Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn Bereich mit Verketten-Funktion

Zählenwenn Bereich mit Verketten-Funktion
12.06.2013 13:52:34
urmila
Hallo zusammen,
ich bin nun erfolgslos, auch bei der Suche und bin nun auf eure Hilfe angewiesen.
Ich will gerne die Zählenwenn-Funktion verwenden, aber den Bereich würde ich gerne über die Verketten-Funktion definieren, da ich in der Mappe ein Dropdown Liste habe (Kalender) und will dass nur in der eingegebenen Zeitraum nach ein bestimmtes Kriterium gesuch wird.
Ich dachte an sowas (bingt aber immer Fehler in der Formel:

=Zählenwenn(Verketten("A";E5;":A";E6");E7))
Mit VBA geht das und ich wüsste auch wie, doch ich will keine Makros in der Mappe haben.
Geht so was und könntet ihr mir bitte da weiterhelfen?
Ebenfalls würde ich den Bereich bei der SummeWenn-Funktion anwenden, sofern möglich
Vielen Dank und LG
Urmila

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn Bereich mit Verketten-Funktion
12.06.2013 14:00:55
Klaus
Hi,
das müsste so gehen (ungetestet)
=Zählenwenn(indirekt("A" & E5 & ":A" & E6");E7))
In E5 und E6 stehen natürlich Zahlen.
Wenn du "indirekt" in einer einzigen Formel in deiner Tabelle verwendest, solltest du keinerlei negative Auswirkungen spüren. Bei massiver Verwendung über mehrere hundert Formeln könnte es sehr langsam werden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zählenwenn Bereich mit Verketten-Funktion
12.06.2013 14:02:34
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
ich konnte Deine Datei nicht sehen.
Meinst Du so?

Tabelle1
 AEF
1     
2     
3A   
4B   
5C1 
6  9 
7  A1
8     
9     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F7=ZÄHLENWENN(INDIREKT("A"&E5 &":A"&"E6") ;E7)   =COUNTIF(INDIRECT("A"&R[-2]C[-1] &":A"&"E6") ,RC[-1])

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.25

Anzeige
Spitze, vielen Dank euch Beiden...
12.06.2013 14:09:07
urmila
LG
Urmila
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählenwenn-Funktion mit dynamischen Bereichen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zählenwenn-Funktion in Excel mit dynamischen Bereichen zu nutzen, kannst du die INDIREKT-Funktion verwenden. Diese Methode ermöglicht es dir, Bereiche basierend auf Eingaben in anderen Zellen zu definieren. Hier ist, wie du es machst:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du in den Zellen E5 und E6 die Start- und Endzeilen deiner Daten eingibst.

2. Formel eingeben: Verwende folgende Formel in der Zelle, in der du das Ergebnis sehen möchtest:

=Zählenwenn(indirekt("A" & E5 & ":A" & E6); E7)

Hierbei ist E7 die Zelle, in der das Kriterium steht, das du zählen möchtest.

3. Formel anpassen: Wenn du die SummeWenn-Funktion auf ähnliche Weise verwenden möchtest, kannst du die gleiche Logik anwenden:

=SummeWenn(indirekt("A" & E5 & ":A" & E6); E7; B5:B6)

Achte darauf, dass die Bereiche korrekt definiert sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Formel: Wenn du einen Fehler erhältst, überprüfe, ob die Zellen E5 und E6 tatsächlich Zahlen enthalten. Die INDIREKT-Funktion benötigt diese Werte, um korrekt zu funktionieren.

• Langsame Berechnungen: Bei umfangreichen Daten kann die Verwendung von INDIREKT die Berechnungen verlangsamen. In diesem Fall könntest du überlegen, die Formeln auf weniger Zellen zu verteilen.

Alternative Methoden

Falls du keine INDIREKT-Funktion verwenden möchtest, gibt es auch alternative Ansätze:

• Hilfsspalte: Erstelle eine Hilfsspalte, die die Werte in dem gewünschten Bereich enthält. Dann kannst du die Zählenwenn-Funktion direkt auf diese Hilfsspalte anwenden.

• Dynamische Tabellen: Verwende Excel-Tabellen (STRG + T), die sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst. Dies kann die Verwendung von Zählenwenn erleichtern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A und möchtest zählen, wie oft der Wert in E7 vorkommt:

A B
A 1
B 2
C 1
A 3

Wenn E5 den Wert 1 und E6 den Wert 4 hat, lautet die Formel:

=Zählenwenn(indirekt("A" & E5 & ":A" & E6); E7)

Diese Formel zählt die Anzahl der A in dem Bereich von Zeile 1 bis 4.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namen: Du kannst benannte Bereiche nutzen, um die Handhabung von Formeln zu erleichtern. Nenne beispielsweise deinen Bereich in Spalte A und verwende diesen Namen in deinen Formeln.

• Überprüfen von Fehlern: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler in deinen Formeln abzufangen und eine benutzerfreundliche Fehlermeldung anzuzeigen.

=WENNFEHLER(Zählenwenn(indirekt("A" & E5 & ":A" & E6); E7); "Bereich ungültig")

FAQ: Häufige Fragen

1. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die Verwendung von Zählenwenn und INDIREKT funktioniert in Excel-Versionen ab 2007.

2. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Zeilen, die ich zählen kann?
Ja, Excel hat eine maximale Zeilenanzahl (1.048.576 in den neueren Versionen). Achte darauf, dass deine Indizes in den Zellen E5 und E6 diese Grenze nicht überschreiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige