Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch in Textbox deaktivieren

Zeilenumbruch in Textbox deaktivieren
26.11.2002 11:50:00
Carsten
Liebe Excelexperten,

ich möchte in einer Textbox die Möglichkeit des Zeilenumbruchs durch die Tastenkombination Ctrl+Enter deaktivieren. Die Textbox muss aber die Multiline Eigenschaften unterstützen, da der Text recht lang sein kann. Mit Application.OnKey komme ich nicht weiter oder stelle mich zu ungeschickt an.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenumbruch in Textbox deaktivieren
26.11.2002 13:26:21
M. Kuhn
Moin Carsten,

eine TextBox hat die Eigenschaft WordWrap. Diese auf "False" setzen.
Die 'MultiLine'-Eigenschaft besagt nur, dass mehrere Zeilen in der Box selektiert werden können.

Poste bitte nochmal, falls das Deine Intentionen nicht trifft.

MfG Mario

Re: Zeilenumbruch in Textbox deaktivieren
26.11.2002 13:35:32
Carsten
Hallo Mario,

Dein Tip trifft mein Problem leider nicht ganz. Wenn ich die Eigenschaft WordWrap auf "False" setze, wird der Text lediglich in einer Zeile fortgeführt. Es ist jedoch möglich, mit der Tastenkombination Ctrl+Enter einen echten Zeilenumbruch (CR) einzufügen. Genau das möchte ich aber unterbinden. Habe trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Carsten

Anzeige
Re: Zeilenumbruch in Textbox deaktivieren
26.11.2002 14:04:41
ANdreas
Hallo Carsten,

also setze beide Eigenschaften WordWrap und MultiLine auf True und füge der Textbox folgendes Ereignis hinzu:

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Zeilenumbruch in Textbox deaktivieren
26.11.2002 14:45:13
Carsten
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Ratschlag, es funktioniert ganz prima.

Gruß Carsten

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige