claudi
Hallo Klaus,
es gibt im Excel den Befehl Tabelle Transponieren unter Funktionen, dann dreht er das ganze einfach und du hast dein gewünschtes Ergebnis.
Den Befehl findest du unter: Funktion-Matrix-MTRANS
Am besten du gehst dann an den ort wo die neue Tabelle erscheinen soll, klickst dort die erste Zelle an und dann gehst du auf die Funktion.
Da musst du dann deine Gewünschte Tabelle die du transponieren möchtest einschwärzen und anschließend auf Ende gehen. Dort wo die transponierte Tabelle dann hin soll erscheint dann in der Zelle etwas.
Schwärze anschließend die Größe der Tabelle ein, so groß wie sie dann sein wird wenn sie transponiert ist.
Dann drückst du die F2-Taste dann wird die Formel aktiviert und anschließend drückst du noch die Tastenkombination Strg+Schift+Enter und dann müsste deine Transponierte Tabelle dort eigentlich erscheinen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Claudi
Anzeige
Lösung mit VBA
Martin
Hallo Klaus,
leere Tabelle mit dem Namen "Tabelle2" einfügen, Blatt mit den Daten aktivieren und folgendes Makro starten:

Sub transp()
Application.ScreenUpdating = False
x = 2
z = Range("B65536").End(xlUp).Row - 12
Range("A1:A13").Copy
Worksheets("Tabelle2").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
For i = 1 To z Step 14
Range(Cells(i, 2), Cells(i + 12, 2)).Copy
Worksheets("Tabelle2").Cells(x, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
x = x + 1
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige