Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit umwandeln von Text in Formel

Problem mit umwandeln von Text in Formel
02.03.2016 11:25:19
Text
Hallo ihr lieben Helfer,
Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Am liebsten wäre es mir dabei kein Macro in das Excel einzubauen falls möglich.
Die Funktionalität, die ich in meiner Excel Datei einbauen will lautet wie folgt:
Je nachdem was in Zelle A1 steht, soll in A2 eine bestimmte Formel stehen. In meinem Fall z.B.
=Indirect(ADDRESS(ROW()+3;COLUMN()))

Also den Wert in 3 Reihen unten drunter anzeigen
Ich hatte jetzt versucht in einem Daten Worksheet eine Tabelle mit Formeln zu machen und dann über Index(Vergleich) mir die Formel aus der Tabelle zu holen. Allerdings bekomme ich da nur den Text der Formel.
Ich such nun einen Weg das Ergebnis des Index Vergleichs in eine Formel umzuwandeln. Benutze ich Indirect, bekomme ich leider nur einen Ref-Error.
Ich habe auch versucht Evaluate als User-Funktion einzubauen, allerdings bekomme ich da einen Value-Error.
Ich hoffe ich habe mich ansatzweise koherent ausgedrückt. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit umwandeln von Text in Formel
02.03.2016 11:37:33
Text
Hallo Georg,
VBA spricht grundsätzlich englisch. Wenn du mit dem Befehl
Range("A1").Formula = ...
arbeitest, musst du ebenfalls englisch sprechen, das heist aber auch, dass Trennzeichen (bei dir Semikolon) muss dem englischen entsprechen! Also alle Semikolons durch Kommas ersetzen.
Dir steht aber auch die Möglichkeit deutsche Formeln einzugeben zur Verfügung, das Funktioniert mit
Range("A1").FormulaLocal
wobei "Local" immer der Spracheinstellung des PCs entspricht, was bei international kursierenden Dokumenten Probleme verursachen kann. Dafür aber kannst du dein Semikolon benutzen (musst du auch).
lg Steve

Anzeige
AW: Problem mit umwandeln von Text in Formel
03.03.2016 10:35:07
Text
Ich bin mir nicht ganz sicher was du hier meinst :)

AW: Problem mit umwandeln von Text in Formel
02.03.2016 11:37:57
Text
Hallo Georg,
Ich glaube nicht an eine Lösung, wie du sie im Kopf hast. Eine Formel in einer Zelle kann nicht durch eine andere Formel ersetzt werden.
Mir ist völlig unklar, was du damit erreichen willst.
Kannst du in einer Beispielmappe genauer erläutern, was du beabsichtigst?
Gruess Hansueli

AW: Problem mit umwandeln von Text in Formel
02.03.2016 12:03:07
Text
Hallo,
Ein Versuch, nicht mit vba, sondern im Tabellenblatt:
Die Funktion =wahl() ermöglicht je nach Wert 1,2,3... andere Erbegnisse, auch Formeln wie Summe auszuwählen.
Mfg

Anzeige
Soweit bin ich auch...
02.03.2016 12:38:23
EtoPHG
Michael,
aber das heisst ja nicht (Zitat Fragesteller: Je nachdem was in Zelle A1 steht, soll in A2 eine bestimmte Formel stehen.)
Gruess Hansueli

AW: Problem mit umwandeln von Text in Formel
02.03.2016 14:51:15
Text
Hallo,
danke schonmal für die Antworten!
Dies sollte der Link für einen Beispiel sein.
https://www.herber.de/bbs/user/104042.xlsx
Basierend was ich in B2 oder B10 auswähle, solle dann eine andere Formel basierend aus der Tabelle im Worksheet Data gewählt werden.
Gruß
Georg

AW: Problem mit umwandeln von Text in Formel
03.03.2016 10:38:49
Text
Hoffe die Datei hilft

AW: nicht wirklich, aber ....
03.03.2016 18:29:22
...
Hallo Georg,
... hier mal trotzdem mal (m)eine erste Interpretation dessen, was ich erkenne.
In C2 und C10 folgende Formel:
=INDEX(C:C;ZEILE()+2+(LINKS(B2;1)="V"))/INDEX(C:C;ZEILE()+1+(LINKS(B2;1)="V"))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
04.03.2016 08:12:52
...
Hallo Georg,
... in Deiner englischen Excelversion dann natürlich
in B2 so: =INDEX(C:C,ROW()+2+(LEFT(B2,1)="V"))/INDEX(C:C,ROW()+1+(LEFT(B2,1)="V"))
und in B10 nicht die gleiche Formel sondern die Formel aus B2 nach B10 kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Nachtrag hierzu ...
04.03.2016 12:13:20
Georg
Danke schon mal vorab für die Hilfe!
Das Problem liegt aber eher dabei, dass dies nur eine vereinfachte beispielsmappe ist. Es gibt insgesamt bis zu 20 verschiedene Formel, so dass es leider nicht so sehr hilft es hart in der zelle als formel darzustellen.

AW: nachgefragt ...
04.03.2016 14:13:16
...
Hallo Georg,
... ergibt denn meine Interpretation Deiner Vorgaben im konkret vorliegenden Beispiel mit meiner Formel das von Dir erwartete? Ich weiß nämlich immer noch nicht wirklich, was Du genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige