Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Access-DB über DAO oder ADO

Zugriff auf Access-DB über DAO oder ADO
03.09.2008 14:28:55
Armin
Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage zum Zugriff auf Access-Datenbanken.
Welche Zugriffsmethode auf eine Access-DB würdet Ihr generell empfehlen: ADO oder DAO?
Gibt es in der Praxis Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Zugriffsweise?
Vielen Dank für Euere Meinungen und Tipps.
Viele Grüße
Armin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Access-DB über DAO oder ADO
03.09.2008 15:07:00
Luschi
Hallo Armin,
ich benutze beim Zugriff von Excel auf Access-DB's nur noch ADO, während ich in der Access-Programmierung noch viel mit DAO mache.
ADO gehört sein Windows 2000 zum Betriebssystem und man benötigt keine weiteren
Voraussetzungen, um von Excel auf Access-DB's zugreifen zu können.
Es muß also Access auf dem PC noch nicht mal installiert sein.
Bei DAO dagegen muß Access installiert sein, denn hier bringt erst Access alle Voraussetzungen mit.
Wenn Du also Excel-Dateien weitergegen willst, in denen eine Zugriff auf Access-DB's erfolgt, dann ist ADO die richtige Wahl.
Für ADO gibt es hier eine gute Hilfe:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_ado_db/adodb.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige