Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Transponieren von Daten in Spalten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Transponieren von Daten in Spalten von: Berni
Geschrieben am: 13.08.2012 16:48:51

Liebe Excellenzen!

Es kommt immer wieder vor, dass ich von externer Quelle (z.B. SAP) Daten bekomme, die ich im Excel zwecks besserer Analyse dann in anderer Anordnung aufbereite. Das Transponieren erledige ich dann mit der Funktion MTRANS oder mit der Formel: INDEX(Bereich;Spalte(A1),Zeile(A1)).

Das funktioniert auch ganz gut. Nun habe ich aber in der Ausgangsspalte Daten stehen, in der ich nur jede dritte Zahl in der Zeile haben möchte.
Also: Ausgangsdaten in A1,A3,A5,A7,A9 etc.
Zieldaten in B1,C1,D1,E1 etc.

Ich habe versucht, die Formel mit Zeile(a1)+1 zu bearbeiten, das funktioniert aber nicht.

Kann mit vielleicht jemand diesen Formelknoten lösen?

Danke vorerst und

Schöne Grüße
Berni

  

Betrifft: AW: Transponieren von Daten in Spalten von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 13.08.2012 17:01:54


Hallo Berni,

Tabelle6

 ABCDEFGHIJ
111357911131517
22         
33         
44         
55         
66         
77         
88         
99         
1010         
1111         
1212         
1313         
1414         
1515         
1616         
1717         
18          
19          
20          
21          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX($A:$A;(SPALTE(A1)-1)*2+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4






« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Transponieren von Daten in Spalten von: Berni
Geschrieben am: 14.08.2012 09:16:53

Danke Sepp!

Das ist genau der richtige Zusatz. So fuktioniert's.

LG Berni


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Transponieren von Daten in Spalten"