Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen von: Sascha
Geschrieben am: 27.07.2012 08:45:57

Hallo,

ich bin schon seit paar Tagen auf der Suche nach einer Lösung meines Problems.
Ich schildere euch erst mal mein Vorhaben.
Es wird eine Tabelle mit Hilfe von verschiedenen Comboboxen erstellt, bei denen man jeweils verschiedene Abschnitte wählen kann z.B als erstes "Bauabschnitt 1" dann "Bauabschnitt 2" usw. danach können Unterpunkte gewählt werden, wie "Mauerarbeiten" usw... es wird immer detaillierter.

Jetzt möchte ich mit Hilfe von Comboboxen die Tabelle nach diesen Einträgen durchsuchen.
D.h. ich möchte eine Combobox die alle und nur "Bauabschnitte" anzeigt. Wenn nun "Bauabschnitt 1" ausgewählt wird, soll in der nächsten Combobox alle Teilabschnitte des "Bauabschnitt 1" angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich machen, was ich möchte :)

  

Betrifft: AW: Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.07.2012 08:50:39

Hallo Sascha,

warum nicht Autofilter?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen von: Sascha
Geschrieben am: 27.07.2012 09:32:09

Die Tabelle wird in ähnlicher Form auf mehreren Arbeitsblätter erstellt und per Button werden diese gleichzeitig gändert. Das Funktioniert auch alles, jedoch ist mein Hauptproblem die Comboboxen nur nach den bestimmten Oberpunkten zu filtern. Es würde ja schon funktionieren, wenn man der Combobox sagen könnte: zeige alle Werte mit Bauabschnitt.
Bekomme es leider nur nicht hin. Für den Rest werde ich schon eine Lösung finden.


  

Betrifft: AW: Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.07.2012 09:34:48

also bei Autofilter stellt man Deine Bedingung ein. In einer Tabelle.

Gruß hajo


  

Betrifft: AW: Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen von: Reinhard
Geschrieben am: 27.07.2012 09:05:01

Hallo Sascha,

such mal hier oben links nach
dynamische combobox

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen von: Sascha
Geschrieben am: 27.07.2012 09:39:55

Die Tabelle an sich soll nicht gefiltert werden, es soll nur die Combobox gefiltert werden.
Dies geht aber mit Autofilter nicht oder?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox nur bestimmte Anfangswerte anzeigen"