Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in versch. Zellen auflösen

Text in versch. Zellen auflösen
14.03.2019 11:46:10
Kathrin
Hallo zusammen,
nachdem mir hier letztens wunderbar geholfen wurde, probiere ich es erneut.
In einer Zelle findet eine Menge Text, der z.T. durch Umbrüche getrennt wird. Bspw:
Haus1 xxx
Gang 25
Gang 28
Haus2 xxx
Gang 38
Haus3 xxx
usw.
Nun möchte ich die Daten jeweils nach Haus1, Haus2, ... separieren. "Haus" ist dabei immer das Kennzeichen für einen neuen Datensatz. Sprich es soll dann gem. meinem Beispiel in drei verschiedenen Zellen stehen:
B2: Haus1 xxx Gang 25 Gang 28
C2: Haus2 xxx Gang 38
D2: Haus3
Ich dachte zunächst an "Text in Spalten" aber da fehlt mir das entsprechende Trennzeichen.
Besten Dank
Kathrin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in versch. Zellen auflösen
14.03.2019 13:08:30
Rudi
Hallo,
Sub aaaa()
Dim str As String, arr, i, tmp
str = Range("A1")
str = Replace(str, "Haus", "#Haus")
arr = Split(str, "#")
For i = 1 To UBound(arr)
tmp = Split(arr(i), vbLf)
Cells(i, 2).Resize(, UBound(tmp) + 1) = tmp
Next i
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Text in versch. Zellen auflösen
14.03.2019 13:16:33
Daniel
Hallo Rudi,
geniale Lösung, nur eine Verständnisfrage für mich:
Arrays fangen doch Standardmäßig bei Index 0 an zu zählen, oder? Würde das heißen, dass in der For Schleife mit dem Eintragen ab "Haus2" angefangen wird?
Gruß
Daniel
AW: Text in versch. Zellen auflösen
14.03.2019 13:53:12
Rudi
Hallo,
da das 1. Haus auch zu #Haus wird, ist das erste Array-Element = "".
Deshalb lasse ich arr(0) aus.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Text in versch. Zellen auflösen
14.03.2019 14:08:42
Daniel
Ah verstehe! Danke.
AW: Text in versch. Zellen auflösen
14.03.2019 13:53:47
Daniel
Hi Kathrin
den Zeilenumbruch kannst du in Excel über die Tastenkombination ALT+010 (ALT gedrückt halten) in den Eingabeformularen wie SUCHEN/ERSETZEN oder TEXT IN SPALTEN eingeben.
in deinem Fall müsstest du so vorgehen:
1. Ersetze ZeilenUmbruch + "H" durch ein Trennzeichen, ich nehme gerne "|"
jetzt sollte vor jedem "Haus" ein "|" stehen.
2. wende auf die Zelle(n) die Funktion Daten - Datentools - Text in Spalten an, mit dem "|" als Trennzeichen.
jetzt solltest die werte pro Haus in einer Zelle und die Zellen in einer Zeile nebeneinander stehen.
3. kopiere diese Zellen und füge sie an anderer Stelle mit der Option "Transponieren" wieder ein, so dass sie jetzt untereinander stehen, dh pro Haus eine Zelle in einer Spalte untereinander
4. Wende jetzt auf die Spalte die Funktion Daten - Datentools - Text in Spalten mit dem Zeilenumbruch (Alt+010) als Trennzeichen an.
Gruß Daniel
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige