Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten

Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 13:52:31
Inhalten
Hallo Community,
ich habe ein kleines problem und benötige eure unterstützung. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
folgendes problem:
Ich habe ein Excel Dokument mit 2 Tabellenblätter. In Tabelle1 befinden sind:
Personalnr-----Abteilung-------
In der zweiten Tabelle:
Bildername
Jetzt möchte ich gerne, das das Tabelle1 und Tabelle2 Spalte A miteinander vergleichen werden. Inhalt muss von den beiden Spalte Personalnr. und Bildname analysiert werden, da es sich hierbei um nur Zahlen oder auch Zahlenbuchstaben Mischungen handeln kann.
Jetzt das Problem:
Tabelle1
Personalnr-------------Abteilung
191900-----------------Verwaltung
0401--------------------IT
CP9901-----------------BS
Tabelle2
Bildname
191900.jpg
191900_1.jpg
191900_2-jpg
0401.jpg
CP9901.jpg
CP9901_1jpg
Jetzt möchte ich gerne das in Tabelle1 (oder Tabelle3) dieses Ergebnis sehen.
Personalnr-------------Abteilung--------Bild1------------Bild2------------------Bild3
191900-----------------Verwalung------191900.jpg-----191900_1jpg-----191900_2
0401--------------------IT------------------0401.jpg
CP9901-----------------BS---------------CP9901.jpg----CP9901_2.jgp
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar - sonst muss alles manuell machen. ca. 800 Datensätze mit 1500 fotos.
Grüsse Tobias

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 14:09:51
Inhalten
Hi Tobias,
schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/85777.xlsx
Nächstes mal lad die Musterdatei bitte selbst hoch, damit wir Helfer die nicht extra nachbauen müssen :-) Geht auch schneller, als das ganze in den Forumsbeitrag zu hacken wo es eh kaum zu lesen ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 14:28:34
Inhalten
hallo,
erstmal vielen dank für das feedback und die tips. bei deiner datei sehe ich leider nicht durch. ich hab mal meine datei mit angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/85780.xlsx
vielen dank

Anzeige
AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 14:38:52
Inhalten
Hi Tobi,
Hast du etwas schlechtes geraucht?
Der Dateiaufbau von deiner Datei ist EXAKT GENAUSO wie in meiner. Tipp einfach die Formeln ab!
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ich die Formeln in deine Datei kopiere und dir deine Datei wieder hochlade, oder? Entschuldige mal, "Excel gut" ... da wirst du eine Formel kopieren können.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 14:47:36
Inhalten
hi klaus,
sry - aber ich check das nicht. ich wäre dir dankbar, wenn du mir das erklären könntest.
grüsse tobiii

AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 14:51:24
Inhalten
sry - aber ich check das nicht.
*seufz*
WAS checkst du nicht?
In deiner Mappe, Tabelle1!C2, die Formel:
=IFERROR(INDEX(Tabelle2!A:A;MATCH($A2&"*";Tabelle2!A:A;));"")
=wennfehler(index(tabelle2!A:A;vergleich($A2&"*";Tabelle2!A:A;));"")
und runterkopieren bis C3:C9
In deiner Mappe, Tabelle1!D2, die Formel:
=IFERROR(INDEX(Tabelle2!$A:$A;MATCH($A2&"_"&COLUMN(A$1)&"*";Tabelle2!$A:$A;));"")
=wennfehler(index(Tabelle2!$A:$A;vergleich($A2&"_"&spalte(A$1)&"*";Tabelle2!$A:$A;));"")
und runter / nach rechts kopieren bis I2:F9
Deutsche Übersetzung der Formel jeweils ohne Gewähr.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 15:04:07
Inhalten
hier geht - hab aber dies:
=IFERROR(INDEX(Tabelle2!A:A;MATCH($A2&"*";Tabelle2!A:A;));"")
und auch diese
=IFERROR(INDEX(Tabelle2!$A:$A;MATCH($A2&"_"&COLUMN(A$1)&"*";Tabelle2!$A:$A;));"")
weg gelassen.
https://www.herber.de/bbs/user/85783.xlsx

AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 15:11:53
Inhalten
Hallo Tobi,
das FETTe waren meine Orignalformeln aus meinem ENGLISCHEN Excel, das kursive die Übersetzung für dein höchstwarscheinlich DEUTSCHES Excel.
Ausserdem hast du nicht exakt meine Formeln eingegeben, sondern zufällige Zeichen wie { irgendwo mit eingefügt ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 15:26:00
Inhalten
hallo klaus,
vielen lieben dank - ich glaub es geht jetzt.
super hilfe!!!
grüsse tobiii

Danke für die Rückmeldung! owT.
12.06.2013 15:33:18
Klaus
.

AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 17:15:25
Inhalten
hi klaus,
das funktioniert soweit - wenn ich bildernamen per hand in tabelle2 eintrage - sollte ich diese aus einer anderen liste kopiere, passiert nicht. Siehst du an meinem beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/85790.xlsx
an was kann das liegen?
grüsse tobiii

AW: Zelleninhalt überprüfen anhand von Inhalten
12.06.2013 17:21:33
Inhalten
FUNKTIONIERT! War mein Fehler!
Danke nochmals
Grüsse Tobiii

Danke für die Rückmeldung! mT.
13.06.2013 10:27:13
Klaus
Jaja, die bösen Leerzeichen ... :-)
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige