Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen untereinander jetzt nebeneinander

Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
Arthur
Hallo zusammen
Ich habe eine /A/ lange Zeile voller Daten. Die Artikel Nummer und der Artikel Name von vielen verschiedenen Produkten.
Jetzt möchte ich in B die Artikelnummern und in C die Artikelnamen haben. Wenn ich alles in A kopiere und per Spezial einfügen - Transponieren gehts nicht, weil dann habe ich einfach alles waagerecht, aber ich brauche ja immer nur 2 die waagerecht sind (Nummer + Name)
12345
Hammer
345
Schaufel
4565
Schraubenzieher
zu
B C
12345 Hammer
345 Schaufel
4565 Schraubenzieher
Wie kann ich das möglichst einfach lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Arthur
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 16:14:30
Beverly
Hi Arthur,
eine Möglichkeit:
Sub Transponieren()
Dim lngZeile1 As Long
Dim lngZeile2 As Long
lngZeile1 = 1
lngZeile2 = 1
Do
Cells(lngZeile2, 2) = Cells(lngZeile1, 1)
Cells(lngZeile2, 3) = Cells(lngZeile1 + 1, 1)
lngZeile2 = lngZeile2 + 1
lngZeile1 = lngZeile1 + 2
Loop While Cells(lngZeile1, 1)  ""
End Sub



AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 16:29:37
Arthur
Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber wie ändere ich das Makro zu meinen Bedürfnissen ab, in dieser Form tut sich leider nichts.
Daten sind alle in Spalte A
Anzeige
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 16:41:12
Beverly
Hi Artur,
der Code ist auf Spalte A des aktiven Tabellenblattes ausgerichtet und beginnt ab Zeile 1. Da ich deine Tabelle nicht kenne, kann ich leider nichts weiter dazu sagen.


AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 17:02:00
Arthur
okay, ja jetzt habe ichs gemerkt, es fängt bei A1 an.
WIe kann ich den Code ändern, das ich eine .Range auswählen kann, z.B. A5:A6743?
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 18:13:28
Beverly
Hi Arthur,
auf welche Weise soll der Bereich ausgewählt werden?


Anzeige
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 18:24:13
Arthur
Nichts automatisches, ich weiss das die Daten von A5 bis A6543 sind, das ich manuell im Makro A5:A6543 reinschreiben kann.
Vielleicht verändert sich es später nochmals (1-2 Zeilen mehr), dann kann ich auf A5 bis A6545 ändern.
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 18:27:36
Hajo_Zi
Hallo Arthuir,
in Deiner Version hast Du nicht soviele Zeilen max ist bei 65536

AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 18:40:18
Beverly
Hi Hajo,
da hast du dich vertan - der Code soll nur bis 6545 laufen.


Anzeige
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 18:38:48
Beverly
Hi Arthur,
wenn der Code ab Zeile 5 beginnen soll, dann musst du nur diese beiden Zeilen ändern:
   lngZeile1 = 5
lngZeile2 = 5

Er läuft automatisch so lange durch, bis die erst freie Zelle in Spalte A auftaucht.


AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 18:51:36
Arthur
Danke vielmals für deine Antwort.
Durch ausprobieren habe ich das rausgefunden mit lingzeile = 5.
Das Problem ist nur, dass manchmal leere Zeilen vorkommen, darum dachte ich ein Range zum auswählen wäre sinnvoll. Kannst du mir weiterhelfen?
Anzeige
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 19:38:40
Beverly
Hi Arthur,
da müsstest du schon mal ein konkretes Beispiel hochladen, damit man sich das mal genau ansehen und den Code entsprechend anpassen kann.
Sollen bei Leerzeilen diese auch in der "transponierten" Liste vorhanden sein oder sollen die Werte in diesem Fall lückenlos aufgelistet werden?


AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 20:45:50
Beverly
Hi Arthur,
Sub Transponieren()
Dim lngZeile1 As Long
Dim lngZeile2 As Long
lngZeile2 = 5
For lngZeile1 = 5 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row,  _
Rows.Count) Step 2
Cells(lngZeile2, 2) = Cells(lngZeile1, 1)
Cells(lngZeile2, 3) = Cells(lngZeile1 + 1, 1)
lngZeile2 = lngZeile2 + 1
Next lngZeile1
End Sub



Anzeige
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 21:16:55
Arthur
Vielen Dank Karin!
Aber es funktioniert noch nicht ganz Wunschgemäss. Anstatt bei Materialnummer und Materialtext eine zelle lehr zu lassen, fängt das Makro bereits beim Materialtext das neue Produkt einzufügen. Was ja falsch ist.
Sorry für die Umstände, aber könntest du dies noch abändern?
Vielen lieben Dank!!
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
17.04.2012 08:34:47
Beverly
Hi Arthur,
der Code sortiert die Materialnummern in Spalte B ein und und den Materialtext in Spalte C. So war deine Ausgangsfrage. Ich verstehe also nicht, was nun plötzlich daran falsch sein soll.
Sheet1
 BC
4Material numberMaterial Text
5wca_020.0205LAG FLUO YW 200.5mm
620,022LAG FLUO YOW 202.0mm
720,025UT FLAG F
820,028WHEL m
920,02WHG FLUO YELLOW
1020,03WHEEL NA
11020.03.BKWHEEL mm BULK
1220,037WHEEm
13  G FLOW 33.0m
1420,03 
15  WHEELULK
16375 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.48




Anzeige
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
17.04.2012 14:01:58
Arthur
Hallo Karin
Ja genau, so sollte es eigentlich sein. Aber wenn ich das Makro ausführe, steht plötzlich eine Materialnummer bei einer Materialbeschreibung.
https://www.herber.de/bbs/user/79833.xls
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
17.04.2012 14:28:44
Beverly
Hi Arthur,
die Auflistung aus meinem vorhergehenden Beitrag habe ich mit meinem Code erstellt - nicht von Hand und dort ist sie genau so wie sie sein sollte: in Spalte B die Materialnummer und in Spalte C der Materialtext.
Damit ein Code funktionieren kann, benötigt es einer gewissen Systematik, die man in Code umsetzen kann. In der vorigen Arbeitsmappe ergab sich eine Systematik aus den leere Zellen, diese habe ich in Code umgesetzt. In deiner jetzigen Arbeitsmappe ist das eine andere Zusammenstellung als zuvor und dieser liegt keine nachvollziehbare/umsetzbare Systematik zugrunde. Wie soll Excel denn erkennen, ob der Zellinhalt nun eine Materialnummer oder ein Materialtext sein soll? Materialnummer und auch Materialtext enthalten teilweise sowohl Ziffern als auch Text - also keine Möglichkeit zu unterscheiden und damit festzulegen, was Materialnummer und was Materialtext ist. Somit auch keine Möglichkeit, eine Zuordnung per Code in die betreffenden Spalten vorzunehmen.


Anzeige
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 16:42:38
Rolf
Hallo Arthur,
stehen die Daten wirklich so - wie in deiner Frage angegeben - in deiner Tabelle, also z.B. in Zelle A1
"12345
Hammer?"
Oder in Zelle A1 "12345" und in Zelle A2 "Hammer"?
Gruß, Rolf
AW: Zeilen untereinander jetzt nebeneinander
16.04.2012 16:48:22
Arthur
A1 12345
A2 Hammer
A3 345
A4 Schaufel
Dies soll jetzt zu
B1 12345 B2 Hammer
C1 345 C2 Schaufel
werden.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige