Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten mit Zeilenumbruch

Text in Spalten mit Zeilenumbruch
30.10.2015 18:05:59
Daniel
Hallo
bin grade auf folgendes Problem gestossen:
wenn eine Zelle einen Text mit Zeilenumbruch enthält und man auf diese Zelle das DATEN DATENTOOLS TEXT IN SPALTEN anwendet, dann wird nur der Text bis zum ersten Zeilenumruch verwendet und alles danach gelöscht.
Beispiel
in einer Zelle steht:
abc; def
ghi;jkl
mno;pqr
die Zelle wir mit TEXT IN SPALTEN bearbeitet mit dem Semikolon als Trennzeichen.
Ergbnis: abc | def
und der Rest ist verschwunden.
kennt jemand das Problem und die Hintergründe?
(sprich Bug or Feature)
Gruß Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten mit Zeilenumbruch
30.10.2015 18:22:43
Esmo
Hallo Daniel,
überleg' mal, wie Excel das denn hantieren soll, wenn das nicht die letzte Zeile in der Tabelle ist.
Diese Funktion teilt einen Zellwert in mehrere Spalten, aber eine Zeile auf.
Sollte in diesem Fall aus einer Zelle dann auch drei Zeilen werden?
In der Zelle unter Deinem Beispiel stünde stu;vwx. Erwartest Du dann aus zwei Zellen
abc;def
ghi;jkl
mno;pqr
--------
stu;vwx
plötzlich 4 Zeilen mit 2 Spalten, wobei die 2. auf ein Mal in die 4. Zeile rutscht?
Excel macht aus zwei Zellen in zwei Zeilen immer nur zwei Zeilen mit mehreren Spalten.
Deswegen ignoriert es die weiteren Zeilen.
Würde ich mal als Feature einordnen, was vermutlich für 99% aller Benutzer auch zutrifft.
Gruß
Ralph

Anzeige
AW: Text in Spalten mit Zeilenumbruch
30.10.2015 19:54:24
Daniel
Hi
der Zeilenumbruch befindet sich ja innerhalb einer Zelle und da soll er auch bleiben.
bei Text in Spalten sollten ja keine neuen Zeilen entstehen und müssen ja auch nicht.
den Zeilenumbruch kann Excel ja ganz normal in die entsprechende Spalte übernehmen.
schau dir mal das Beispiel an, dann sollte klar werden, wie ich das gemeint habe.
https://www.herber.de/bbs/user/101145.xlsx
Gruss Daniel

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige