Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler '1004':Anwendungs-oder objektdefier

Laufzeitfehler '1004':Anwendungs-oder objektdefier
04.08.2015 11:40:58
Marina
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe nur gefährliches Halbwissen von VBA und weiß nie so recht, wo ich welchen Code hinschreiben muss (Arbeitsmappe, Modul oder hinter der jeweiligen Tabelle).
Ich möchte den Berichtsfilter einer Pivottabelle automatisch ändern. Dieser soll auf einen anderen Reiter zugreifen, in dem ich eine Tabelle manuell mit Zahlen fülle.
Ich habe beispielhaft eine Datei angehängt. Hier möchte im Reiter "Eingabe" in C4 die Zahl 22222 eingeben und die Pivottabelle im Reiter "gemeldete Zeiten_Tabelle" soll sich automatisch anpassen.
So, ich habe nun ein bisschen weitergebastelt. Komisch: In meiner vereinfachten Testdatei funktioniert der Code einwandfrei - in meiner Originaldatei nicht
Hier der Code: Ich habe den jetzt unter "Diese Arbeitsmappe":

Sub PivotRMNrSetzen()
Dim Pivot1 As PivotTable
Dim cnummer As Integer
cnummer = Worksheets("Eingabe").Range("$C$4").Value
Set Pivot1 = Worksheets("gemeldete Zeiten_Tabelle").PivotTables("PivotTable1")
With Pivot1
.PageFields(1).CurrentPage = cnummer
End With
End Sub
Sub Seitenfeld_mit_Rekorder_setzen()
Dim cnummer As Integer
Dim Pivot1 As PivotTable
Set Pivot1 = Worksheets("gemeldete Zeiten_Tabelle").PivotTables("PivotTable1")
cnummer = Worksheets("Eingabe").Range("$C$4").Value
With Pivot1
.PivotFields(1).CurrentPage = cnummer
End With
End Sub

Ich erhalte beim Ausführen einen Fehler:
Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Kann mir wer weiterhelfen?
Grüße,
Marina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Name der Pivottabelle trifft verm. nicht zu!
06.08.2015 09:35:22
EtoPHG
Hallo Marina,
Leider sagst du uns nicht auf welcher Zeile die Fehlermeldung auftritt.
Aufgrund des Zitats: In meiner vereinfachten Testdatei funktioniert der Code einwandfrei - in meiner Originaldatei nicht drängt sich auf, dass in der Originaldatei die Pivottabelle nicht "PivotTable1" heisst!
Gruess Hansueli

AW: Name der Pivottabelle trifft verm. nicht zu!
06.08.2015 11:25:54
Marina
Hey Hansueli,
leider markiert die Fehlermeldung keine Zeile gelb, wie es sonst immer der Fall ist. Ich weiß nicht, in welcher Zeile der wurm steckt.
Die Pivottabelle heißt auch "PivotTable1". Das habe ich geprüft. Ich habe gerade nochmal das genaue Feld des Berichtsfilters angegeben (welches sich anpassen soll), aber leider lag es auch nicht hieran. Fehler besteht weiterhin:
Sub PivotRMNrSetzen()
Dim Pivot1 As PivotTable
Dim cnummer As Integer
cnummer = Worksheets("Eingabe").Range("$C$4").Value
Set Pivot1 = Worksheets("gemeldete Zeiten_Tabelle").PivotTables("PivotTable1")
With Pivot1
.PageFields("RMNr").CurrentPage = cnummer
End With
End SubSub Seitenfeld_mit_Rekorder_setzen()
Dim cnummer As Integer
Dim Pivot1 As PivotTable
Set Pivot1 = Worksheets("gemeldete Zeiten_Tabelle").PivotTables("PivotTable1")
cnummer = Worksheets("Eingabe").Range("$C$4").Value
With Pivot1
.PivotFields("RMNr").CurrentPage = cnummer
End With
End Sub

Anzeige
AW: Name der Pivottabelle trifft verm. nicht zu!
06.08.2015 11:43:15
Marina
Ich habe noch eine Idee:
In meiner Testdatei habe ich zwei Reiter:
1. Datenbasis und Eingabefeld (wo ich die Zahl eingebe, welche er im Berichtsfilter übernehmen soll)
2. Pivottabelle mit Berichtsfilter
In meiner Echt-Datei habe ich drei Reiter:
1. Datenbasis
2. Eingabefeld (wo ich die Zahl eingebe, welche er im Berichtsfilter übernehmen soll)
3. Pivottabelle
Könnte hier der Fehler liegen? Dass ich anstatt CurrentPage was anderes schreiben sollte?

AW: Name der Pivottabelle trifft verm. nicht zu!
06.08.2015 12:24:23
EtoPHG
Hallo Marina,
Setze mal nach jedem Set Pivot1 eine Msgbox ab mit:
If Pivot1 is Nothing then
Msgbox "PivotTable1 NICHT gefunden",vbCritical
Else
MsgBox "PivotTable1 gefunden!",vbInformation
End If
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Name der Pivottabelle trifft verm. nicht zu!
06.08.2015 12:35:56
Marina
Habe ich gemacht.
Msg: "PivotTable1 gefunden"
An der Tabelle liegt es wohl nicht. Ich überlege nochmal

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige