Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If, wenn die Zelle mit E begionnt

If, wenn die Zelle mit E begionnt
16.01.2023 08:01:21
wennerfaellt
Hallo,
ich arbeite an einer Excel Liste mit Fahrplandaten (Bus). Hier selektiere ich gerade die einzelnen Haltestellen, die von der aktuellen Fahrt bedient werden, mit dieser Funktion:
If ActiveCell.Value = "-" Then
Selection.ClearContents
Damit werden die Zellen mit einem "-" gelöscht und nicht weiterverarbeitet. Über die Else-Funktion werden alle anderen Zellen bearbeitet.
Soweit funktioniert alles.
Jetzt gibt es aber Haltestellen, die nur zum Ausstieg bedient werden. Diese sind im Fahrplan mit einem "E" gekennzeichnet, haben dahinter aber eine Uhrzeit, das sieht dann so aus: "E 07:25". Diese Zellen sollen auch gelöscht werden. Dazu habe ich die Funktion erweitert:
If ActiveCell.Value = "-" Or ActiveCell.Value = "E *" Then
Und hier liegt das Problem.
Was muss ich hier eingeben, damit die Funktion erkennt, dass sie auch alle Zellinhalte, die mit einem "E" beginnen, dann aber verschiedene Uhrzeiten haben, löscht.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If, wenn die Zelle mit E begionnt
16.01.2023 08:18:03
UweD
Hallo

..or Left(ActiveCell.Value, 2) = "E " Then
LG UweD
AW: If, wenn die Zelle mit E begionnt
17.01.2023 07:14:06
wennerfaellt
Hallo Uwe, vielen Dank, funktioniert prima. Eine Frage noch zum Verständnis. Das "Left" steht für Zellinhalt beginnt mit einem E? Und mit einem "Right" könnte ich auch Zellen Filtern, in denen am Ende ein bestimmter Buchstabe steht?
AW: If, wenn die Zelle mit E begionnt
17.01.2023 07:56:28
UweD
Hallo
Left(dein Text, Anzahl Stellen)
Left(ActiveCell.Value, 2) = "E "
Also die 2 linken Zeichen (E und Leerzeichen) vom Text der aktuellen Zelle
Ja, Right(,)) ist dann analog dazu von rechts zählend.
Es gibt auch noch Mid(Dein Text, Startposition, Anzahl Zeichen)
LG UweD
Anzeige
AW: If, wenn die Zelle mit E beginnt
16.01.2023 11:51:28
Rudi
Hallo,
If ActiveCell.Value = "-" Or ActiveCell.Value LIKE "E *" Then
Gruß
Rudi
AW: If, wenn die Zelle mit E beginnt
17.01.2023 07:16:59
wennerfaellt
Hallo Rudi, auch Dir eine Dankeschön. Ich hatte Uwes Lösung bereits umgesetzt, daher Deine nicht mehr gebraucht. Aber die funktioniert sicher auch...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige