Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbsumme, aber nur Werte größer 0

Farbsumme, aber nur Werte größer 0
05.02.2022 11:22:14
Burghard
Hallo,
ich möchte Zellen mit der Hintergrundfarbe 34 summieren, allerdings nur Werte größer als 0. Ich habe diese Funktion dazu:

Function FarbsummeH(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = 34 Then
FarbsummeH = FarbsummeH + Zelle
End If
Next
End Function
In der Summenzelle steht: =FarbsummeH(C2:C100;34)-SUMMEWENN(D$2:D$30;"*Monatsrechnung*";C$2:C$30)
Im Prinzip funktioniert die Sache, aber ich möchte für die Spalte "C" (mit positiven und negativen Werten) halt nur Werte größer als 0 summieren und das klappt nicht.
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbsumme, aber nur Werte größer 0
05.02.2022 11:38:26
onur
Du hast schon mal einen dicken Fehler: die UDF kann nur mit Farbindex 34 funktionieren, da du zwar die Farbe übergibst, aber immer nur auf 34 prüfst.
Auserdem muss das hier so ausehen:

If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe AND Zelle>0 Then

AW: Farbsumme, aber nur Werte größer 0
05.02.2022 11:56:40
Burghard
Danke für die Hilfe/Lösung, Onur!
Ich hatte es mit ... If Zelle.Interior.ColorIndex = 34 AND Wert >0 Then ... versucht, aber das hat nicht funktioniert. Dein Ausdruck passt. :-)
Grüße
Burghard
Gerne !
05.02.2022 11:57:51
onur
AW: Farbsumme, aber nur Werte größer 0
05.02.2022 12:42:08
Sulprobil
Onur hat bereits geholfen. Ich würde noch empfehlen, den Farbcode nicht explizit zu übergeben, sondern sich auf eine Referenzzelle zu beziehen:
http://www.sulprobil.com/sbsummyformat_en/
Dann muss man keine Farbcodes kennen, sondern lediglich die Referenzzelle genau so anmalen, wie das was sie summieren soll.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige