Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen in Spalten schreiben
12.07.2004 22:08:46
Klausi
Hallo Experten,
ich habe folgende Tabelle: Spalte A und Spalte B.
In Spalte A stehen Überschriften untereinander, z.B. Stadt,
Land, Fluß usw. 13 Überschriften untereinander, dann eine
Leerzeile.
Dann wiederholen sich diese 13 Überschriften mit jeweils
einer Leerzeile am Ende. Und zwar über 1000 x. In der Spalte
B stehen die dazugehörigen Daten. Jetzt muß ich die Daten
auswerten können und möchte sie zu diesem Zweck in Spalten
umwandeln. Also zusammen nur noch 13 Spalten und die Daten
dann darunter.
Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?
Evtl. auch mit einem Makro. Herzlichen Dank für Eure
"Anteilnahme" :-) Klausi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten schreiben
12.07.2004 22:55:28
Gert
Hallo Klaus,
schau mal im linken Frame dieser Seite. Wähle die mittlere Glühbirne (Recherche)
unter "suchen" gibst Du ein "Zeilen zu Spalten".
Hans hat dort einen kleinen "workshop" zum Thema "transponieren" eingestellt.
mfg
Gert
Leider noch keine Lösung
13.07.2004 09:01:04
klausi
Ich habe schon einige Stunden Artikel im Internet über transponieren durchgelesen aber für mein Problem noch leider keine annähernde Lösung gefunden. Wer hat einen Lösungsansatz?
AW: Leider noch keine Lösung
Claudi
Hallo Klaus,
es gibt im Excel den Befehl Tabelle Transponieren unter Funktionen, dann dreht er das ganze einfach und du hast dein gewünschtes Ergebnis.
Den Befehl findest du unter: Funktion-Matrix-MTRANS
Am besten du gehst dann an den ort wo die neue Tabelle erscheinen soll, klickst dort die erste Zelle an und dann gehst du auf die Funktion.
Da musst du dann deine Gewünschte Tabelle die du transponieren möchtest einschwärzen und anschließend auf Ende gehen. Dort wo die transponierte Tabelle dann hin soll erscheint dann in der Zelle etwas.
Schwärze anschließend die Größe der Tabelle ein, so groß wie sie dann sein wird wenn sie transponiert ist.
Dann drückst du die F2-Taste dann wird die Formel aktiviert und anschließend drückst du noch die Tastenkombination Strg+Schift+Enter und dann müsste deine Transponierte Tabelle dort eigentlich erscheinen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Claudi
Anzeige
Lösung mit VBA
Martin
Hallo Klaus,
leere Tabelle mit dem Namen "Tabelle2" einfügen, Blatt mit den Daten aktivieren und folgendes Makro starten:

Sub transp()
Application.ScreenUpdating = False
x = 2
z = Range("B65536").End(xlUp).Row - 12
Range("A1:A13").Copy
Worksheets("Tabelle2").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
For i = 1 To z Step 14
Range(Cells(i, 2), Cells(i + 12, 2)).Copy
Worksheets("Tabelle2").Cells(x, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
x = x + 1
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige