Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro

Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro
Robert
Hallo,
ich komme absolut nicht mehr weiter...
Ich skizziere mal kurz das Problem.
Ich schreibe mittels einem Makro Datensätze in eine Excel-Tabelle.
In 4 verschiedenen Bereichen soll Excel prüfen, ob in die erste Zelle des jeweiligen Bereiches etwas eingetragen worden ist und die anderen leeren Felder des jeweiligen Bereiches auf Inhalt prüfen und falls nur ein! Feld leer ist die ganze Zeile gelb markieren. Wenn die anderen 3 Bereiche nicht angesprochen werden bzw. die jeweiligen ersten Felder nicht ausgefüllt worden sind, soll dort auch nichts passieren.
Ich habe mir den code für einen der 4 Bereiche so zusammengebastelt, aber ich kenne leider nicht den Befehl für das Markieren der Zeile
If cells(z,1) "" then
If cells(z,2) = "" or cells(z,3) = "" or cells(z,4) = "" then
? markiere z - Zeile ?
End If
End If
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das relativ schlank realisieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!!
Robert
Zeile färben: rows(z).interior.colorindex=6 oT
08.11.2010 18:11:08
jowe
AW: Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro
08.11.2010 21:01:43
Hajo_Zi
Hallo Robert,
abe 2007 würde ich
rows(z).interior.color =225 benutzen, da Du dort über 4 Mio. Farben zur Verfügung hast.
Das kannst Du selbstverständlichg auch davor benutzen.

AW: Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro
08.11.2010 22:21:07
Robert
Hey..vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt versucht, einen Code für eine Testdatei zu schreiben, aber es will nicht so richtig funktionieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Z = 1
Z = Z + 1
If Cells(Z, 1)  "" Then
If Cells(Z, 2) = "" Or Cells(Z, 3) Or Cells(Z, 4) Or Cells(Z, 5) Then
Rows(Z).Interior.Color = 8
End If
End If
End Sub
Die Prozedur soll am besten bei jedem Eintrag überprüfen, ob die Bedingungen erfüllt sind...wo füge ich die am besten ein und wie bekomme ich den Code so hin, dass er mir meine Zeile nicht schwarz anzeigt :)?
Beste Grüße
Robert
Anzeige
AW: Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro
08.11.2010 22:35:17
jowe

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
For Z = 2 To 5
If Cells(Z, 1)  "" Then
If Cells(Z, 2) = "" Or Cells(Z, 3) Or Cells(Z, 4) Or Cells(Z, 5) Then
Rows(Z).Interior.ColorIndex = 8
End If
End If
Next
End Sub

AW: Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro
09.11.2010 00:15:31
Robert
Danke für deine Antwort Jowe,
leider macht dein Code nicht das, was er machen soll...auch die For-Anweisung ist mir schleierhaft, da ja z der zeilenindex sein soll.
Wie schon geschrieben,
In 4 verschiedenen Bereichen soll Excel prüfen, ob in die erste Zelle des jeweiligen Bereiches etwas eingetragen worden ist und die anderen leeren Felder des jeweiligen Bereiches auf Inhalt prüfen und falls nur ein! Feld leer ist die ganze Zeile gelb markieren. Wenn die anderen 3 Bereiche nicht angesprochen werden bzw. die jeweiligen ersten Felder nicht ausgefüllt worden sind, soll dort auch nichts passieren.
Vielen Dank trotzdem
Anzeige
AW: Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro
09.11.2010 00:26:32
hary
Hallo
fehlen da nicht noch die bedingungen?

If Cells(Z, 2) = "" Or Cells(Z, 3) Or Cells(Z, 4) Or Cells(Z, 5) Then

muesste doch heissen:

If Cells(Z, 2) = "" Or Cells(Z, 3) = "" Or Cells(Z, 4) = "" Or Cells(Z, 5) = "" Then

oder irre ich mich?
gruss hary
AW: Zeile markieren - Bedingte Formatierung oder Makro
09.11.2010 09:04:06
Robert
Oh mann..
Danke Hary!!
Echt komisch, dass ich das übersehen habe..
Ich habe das jetzt so gelöst:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
For z = 1 To 10                'zeilenindex
If Cells(z, 1)  "" Then
If Cells(z, 2) = "" Or Cells(z, 3) = "" Or Cells(z, 4) = "" Or Cells(z, 5) = "" Then
Rows(z).Interior.ColorIndex = 8
Else
Rows(z).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
Next
End Sub

Beste Grüße und vielen Dank an alle!
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige