Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Spalten in Zeilen

Makro Spalten in Zeilen
01.12.2003 14:45:54
Stefan Walsberg
Hallo Forum,
ich schlage mich mal wieder rum ... Level: Excel gut, VBA schon ein bißchen besser als MAcrorecorder aber nicht wirklich gut, wie Ihr unten seht ...

Ich habe eine dreispaltige Tabelle, in A stehen Nummern (mehrfach die gleichen) in B HD (jeweils einmal) oder ND (auch mehrfach) und in C Text. Ziel ist es, daß vorne in A die Nummer nur einmal steht und daneben erst Hd mit dem passenden Text, dann alle Nds von Nd1 bis NDx.

Das Makro läuft prima und sieht so aus:

Option Explicit


Sub ZeilenInSpalten()
Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long, LetzteSpalte As Byte
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Sheets.Add
WS2.Range("A1") = "PatNr"
WS2.Range("B1") = "HD"
For iZeile = 2 To WS1.Range("A65536").End(xlUp).Row
If WS1.Cells(iZeile, 1) = WS1.Cells(iZeile - 1, 1) Then
LetzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row
LetzteSpalte = WS2.Range("IV" & LetzteZeile).End(xlToLeft).Column + 1
If Cells(1, LetzteSpalte) = "" Then Cells(1, LetzteSpalte) = "ND" & LetzteSpalte - 2
WS2.Cells(LetzteZeile, LetzteSpalte) = WS1.Cells(iZeile, 3)
Else
LetzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
WS2.Cells(LetzteZeile, 1) = WS1.Cells(iZeile, 1)
WS2.Cells(LetzteZeile, 2) = WS1.Cells(iZeile, 3)
End If
Next iZeile
End Sub


Jetzt meine Probleme:

Wie kann ich das Makro ändern, wenn ich nicht HD/diverse ND habe, sondern nur ND und er soll dann in der neuen Tabelle mit ND1 anfangen??? Das sollte doch leicht sein, aber ich pack's nicht!

Problem 2:

Ich dachte noch leichter, aber ich stehe wohl heute echt auf der Leitung:
Ich habe eine zweispaltige Tabelle
in A wie gehabt die Nummern (die wieder mehrfach auftauchen), daneben Text. Wie kann ich den Text in Zeilen schreiben, wieder in einem neuen Blatt, wieder mit Spaltenüberschrift OPS1, dann OPS2 usw.

Ach ja, noch eins, die Anzahl der Vorkommen ein und der selben Nummer ist unterschiedlich!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht, das ist ja manchmal schon die größte Hürde.

Und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!

Vielen Dank im Voraus
Euer verzweifelter Stefan W.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Spalten in Zeilen
02.12.2003 09:15:10
Nike
Hi,
da ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde mal der Vorschlag vielleicht
mal eine Datei hochladen, wie es zur Zeit aussieht und im zweiten
Tabellenblatt, wie es aussehen soll?

Bye

Nike
AW: Makro Spalten in Zeilen
02.12.2003 20:55:45
Stefan W.
Hi!
Leider klappt der Upload nicht!
Ich versuch noch mal so Nr ist Spalte A, Text ist Spalte B

Ausgangstabelle

Nr Text
1 bla
1 blo
1 blu
2 trala
2 titi

usw.

Soll dann so aussehen:

Nr Text1 Text2 Text 3 usw
1 bla blo blu
2 trala titi

Der andere Fall hat noch eine Spalte dazwischen, die den Überschriftentext für die neue Tabelle vorgibt, also Nr ist A, ND ist B und Text ist C

Nr ND Text
1 ND bla
1 ND blo
1 ND blu
2 ND trala
2 ND titi

Daraus soll dann werden

Nr ND1 ND2 ND3 usw
1 bla blo blu
2 trala titi

Nochmal Danke und Gruß
Stefan
Anzeige
Hier die erste Datei
02.12.2003 20:59:15
Stefan Walsberg

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2273.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Und die zweite
02.12.2003 21:20:28
Stefan

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2276.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In beiden steht jeweils in der ersten Tab. die Ausgangstab., in der zweiten die Wunschvorstellung.

Ich hoffe, jetzt wißt ihr, was ich meine (und seid auch schlauer als ich ...)
Gruß
Stefan
AW: Und die zweite
03.12.2003 09:44:32
Nike
Hi,
le voila:

https://www.herber.de/bbs/user/2283.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2284.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bye

Nike
Anzeige
AW: Und die zweite
03.12.2003 11:12:44
Stefan
Hi Nike!
Erstmal danke

Das Makro für 2283.xls läuft, aber was muß ich ergänzen, damit er in der neuen Tabelle eine Überschrift für B-... macht und zwar OPS1, OPS2 usw.?

Das Makro für 2284 läuft bei mir nicht. Der Debugger hält hier an:

Worksheets(2).Cells(lngZRow, lngZCol) = _
Worksheets(1).Cells(lngRow, 3)

Weißt Du Rat?

Gruß
Stefan (Walsberg)
AW: Und die zweite
04.12.2003 09:02:57
Nike
Hi,
ich weiss nicht, was du mit dem Code gemacht hast.
Bei mir hat die Datei funktioniert...

Vielleicht hast du den Zeilenumbruch verändert?
Vor dem _ muß ein Leerzeichen sein.

Die Überschrift müßtest du von Hand machen,
oder du zählst hoch und setzt jeweils OPS davor...
for i = 1 to 10
cells(1,i) = "OPS" & i
next

Bye

Nike
Anzeige
DANKE!!!!!!!!
04.12.2003 09:57:15
Stefan
Hi!
Es lag in der Tat am Zeilenumbruch! Ja die neuen Versionen denken halt immer mit ...
Ich habe die Datei nur einfach bei mir gespeichert und das Makro getestet.
Aber jetzt läuft alles, super!
Nochmal danke und Grüße
Stefan

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige