Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns oder Summenprodukt

Zählenwenns oder Summenprodukt
31.08.2020 23:09:17
Deniz
Hallo liebe Forumsbesucher,
ich stehe derzeit leider vor einer Herausforderung.
Vielleicht kann mir einer von euch, mit mehr Erfahrung eventuell weiterhelfen.
Zum Fundament:
Wir betreiben eine Webseite auf der wir online Produkte verkaufen, hier kann ich jede Bestellung in Excel exportieren (Die Produktnamen sind zusammengesetzt aus Produktname, Datum und dem Wochentag bzw Uhrzeit der Dienstleistung).
Zum entspannteren Betrachten der aktuellen Lage habe ich eine "Vorlage" gebastelt, die quasi das gesamte Arbeitsblatt aus einer frisch heruntergeladenen Quelldatei der Website ausliest. Dann ist alles schon hübsch formatiert und für mich leichter mit zu arbeiten.
Jetzt würde ich gerne in einem weiteren Tabellenblatt eine kleine Übersicht erstellen mit den verschiedenen Produkten auf einen Überblick.
Hierfür kann ich ja ganz einfach über =ZÄHLENWENNS(Report!$G1:$G10000;"*PlatzhalterfürProduktname*";Report!$G1:$G10000;"*"&TEXT(B1;"TT.MM.JJJJ")&"*")~f~<br><br>
jede Bestellung die das folgende Produkt mit dem Datum aus B1 enthält zählen.<br><br>
Leider funktioniert das ganze nicht, wenn ein Kunde mehr als 1 mal das gleiche Produkt bestellt, denn dann habe ich nur eine Bestellung (somit nur eine zeile in der Quelldatei) und nur der Betrag ist eben doppelt so viel.<br><br>
Daher wollte ich die dritte Bedingung einfügen mit ~f~;Report!F1:F10000;"<=69,90"~f~ doch dann zählt es 0 statt etwa 20 vorhandenen Bestellungen. Wenn ich das ~f~< Zeichen weg lasse, funktioniert es fast, doch die unterschiedlichen Variaten unterscheiden sich um maximal 10€. Deshalb bekomme ich eben nur genau die Bestellungen mit exakt 69,90 und müsste alle anderen mit 64,90 usw einzeln berechnen lassen und addieren. Mein Plan war es dann alle anderen Bestellungen durch 65 zu teilen und zu runden ohne Nachkommastellen. Dann habe ich exakt den Multiplikator, also die Anzahl der Produkte die der Kunde in einer Bestellung getätigt hat.
Gibt es evtl einen Trick mit dem dies leichter unzusetzen wäre?
Bin nämlich langsam wirklich am verzweifeln und hatte teils schon endlos lange Formeln, mit denen ich ständig durcheinander komme.
Vielen vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mit besten Grüßen
Deniz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns oder Summenprodukt
01.09.2020 05:40:58
Hajo_Zi
Hallo Deniz,
"~f~" erkewnnt Excel nicht als Formel Teil. Damit wird die Formel zu Text.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Zählenwenns oder Summenprodukt
01.09.2020 10:38:35
Deniz
So.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, habe die letzte Zeit damit verbracht die Datei zu zensieren. Wie schon erwähnt habe ich 2 Dateien, eine Quelldatei (welche sich ständig ändert, da ich die aktuelle Situation im Auge behalten muss und erneut herunterlade) und eine "Vorlage" welche alle Daten aus der Quelldatei ausliest und etwas anders formatiert ist. Ich lade mal beide Dateien hoch. Der Dateipfad müsste eben angepasst werden, denn die Quelldatei hat noch als Pfad meinen Downloadsordner hinterlegt.
Quelldatei "report.xlsx" liegt im Downloads Ordner
https://www.herber.de/bbs/user/139961.xlsx
Vorlagedatei auf dem Desktop
https://www.herber.de/bbs/user/139962.xlsx
Die Formel an der ich arbeite ist auf dem Tabellenblatt Übersicht in Standort2
Zu dem "~f~" dies ist nicht in der Datei enthalten. Dies hatte ich lediglich eingefügt, weil das Forum an Formeln gemerkert hatte, die nicht gekennzeichnet waren.
LG
Anzeige
AW: sicherlich auch mit Formel lösbar, aber ...
01.09.2020 11:29:11
neopa
Hallo Denniz,
... hier wäre wohl bei Deiner ExcelVersion und der wahrscheinlich sehr großen Datenmenge eine PowerQuery-Lösung angebracht. Mit dieser kannst Du sowohl Deine Reportdaten "holen" und diese dann auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit eine Formellösung funktioniert ...
01.09.2020 15:43:20
neopa
Hallo Deniz,
... müsstest Du zunächst in Report!F2 an die Formel ein *1 anhängen und diese Formel nach unten kopieren.
Dann in Übersicht!B2:

=ZÄHLENWENNS(Report!$G$1:$G$3522;"*"&$A2&"*";Report!$G$1:$G$3522;"*"&TEXT(B$1;"TT.MM.JJJJ")&"*"; Report!$F$1:$F$3522;"&lt="&69,9)

und diese Formel nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige