Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte in Textfeldet per Makro umformatieren

Texte in Textfeldet per Makro umformatieren
Michael
Guten Tag,
ich bekomme von vielen diversen Personen Kommentare in Form von Textfeldern (ca. 90 pro Monat) zugesandt, die ich dann in mein Layout umformatieren muss (Bitten an die Sender mein benötigtes Format zu nehmen, finden leider selten Gehör:-(().
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass ich den zugesandten Text markiere und dann mittels einem Makro dieser Text geändert wird? Ziel wäre den Text in Schriftgröße 12, Schriftart "Arial" uns Ausrichtung "Blocksatz" zu modifizieren.
Vielen Dank vorab für jedweden Support!
Viele Grüße,
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Texte in Textfeldet per Makro umformatieren
02.07.2009 12:41:55
Marc
Hallo
zeichne dir das doch einfach mal mir dem Makrorecorder auf und schaue dir dann den Code an.
Das sollte dann in etwa so aussehen...

Sub makro1()
with activecell
.font.name = "arial"
.font.size = 12
.horizontalalignment = xljustify
.verticalalignment = xljustify
end with
End Sub


AW: Texte in Textfeldet per Makro umformatieren
02.07.2009 13:07:51
Helmut
Hallo Michael,
Option Explicit

Sub test()
Dim myTextbox As TextBox
For Each myTextbox In ActiveSheet.TextBoxes
With myTextbox.Font
.Name = "Arial"
.Size = 12
End With
Next myTextbox
End Sub


Blocksatz geht m.E. nicht in Excel

Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige