Herbers Excel-Forum - das Archiv

Text in Spalten

Bild

Betrifft: Text in Spalten
von: Marco
Geschrieben am: 01.10.2003 11:02:37
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Makro,

Sub OpenFile()
Dim strDatei As String
Dim strNam As String
Dim bolDa As Boolean
Dim s As Workbook
Dim exp As Workbook
Dim wkbZiel As Workbook
Dim wksZiel As Worksheet
Dim wks As Worksheet
Set wkbZiel = ActiveWorkbook
strDatei = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
If strDatei = "Falsch" Then Exit Sub
Workbooks.OpenText FileName:=strDatei, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, _
DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1), Array(3, 2), Array(4, 1), Array(5, 2), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), _
Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1))
Set s = ActiveWorkbook
With s
.Worksheets(1).Range("A1") = WorksheetFunction.Trim(Worksheets(1).Range("A1"))
.Worksheets(1).Copy After:=wkbZiel.Worksheets(wkbZiel.Worksheets.Count)
.Close False
End With
Set wksZiel = wkbZiel.Worksheets(wkbZiel.Worksheets.Count)
With wksZiel
intstep = Len(.Range("A1"))
Do
intstep = intstep - 1
Loop Until Mid(.Range("A1"), intstep, 1) = " "
strNam = "Stücklisten " & Right(.Range("A1"), Len(.Range("A1")) - intstep)
End With
End Sub


dieses makro öffnet mir Dateien meiner Wahl fügt diese als Tabelle hinten an und foramtiert mir diese, die erst Auswahl der Spaltentrennung machte er mir nach Leerzeilen (Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, )
nun möchte ich jedoch ein anderes Trennkriterium (den Wert Other:=True), jetzt zu meiner Frage wenn ich Other auf true setzte wie gebe ich ihm an nach was er trennen soll???
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

viele Grüße

Marco
Bild

Betrifft: AW: Text in Spalten
von: Panicman
Geschrieben am: 01.10.2003 11:14:51
Hallo Marco,

das geht mit z.B. "... Other:=True, OtherChar:="|", FieldInfo: ...)

Gruß
Holger
Bild

Betrifft: Vielen Dank
von: Marco
Geschrieben am: 01.10.2003 11:31:44
geht merci
Bild

Betrifft: Bitteschön !!
von: Panicman
Geschrieben am: 01.10.2003 11:45:12
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Text in Spalten"
Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten
Spaltenbreite anpassen Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden.
Spaltennamen bestimmen Spalten/Zeilen aus- und einblenden
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Abfrage der markierten Spalten