Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn "Neues Blatt mit Daten" dann verwende Daten

Wenn "Neues Blatt mit Daten" dann verwende Daten
27.04.2017 12:01:04
martin
Hallo an Alle,
Es wäre super wenn Ihr mir helfen könnt. Ich habe bereits den Typ mit "Event Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)" bekommen. Leider ist mit das als Lösungsvorschlag noch zu vage, dass ich es kapiere.
Anforderungen an meine Tabelle lauten wie folgt:
Auf dem ersten Blatt meiner Arbeitsmappe soll ein Dropdownmenü/Auswahlliste sein, bei der ich auswählen kann, welches Diagramm ich angezeigt bekomme.
Nun zum eigentlichen Problem. Die Nutzer der Tabelle (einige Leute), werden in dieser Arbeitsmappe, wenn Sie einen neuen Kunden haben, ein neues Blatt anlegen und dort standardisiert Ihre Werte eingeben (Alle Zelladressen definiert).
Nun will ich wissen ob es eine Abfragemöglichkeit gibt, im Sinne von:
Wenn "Neues Blatt angelegt wird"
Dann "Nimm den Namen des Blattes in das Dropdownmenü mit auf, und verwende die dazugehörigen Daten um bei Bedarf ein Diagramm anzeigen zu lassen"
Ich hoffe ich habe micht deutlich ausgedrückt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Vielen lieben Dank schon mal.
Grüße
Martin
P.s.:
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/112813.xlsx
1) Auf Blatt 'Tabelle 1' sollte es ein Dropdown/Auswahlliste geben wo ich anwählen kann, welche Kennlinie ich angeziegt haben will.
2) Wenn nun ein Benutzer eine neues Blatt (bspw. Tabelle 4) anlegt, kopiert er in dieses Blatt seine Daten.
Bspw.:
A B C
Weg 8 12 16
Zeit 4 9 13
Im Anschluss soll er die Möglichkeit haben, dass er im Dropdwon/Auswahlliste auf Blatt 'Tabelle1' nun auch die Kennlinie von Tablle 4 ansehen kann.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn "Neues Blatt mit Daten" dann verwende Daten
27.04.2017 17:09:49
fcs
Hallo Martin,
ich hab dir mal entsprechende Makros indie Datei eingebaut.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113158.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In Blatt "Tabelle1" gibt jetzt in Zelle B3 eine DropDown-Auswahl und eine Tabelle in Spalte K mit den Blatt-Namen.
Diese Tabelle wird jedesmal aktualisiert, wenn Blatt "Tabelle1" aktiviert wird.
Der Datenbereich der Tabelle hat den Namen "Blaetter", über den Namen wird die DropDown-Auswahl gefüttert.
Das Diagramm hat nur noch eine Linie, die Quelldaten des Diagrams werden angepasst, wenn in der Dropdown-Auswahl eine andere Tabelle gewählt wird.
Wenn du ein neues Blatt einfügst, dann werden automatisch Zeile 1 und Spalte A ausgefüllt.
LG
Franz
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige