Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Bedingungen oder aber mit Text

mehrere Bedingungen oder aber mit Text
Marcus
Hallo,
ich habe in einer Spalte (sagen wir C) untereinander in den Zeilen etwa dies zu stehen (z.B. "Heike HD3900"). Meistens Buchstaben und Zahlen aber nicht immer. Wenn da nur Zahlen stehen würden, hätte ich es hinbekommen:
Heike HD3900 ---- entspricht Kategorie 3
Heike HF7300 ---- entspricht Kategorie 4
Maik 70 ---- entspricht Kategorie 1
Susi PRO ---- entspricht Kategorie 3
Thomas TM3900 ---- entspricht Kategorie 5
Genau diese Zeichenkombinationen kommen immer wieder in den Zeilen 2-1000 vor. Aber ich weiß nicht wann. Danach will ich ja später einen Autofilter setzen.
Diese obigen Angaben möchte ich in 5 Kategorien eingliedern.
Nun möchte ich in Spalten K (Kategorie 1) bis O (Kategorie 5) immer eine Formel anwenden die mir dann
anzeigt, zu welcher Kategorie der Zeichensatz in Spalte C gehört. Hier würde mir als Angabe eine 1 genügen oder ein X.
Alternativ ginge natürlich auch alles in einer Spalte (Spalte K) wo dann aber als Ausgabe steht Kategorie 1, Kategorie 2, usw.
Konnte ich mein Aliegen gut formulieren oder habe ich etwas vergessen zu erwähnen?
Könnt ihr mir helfen?
Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mehrere Bedingungen oder aber mit Text
08.10.2009 15:57:44
Helmut
Hallo Markus,
diese Formel separiert Deine Kategorien RECHTS(A12;LÄNGE(A12)-FINDEN(" ";A12;1))
Alternativ verwende im Autofilter den Textfilter mit der Bedingung "endet mit"
Gruß
Helmut
AW: mehrere Bedingungen oder aber mit Text
08.10.2009 15:59:17
joko0803
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass du in einer weiteren Tabelle alle Merkmale, zb. Heike HD3900
in eine Spalte schreibst, die nächste Spalte enthält die Kagegorie.
Könnte so aussehen:
Spalte F...............Spalte G
Heike HD3900..........3
Heike HF7300...........4
usw.
Nun mit der Formel =sverweis(......) die Kategorien rein holen.
Du verstehst wie ich das meine?
Joko
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige