Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn ID gleich dann prüfen

Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 09:35:03
Peter
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einer automatisierung per Formel oder VBA.
Problem:
In Spalte A steht eine Nummer (ID) diese kann einmal oder mehrfach vorkommen in Spalte G steht % satz.
1.) Es muss nun geprüft werden ob bei gleicher ID 10% auf 25% erfolgt, dann soll ein Text "Fehler" eingetragen werden. Beipiel anbei siehe Zeile 7 hier muss ein Fehler kommen weil 10% auf 25% folgen.
2.) Wenn ID nur einmal vorkommt und der Wert 25% ist so soll der Text "Prüfen" erscheinen Siehe Zeil 20.
https://www.herber.de/bbs/user/109624.xlsx
Schon mal 1001 Dank für die Hilfe
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 10:50:20
Peter
Hallo SF,
ich verstehe nicht ganz was das mit "Doppelarbeit" zu tun hat? wenn noch gar keine Arbeit geleistet wurde? Im Office Forum kann man mir nicht weiter helfen, das angebotene funktioniert leider nicht also ist es doch legitim sich anderweitig helfen zu lassen oder nicht?
Danke Grüße
Peter
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 10:52:24
SF
Hola,
wenn dir hier jemand das gleiche vorschlägt wie im anderen Forum, was ja nicht funktioniert, ist das dann keine Doppelarbeit?
Aber gut zu wissen dass die Hilfe keine geleistete Arbeit ist.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 11:00:29
Peter
eijeijei... ohne Worte, natürlich ist Hilfe = Arbeit man sollte doch bitte, auch in einem Forum nicht gleich alles auf die "Goldwaage" legen. Sorry... ich wusste leider nicht das man nicht in verschiedenen Foren anfragen darf.. Entschuldige vielmals!!
Peter
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 11:16:08
Michael
Hallo Peter,
natürlich kannst du in verschiedenen Foren nachfragen.
Dann allerdings immer mit dem Hinweis (Link), dass du das Thema schon in einem anderen Forum auch gestellt hast.
Dadurch kann der Helfer sehen, ob sein Vorschlag eventuell schon abgegeben wurde.
Dies wiederum erspart dann die Doppelarbeit.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 11:18:30
Anton
Servus Peter,
hab es mal mit VBA probiert:
Sub IDsVergleichen()
Dim rngZelle As Range
Dim rngBereich As Range
With Tabelle1 'Tabelle anpassen
.Range("I2:I27").ClearContents
Set rngBereich = .Range("A2:A27") 'Muss noch dynamisiert werden, wenn Dein  _
Tabellenbereich dynamisch ist
For Each rngZelle In rngBereich
If rngZelle.Value = rngZelle.Offset(1, 0).Value And rngZelle.Offset(0, 6).Value 
Habe ich das so richtig interpretiert?
VG Anton
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 11:29:05
Peter
Hallo Anton,
vielen Dank für deine Unterstüzung aber irgendwie tut sich da gar nichts? In der Musterexcel sollte doch dann in Zeile 7 und 20 in Spalte H etwas stehen? aber da tut sich gar nicht auch keine Fehlermeldung?
Danke und Grüße
Peter
Anzeige
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 11:32:08
Peter
Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford)
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 11:40:30
Anton
Servus Peter,
hatte die Regel beim Sprung von 25% auf 10% vertauscht. Bei mir läuft es jetzt einwandfrei. Kann gerade nicht sagen, warum es bei Dir nicht funktioniert. Hast Du den Code korrekt in ein Modul einfügt? Hat die Tabelle bei Dir auch den Codenamen Tabelle1?
Sub IDsVergleichen()
Dim rngZelle As Range
Dim rngBereich As Range
With Tabelle1
.Range("I2:I27").ClearContents
Set rngBereich = .Range("A2:A27")
For Each rngZelle In rngBereich
If rngZelle.Value = rngZelle.Offset(1, 0).Value And rngZelle.Offset(0, 6).Value >  _
rngZelle.Offset(1, 6).Value Then
rngZelle.Offset(1, 8).Value = "Fehler"
ElseIf Application.WorksheetFunction.CountIf(rngBereich, rngZelle) = 1 And  _
rngZelle.Offset(0, 6).Value Like "*25*" Then
rngZelle.Offset(0, 8).Value = "Prüfen"
End If
Next rngZelle
End With
End Sub
VG Anton
Anzeige
AW: Wenn ID gleich dann prüfen
22.11.2016 12:08:22
Peter
Vielen Dank hab es gefunden vor der Tabelle1 fehlte ein With Worksheets("Tabelle1")
Nun läuft es prima, vielen herzlichen Dank!
Grüße
Peter

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige